Bremsen, schon tauschen oder noch fahren?

Wenn die Beläge nach 28000 km so aussehen wie beim TE, dann geb ich denen bei der vorhandenen Stärke noch 8-10000 km. Wenn der TE verhalten bremst, wie er ja schrieb, dann ist das Material in diesem Fall halt *** :).

Bei meinem MCV habe ich die auch erst bei über 100.000 km gewechselt, und selbst da wäre noch etwas gegangen. Allerdings hatten die Scheiben Rillen, kein Untermaß, aber der TÜV stand an und ich wollte keine Diskussionen...
 
An Bremsen spart man nicht, finde ich. Beim leisesten Zweifel ob die zu stark verschlissen sind würde ich die Verschleißteile ersetzen. Auch wenn es vielleicht etwas arrogant klingt, die paar Euro ist mir die eigene Sicherheit und die meiner Mitmenschen schon wert.

Der Materialwert von einem Satz Scheiben und Beläge ist jetzt auch nicht so hoch, schließlich sind im Dacia keine Keramik Bremsen verbaut. Kann man die Verschleißteile zu dem noch fachgerecht selbst tauschen, würde ich nicht lange Fackeln.
 
Bei meinem MCV bei 77 00km-Beide Scheiben plus Beläge NEU- das "ALTE" war Müll
 
kommt drauf an wer 5mm bremsbeläge drauf hat.

der unwissende autofahrer, der keine ahnung hat

oder

der selberschrauber/technisch versierte autofahrer

dem ersten würde ich zum wechsel raten, der letzte braucht eigentlich keinen ratschlag


meine bremsen sehen ja ähnlich aus, haben aber mehr als die fünffache laufzeit hinter sich.
den rest kann man sich ja ausrechen.
 
kommt drauf an wer 5mm bremsbeläge drauf hat.

der unwissende autofahrer, der keine ahnung hat
...
Der Unwissende weiß ja nicht mal, dass er oder ob er noch 5 mm hat. Von daher stellt sich die Frage erst gar nicht.
und natürlich hängt es vom persönlichen Fahrprofil, oder besser dem bisherigen Verschleißverhalten ab. Neue Beläge haben ca. 1 cm drauf, wenn ich die nach 30000 km auf 5 mm runter habe kann ich abschätzen, dass ich noch bis 60.000 km damit hinkomme. Ist eine einfache Gleichung, und natürlich betrifft es nur die Fahrer, die selber Schrauben (können). Die anderen halten die Inspektionstermine ein, die brauchen gar nicht zu kontrollieren.
 
Neue Beläge haben ca. 1 cm drauf, wenn ich die nach 30000 km auf 5 mm runter habe kann ich abschätzen, dass ich noch bis 60.000 km damit hinkomme. Ist eine einfache Gleichung, und natürlich betrifft es nur die Fahrer, die selber Schrauben (können).

Das ist aber schon gewagt..... :think:
Nach Deiner Rechnung wäre dann bei 60.000 Km die Beleg-stärke bei 0..... :naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich hätte vielleicht vorher mal messen sollen und mit Zahlen hier ankommen anstatt nur ein Bild einzustellen. Daher reiche ich das nun nach;)
Habe die Bremsbeläge "angelegt" und aus meinem Endmaßkasten verschieden Maße eingelegt. Die Beläge haben noch gute 5,5 mm und die Scheiben haben noch 0,35 mm bis Mindestmaß - gemessen mit einer Bügelmeßschraube.
Bin nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und der Unwissende, wie hier vielleicht der ein oder andere meint. Obwohl ich mittlerweile seit vielen Jahren IT´ler bin habe ich im ersten Leben mal im Maschinenbau gearbeitet und auch Mechaniker gelernt <<---das dazu:D
Wollte kompetente Aussagen auf Erfahrung beruhend haben, das habe ich dank vieler hier auch bekommen - dafür DANKE!
Das Verhältnis von der Abnutzung der Scheibe zu den Belägen stimmt einfach gar nicht, war früher mal anderst herum. Logischerweise wechsele ich aber nicht die Scheiben und fahr die Beläge vollends herunter, sondern wechsle alles. Bei umgedrehtem Verhältnis und gutem Tragbild der Scheiben würde ich einfach nen Satz Beläge hinterher schieben, wie man es in den guten alten Zeiten gemacht hat.
Meine jetzige Erkenntnis: werde nach ca. 3000-4000 km nochmal kontrollieren und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit meine auf Lager liegenden Teile komplett verbauen und gut ist.
 
Scheiben tauschen und die Beläge weiter verwenden ist auch ein ABSOLUTES NOGO ... umgekehrt ... Scheiben weiter verwenden und nur die Beläge tauschen wäre möglich
 
einfach die beläge runter fahren, spätestens wenn metall auf metall schleift einfach alles tauschen :lol:

akustischer verschleißanzeiger nennt man das bei dacia
 
Fahrweise verhalten, ich brauche die Bremse meistens nur zum vollends anhalten, darum bin ich auch über den Zustand verwundert. Verschleisskontakt gibt es nicht?
Paar tausend km meinst Du...okay:)
das hatte man bei mir auch bei einer Inspektion (ohne Dialogannahme)versucht, dann wurden sie doch erst letztes Jahr mit über 80tsd gewechselt und alles war bis dahin ok. Und dass nur, weil ich bei jeder Inspektion auf Dialogannahme bestehe und es mir mit ansehe. Da hiess es auf einmal , die gehen noch... wie gesagt bis letzes Jahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Dringlich wirds doch erst, wenn du in die Berge willst, oder dort wohnst. Machen würde ich die trotzdem. Ich denke mal, du hast die Frage hier nicht umsonst im Forum gestellt, vielleicht mit einem "blöden" Gefühl?
Es ist so wie mit dem "Zuschauer Joker" bei einer Quizsendung, du zweifelst etwas und weißt nicht genau ob es richtig oder doch falsch ist also wirfst mal die Frage in die Runde und nimmst das was die meisten sagen;) Und manchmal kommt die Entscheidung trotz aller anderen Meinungen aus dem Bauch raus von dir selbst.
Wären es nicht 28.000 km sondern 60 oder 70 tsd., würde ich mir die Frage nicht mal selbst stellen und in die Garage gehen und das Gedöns zügig tauschen.
 
unlogisch die teile zu tauschen, wenn sie schon 60 oder 70tkm hinter sich haben und so ausehen.
dann würden sie noch zeitmäßig bei gleicher fahrleistung locker noch zwei jahre halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
unlogisch die teile zu tauschen, wenn sie schon 60 oder 70tkm hinter sich haben und so ausehen.
dann würden sie noch zeitmäßig bei gleicher fahrleistung locker noch zwei jahre halten.
Lies in meinem Beitrag oben die Zahlen zu den Maßen meiner Bremsscheiben....Beläge würden es noch länger tun...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück