Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Renault gibt schon lange geschätzte Reichweiten für das echte Leben an, obwohl das nicht vorgeschrieben ist. War auch schon zu NEFZ Zeiten so.
Das Problem mit dem austattungsbereinigt ist immer, dass das nur zum Tragen kommt, wenn man sich die Ausstattung auch dann kaufen würde bei einem traditionellen Fahrzeug. Ansonsten heisst das für den Käufer "ich bekomme zwar mehr, aber das mehr kann ich gar nicht brauchen und kann es aber nicht abwählen und dadurch weniger zahlen".
 
Ich bin die/den Zoe heute morgen wieder probegefahren. Das ist ein tolles Auto, erst recht mit der 100KW Maschine, da könnte man schwach werden. Ist mir persönlich aber zuviel Geld für ein kleines Auto. Mal schauen was die nächsten 2 Jahre so bringen werden.
Das seh ich genau so.
Der Zoe ist schlicht zu teuer. Vor allem, wenn man die Batterie kauft, statt mietet.
Wenn ma Elektroautos forcieren will, ist das mit Sicherheit der falsche Weg.
 
@MartinH67

Genau deshalb bin ich z.B. 2009 bei Dacia gelandet. :whistle:
Da gab es Ausstattungen zum günstigen Preis wo ich eben keine Klimaanlage mitkaufen musste die ich nicht brauche.

Mir reicht auch durchaus Ein einfaches Radio mit USB,Navi brauche ich auch nicht.
Auch auf Parkpiepser und RFK kann ich gut verzichten

Nur wenn Du heute schaust,selbst bei Renault,um im Hause zu bleiben,ist heute Vieles davon drin und dementsprechend sind nun bei den neuen Renault eben auch die Preise.
 
@Oldy

Das kann man pauschal nicht so sagen.

Das kommt dich sehr auf die Jahresfahrleistung an da der Mietpreis gestaffelt ist.
Mit 20000km wäre ich bei 124 Euro monatlich,d.h. nach 5,5 Jahren also 110000km wäre ich mit dem Kaufakku besser dran.;)
 
:) Das willst Du nicht wissen. Denn wenn ich es Dir verraten würde, müsste ich Dich anschließend töten.
Der passt jetzt so gut, das ich wieder versöhnt bin. Danke.:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

240 km bei kalten Temperaturen incl Heizung.
Ich bin heute ca. 50km mit ein wenig Spass haben gefahren. Da wird das eher unter 200km. Ist aber auch nicht als Rennmaschine gedacht. Aber diese Beschleunigung von 60-120 für 100KW unglaublich. Und kein ruckeln usw.,
einfach pure Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Auslaufmodellen lässt sich was sparen, ich habe mir neulich (Jahresanfang) Angebote von carwow schicken lassen obwohl ich gar nicht plane jetzt ein Fahrzeug zu kaufen, da bekomme ich einen fabrikneuen e-Golf knapp über 21 Tsd. € (Batterie inklusive, da gibt es keine Miete). Die Vergleichsangebote zum Zoe alle ca. 5 Tsd. € höher mit Kaufbatterie. Klar die neue Batterie beim Zoe (50 kWh) ist größer, aber was wenn man das nicht braucht?
Für die, die es evtl. nicht wissen, der e-Golf wird noch hergestellt, weil der ID3 sich verzögert.

Edit: das sind Endpreise, also Förderung schon abgerechnet
 
@MartinH67

Ganz neu muss das Fahrzeug für mich auch nicht sei. ;)
Gebrauchte Zoe bekommt man schon zwischen 7000-10000 Euro.

Wäre mal interessant ob man so einen Gebrauchtwagen mit einem neuen Kaufakku erwerben könnte.:think:
 
@Oldy

Das kann man pauschal nicht so sagen.

Das kommt dich sehr auf die Jahresfahrleistung an da der Mietpreis gestaffelt ist.
Mit 20000km wäre ich bei 124 Euro monatlich,d.h. nach 5,5 Jahren also 110000km wäre ich mit dem Kaufakku besser dran.;)
Schon nach 5,5 Jahren und nach 110000 km?:dance:
Wow.:yes:
Mal echt jetzt. Was ist daran positiv?:think:
 
Renault gibt schon lange geschätzte Reichweiten für das echte Leben an, obwohl das nicht vorgeschrieben ist. War auch schon zu NEFZ Zeiten so.
Das Problem mit dem austattungsbereinigt ist immer, dass das nur zum Tragen kommt, wenn man sich die Ausstattung auch dann kaufen würde bei einem traditionellen Fahrzeug. Ansonsten heisst das für den Käufer "ich bekomme zwar mehr, aber das mehr kann ich gar nicht brauchen und kann es aber nicht abwählen und dadurch weniger zahlen".
Das machen die, damit der Dacia dann ohne schnick/schnack (irgendwann) günstiger angeboten werden kann. :blink:
Aber Spaß bei Seite... die Elektrokarren, müssten ohne Akku doch eigentlich erheblich günstiger sein als Verbrenner!?!?!
 
Wäre mal interessant ob man so einen Gebrauchtwagen mit einem neuen Kaufakku erwerben könnte.:think:
Ein Zoe für um die 10 Tsd. gebraucht hat mich schon interessiert, alle mit Miete, den akku rauskaufen scheint irgendwie nicht wirklich zu gehen, jedenfalls konnte mir kein Händler verbindlich was sagen, war allerdings schon vor einem Jahr und hat sich dann für mich erledigt, evtl. geht da was und ich weiß es nicht.
 
@Oldy

Das ist doch nur eine Hälfte der Rechnung da sind die Kraftstoffkosten noch völlig aussen vor.
Mit dem Jetzigen Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5l Super sind das ca. 2200 Euro im Jahr.

Da könnte ich z.b. gegenrechnen das ich am Arbeitsplatz kostenfrei laden kann. ;)

Das trifft nicht auf Jeden zu,bei mir wäre es aber so
Den Rest der Rechnung kann ich gerne nachreichen wenn ich mich nach den Kosten hier am Wohnort erkundigt habe.
Am 1.1. Hatte ich einen Ausflug gemacht und habe bei Autobahn Raststätten geguckt.

Teilweise bieten sie dort eine volle Ladung pauschal für 8 Euro an.
Da dürfte man selbst bei höherem Verbrauch auf der BAB bei ca 3,50 pro 100 km landen.
Bei meinem jetzigen Wagen zum Vergleich sind das ca. 10 Euro.
 
Das ist doch nur eine Hälfte der Rechnung da sind die Kraftstoffkosten noch völlig aussen vor.
Das ist aber bei anderen Elektroautos auch so.
Ich vergleiche ja nicht die Kosten Verbrenner versus Elektro, sondern E-Auto A versus E-Auto B.
Das kannst du den Zoe noch so schön rechnen. Er ist schlicht zu teuer.
 
@Oldy

Die Preise von Grössen und Reichweite vergleichbaren wie Corsa,Ioniq oder Modell 3 sind aber ähnlich.

Ein Kleinstwagen mit geringerer Akkukapazität würde mir nichts nützen.

Den Arbeitsweg muss ich ganzjährig,also auch unter ungünstigen Winterbedingungen mit einer gewissen Reserve schaffen können. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.428
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück