lelletz
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Moin, der dCi90 Euro 6b hat KEINE 5. Einspritzdüse, dafür eine Nacheinspritzung.
Im Prinzip hat er neben der bekannten Regeneration auch noch eine PermanentRegeneration.
Dabei wird immer mal wieder kurz Diesel nacheingespritzt, mit dem Ziel die Abgastemperatur IM DPF auf über 400 °C anzuheben.
Dazu braucht es jedoch auch immer wieder etwas Fahrstrecke.
Bei Deinem neuen Fahrprofil kann man davon ausgehen, daß etwa alle 400 km eine Regeneration anstehen wird.
Maßnahmen gegen zuviel Ruß:
Sanfter Gas geben, dahingleiten mit großem Gang erzeugt weniger Ruß
ECO-Modus einschalten unterstützt das.
Wenn Du das Update von DACIA noch nicht bekommen hat, Glückwunsch!, mit Update rußt er stärker, wegen höherer AGR-Rate.
Eine Anzeige, wie beim Euro 5 kann an sich beim dCi90 6b nicht basteln, die funktioniert nicht.
Mit einem digitalen Drehzahlmesser (über OBD-2) erkennt man daß während einer Regeneration die Leerlaufdrehzahl auf 900 Upm steigt.
Manchmal bekommt man es akustisch mit, denn gerade im Stadtverkehr, versucht er gerne mehrfach die Regeneration z starten, dann klingt der Motor irgendwie "falsch"
Mit Torque Pro und einem OBD2-Adapter kann man aber über die Parameter Katalysator Bank1 und 2 aber die Temperaturen im und vor dem DPF anzeigen lassen, wenn die über 610 °C geht, dann regeneriert er.
Bei meinem läuft dann auch immer der Kühlerlüfter.
Als Unterstützung der Permanentregeneration hilft noch LiquiMoly DPF-Schutz.
Das senkt die Abbrandtemperatur des Rußes etwas.
Alles zusammen:
Etwa alle 500-600 km eine 50 km Strecke mit möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit,- ohne Schiebebetrieb.
Ansonsten:
Wenn die Regeneration zu oft unvollständig abgebrochen wurde, wird eine Lampe im Armaturenbrett angehen.
Dann in die Renault-Werkstatt, die können eine Regeneration im Stand anstoßen, dauert dann eine Weile, ich meine mich erinnern zu könne, daß jemand mal von 1,5 Stunden berichtet hat
Im Prinzip hat er neben der bekannten Regeneration auch noch eine PermanentRegeneration.
Dabei wird immer mal wieder kurz Diesel nacheingespritzt, mit dem Ziel die Abgastemperatur IM DPF auf über 400 °C anzuheben.
Dazu braucht es jedoch auch immer wieder etwas Fahrstrecke.
Bei Deinem neuen Fahrprofil kann man davon ausgehen, daß etwa alle 400 km eine Regeneration anstehen wird.
Maßnahmen gegen zuviel Ruß:
Sanfter Gas geben, dahingleiten mit großem Gang erzeugt weniger Ruß
ECO-Modus einschalten unterstützt das.
Wenn Du das Update von DACIA noch nicht bekommen hat, Glückwunsch!, mit Update rußt er stärker, wegen höherer AGR-Rate.
Eine Anzeige, wie beim Euro 5 kann an sich beim dCi90 6b nicht basteln, die funktioniert nicht.
Mit einem digitalen Drehzahlmesser (über OBD-2) erkennt man daß während einer Regeneration die Leerlaufdrehzahl auf 900 Upm steigt.
Manchmal bekommt man es akustisch mit, denn gerade im Stadtverkehr, versucht er gerne mehrfach die Regeneration z starten, dann klingt der Motor irgendwie "falsch"
Mit Torque Pro und einem OBD2-Adapter kann man aber über die Parameter Katalysator Bank1 und 2 aber die Temperaturen im und vor dem DPF anzeigen lassen, wenn die über 610 °C geht, dann regeneriert er.
Bei meinem läuft dann auch immer der Kühlerlüfter.
Als Unterstützung der Permanentregeneration hilft noch LiquiMoly DPF-Schutz.
Das senkt die Abbrandtemperatur des Rußes etwas.
Alles zusammen:
Etwa alle 500-600 km eine 50 km Strecke mit möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit,- ohne Schiebebetrieb.
Ansonsten:
Wenn die Regeneration zu oft unvollständig abgebrochen wurde, wird eine Lampe im Armaturenbrett angehen.
Dann in die Renault-Werkstatt, die können eine Regeneration im Stand anstoßen, dauert dann eine Weile, ich meine mich erinnern zu könne, daß jemand mal von 1,5 Stunden berichtet hat