Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn...es werden sogar schon wieder Stimmen laut die den Ausstieg aus der Kernenergie als für zu verfrüht bzw. für falsch halten. Von der CO² Seite richtig ABER von der Endlagerung der Abfälle ein No Go
Lieber DUSTER 13...für dich nochmal meine Worte die ich geschrieben habe zum verinnerlichen. Ich habe selber schon in Grafenreinfeld (Hessen) Elektroinstallation gemacht und weiß wie ein KKW funktioniert. Das aus den Kühltürmen nur Wasserdampf kommt ist klar. Leider wird in den meisten Fällen wenn es um Klima geht die Kühltürme und deren Wasserdampfwolken als negative Umweltverschmutzung hingestellt weil man das farblose CO² nicht so abwertend darstellen kann. Die KKW Energieerzeugung ist sauber aber die Abfall-Endlagerung ist das Problem welches in dem Engbesiedeltem Deutschland keiner vor seiner Tür haben will. Kann es sein das du mich Absichtlich gerne falsch verstehst? Dein neues Hobby? Schönen Abend noch und einen ruhigen 4. Advent
 
Wenn in sagen wir,... ~ 10 Jahren die Gigafactory in Brandenburg existiert oder besser, dann noch floriert...

Dann Hut ab! Ich wünsche es den Menschen dort in der Region und hoffe das dort stabile Arbeitsplätze geschaffen werden. Nicht das dort auf der Wiese nur Luftschlösser entstehen, und nach kurzer Zeit schon alles wieder in den
Dornröschenschlaf verfällt.

Ich kenne Herrn Elon Musk- wie die allermeisten hier - nicht persönlich, betrachte ihn aber kritisch bis skeptisch.
Ein Produkt aus seinem Hause käme für mich persönlich, nicht nur wegen des Preises, nicht in Frage.
 

Die Preise drehen ja schneller hoch als ein E-Auto durchstarten kann...
40 T Öcken für den VW ... - und dann wird ganz schnell nachgelegt, dass man ja die Prämie bekommt, 6 T Öcken ...
Selbst mit 10 Jahren Steuerfreiheit und... und... und... - es wird sich wohl für mich auf keinen Fall lohnen von einem funktionierenden "Verbrenner" auf ein E-Auto umzusteigen...
Und ich kann es auch nicht glauben, dass E-Zapfsäulen plötzlich wie Pilze aus dem Boden wachsen...

Das könnte ja schnell ein Problem werden, denn nicht jeder kann zu Hause nachladen und dann gibt's Gedränge an der Strom-Tanke...
 
Vor kurzen lief ein Video im Net, das einer ( der letzte...?) Taxi Fahrer mit Tesla als Dienstfahrzeug, zum Ende des Jahres das Auto abgibt. Es war zuviel Streß mit den Ladesäulen, die entweder von Verbrech...,äehm Verbrennern zugeparkt waren, oder von E-Verleihern in Beschlag waren. Zudem hat sich der Strompreis für ihn verteuert:
Von ~ 6.-€ auf über 34.-€.... Ich find´s immer noch günstig, für ihn als Unternehmer ist die Summe der Umstände aber das Aus.

Das Procedere wäre selbstverständlich mit jedem anderen E-Auto ebenso abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise drehen ja schneller hoch als ein E-Auto durchstarten kann...

Und da die nächste Regierungspartei die da wohl kommen wird, den "CO2 Preis" (klingt nicht so schnöde wie das Wort "Steuer") auf mind. 200 Euro pro Tonne! erhöhen will und wohl auch wird, können sich Viele das Autofahren dann eh bald abschminken. Egal ob Hubkolbenantrieb (Verbrenner darf man ja fast nicht mehr sagen) oder Elektro: Es wird teuer, so richtig schön teuer. Denn dass der Strom billiger wird, glaubt ja wohl keiner. Die Steuern die heute auf Benzin und Diesel liegen will der Staat auch von den Elektrofahrern haben wollen.


Mal schauen wer in 5 Jahren noch in die Hände klatschen wird von all den Leuten die die große Wende zum Elektroauto kaum noch abwarten können. Die Schafe wählen ihren Metzger selber sagt man ja auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anfang des Jahres 2020 wieder der Strompreis erhöht wird, ist ja wohl bekannt.
Mittlerweile liegt der so im Schnitt bei etwa 0,30€ kwh.
und 2021 steigt der wieder....garantiert. :lol:
Und ich vermute mal das förmlich darauf gewartet wird das sich immer mehr Leute ein EAuto kaufen, weil das ja "Öko und klimaneutral " ist und durch die Verteuerung von Benzin/Diesel/LPG auch noch angefeuert wird.
Damit schaufeln sich die Käufer dieser Autos aber ihr eigenes Autofahrergrab.
Ich möchte nicht wissen was der Strompreis dann in 10/15 Jahren kosten wird, wenn eine Menge Autofahrer umgeschwenkt sind auf ein EAuto. :lol:
Ich habe dann ein Alter erreicht (hoffe ich) bei dem ich nicht mehr auf das Auto angewiesen bin, aber die jüngeren beißen sich in den A....!
 
Meine Kristallkugel sagt: Autofahren mag mit der Zeit teurer werden, aber nicht in unbegrenztem Umfang. Einfacher Grund - es wäre eine starke Rezession die Folge.
Wird nicht passieren - unter keiner denkbaren Regierung.
 
Lieber DUSTER 13...für dich nochmal meine Worte die ich geschrieben habe zum verinnerlichen. Ich habe selber schon in Grafenreinfeld (Hessen) Elektroinstallation gemacht und weiß wie ein KKW funktioniert. Das aus den Kühltürmen nur Wasserdampf kommt ist klar. Leider wird in den meisten Fällen wenn es um Klima geht die Kühltürme und deren Wasserdampfwolken als negative Umweltverschmutzung hingestellt weil man das farblose CO² nicht so abwertend darstellen kann. Die KKW Energieerzeugung ist sauber aber die Abfall-Endlagerung ist das Problem welches in dem Engbesiedeltem Deutschland keiner vor seiner Tür haben will. Kann es sein das du mich Absichtlich gerne falsch verstehst? Dein neues Hobby? Schönen Abend noch und einen ruhigen 4. Advent
Du hast vollommen Recht. Was Du und alle anderen Atomkraftgegner aber nicht zu verstehen Scheinen.
Der Atommüll ist doch schon da. Der verschwindet ja nicht, nur weil die Kraftwerke abgeschaltet werden.
Was schaden da ein paar Tonnen mehr?
Ist auf jeden Fall sauberer, wie ein Kohlekraftwerk.
 
Es wird das selbe passieren wie damals als die Autos mit KAT, und bald darauf mit geregeltem KAT Pflicht wurden.
Damals sind peu a peu die KFZ-Steuern nach oben geprescht. Viele haben ihre - durchaus noch passable FZG -
abgestossen. Teilweise kam es zu kopfschüttelden Panik,-bzw. Überreaktionen. Schlicht und einfach weil das Fahren solcher zwar nicht verboten wurde, aber durch die Steueranhebung immer unattraktiver wurde...

Besonders betroffen waren - und werden- dann diejenigen sein, die in der Automobilen "Nahrungskette" ganz unten stehen. Wir werden also mit sanfter Gewalt in eine Richtung geschoben, in die wir eigentlich nicht wollen. Oder finaziell "nicht mal eben so" stemmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt spontan kein einziges Standardfahrzeug ein, das in der Steuer so teuer geworden wäre, als dass es nicht mehr bezahlbar gewesen wäre. Oder redest du jetzt von einem 8 Zylinder Benz mit 4l hubraum?
 
Citroen CX Diesel ( 1,5l...?) Anfang der 2000er Jahre hätte dann locker ~1200 DM KFZ Steuer gekostet.

Schau mal ins Nachbarland wo die Tomaten herkommen: Die zahlen wesentlich höhere Steuern - und fangen ja
teilweise mit der temporären 100km/h Beschränkung an.

Für mich Fakt: Die BRD ist Autoland. ( Will es auch irgendwie bleiben) Die BRD ist aber auch Klimaland ( Will europäisches Vorbild sein) Das E-FZG wird als Mittel zum Zweck gesehen,.....in die Richtung sollen wir geführt werden.

Und wenn´s jetzt zu politisch wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Aber ganz ohne bekomme ich das nicht erklärt.
 
Der Atommüll ist doch schon da. Der verschwindet ja nicht, nur weil die Kraftwerke abgeschaltet werden.
Bei den Halbwertzeiten, mit denen einiges von dem Zeug zerfällt (24.100 Jahre bei Plutonium-239) verschwindet das meiste von diesem Zeugs in der Tat praktisch nicht.

Was schaden da ein paar Tonnen mehr?
Es geht keineswegs nur um "ein paar Tonnen".
Hier ein Zitat dazu:

Nach Angaben der World Nuclear Association entstehen Jahr für Jahr 12.000 Tonnen hochradioaktive Abfälle. Bis Ende 2010 sind weltweit etwa 300.000 Tonnen hochradioaktiven Abfalls angefallen,[3] davon etwa 70.000 in den USA.[4] In den deutschen Atomkraftwerken werden jährlich rund 450 Tonnen hochradioaktive abgebrannte Brennelemente erzeugt.[5]
In Russland lagerten 2008 mehr als 700.000 Tonnen radioaktiven Mülls unterschiedlicher Strahlung, davon 140.000 Tonnen aus europäischen Kernkraftwerken.[6] An der Hanford Site in den USA müssen etwa 200.000 Kubikmeter radioaktiven Materials entsorgt werden.[7] Das weltweit erste Endlager für hochradioaktive Abfälle Onkalo in Finnland hat eine Kapazität von 6500 Tonnen und ist für die Aufnahme der verbrauchten Brennelemente der fünf Kernkraftwerke in Olkiluoto und Loviisa ausgelegt.

[Quelle: Radioaktiver Abfall – Wikipedia]
Ist auf jeden Fall sauberer, wie ein Kohlekraftwerk.
Sag das mal den Menschen in den Regionen um Tschernobyl und Fukushima.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.683
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück