Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.
Aber ein Versuch war es wert...
 
Ich möchte den Teilnehmern an diesem Faden einmal dafür danken, dass sie so sachlich diskutieren!

Das ist soviel entspannter und informativer, als diese Polemik, welche so oft, bei so kontrovers geführten Themen, an den Tag gelegt wird.
Und die Informationen helfen wirklich weiter.

Danke!

Lg Carsten

PS.: "Mein" Elektroauto sollte dann irgendwann, nach Gewicht und Größe, auf einen solchen, oder ähnlichen, Anhänger passen: Pongratz L-AT350G-K 1500kg Autotransporter

Und es muß eine AHK dafür geben, damit der leere Anhänger damit auch bewegt und geparkt werden kann.

E-Auto und Zugvorrichtung........das ist nicht so einfach. Mir ist keines in der Gewichsklasse für deinen
Anhänger bekannt.
 
E-Auto und Zugvorrichtung........das ist nicht so einfach. Mir ist keines in der Gewichsklasse für deinen
Anhänger bekannt.

Viele Wohnmobilisten haben einen Smart for two mit AHK. Allerdings ist mir noch kein Stromer darunter bekannt.
Der kleine Smart kann seinen leeren Anhänger prima selbst zum Parkplatz ziehen, was sehr oft auch so gemacht wird, wie ich weiß.
Ich hätte aber gerne einen kleinen 4Sitzer dafür, :think: weil wir vielleicht auch einmal mit zwei Paaren zusammen fahren, oder die Kinder vom Flughafen abholen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ganz interessanten Informationen zum Thema AHK und Elektroauto:
Elektroautos mit Anhängerkupplung: Oft gewünscht, kaum gesehen! | Elektroauto-News.net

Leider mit schlechten Aussichten für mich.
Ich hoffe noch auf die drei vom VW-Konzern, Skoda, Seat und VW. Denn deren Karosserie gab es ja schon als Benziner. Mit viel Glück...?

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wohnmobilisten haben einen Smart for two mit AHK. Allerdings ist mir noch kein Stromer darunter bekannt.
Der kleine Smart kann seinen leeren Anhänger prima selbst zum Parkplatz ziehen, was sehr oft auch so gemacht wird, wie ich weiß.
Ich hätte aber gerne einen kleinen 4Sitzer dafür, :think: weil wir vielleicht auch einmal mit zwei Paaren zusammen fahren, oder die Kinder vom Flughafen abholen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ganz interessanten Informationen zum Thema AHK und Elektroauto:
Elektroautos mit Anhängerkupplung: Oft gewünscht, kaum gesehen! | Elektroauto-News.net

Leider mit schlechten Aussichten für mich.
Ich hoffe noch auf die drei vom VW-Konzern, Skoda, Seat und VW. Denn deren Karosserie gab es ja schon als Benziner. Mit viel Glück...?

LG Carsten
Für mich ist eine AHK auch ein wichtiges Kriterium, auch bei kleineren Modellen. Aber ich denke der Markt regelt das.
Aber ein Twizzy mit AHK??
 
Für mich ist eine AHK auch ein wichtiges Kriterium, auch bei kleineren Modellen. Aber ich denke der Markt regelt das.
Aber ein Twizzy mit AHK??
Klar. Mein Schwager hängt den Twizzy (18PS) auf einem normalen Anhänger hinter sein Wohnmobil.
Vor Ort rangiert er dann den Anhänger mit dem Twizzy.
Der Anhänger wiegt dann ja leer nur etwa gute 200Kg.

LG Carsten
 
Aber ein Twizzy mit AHK??
Nachdem ich schon einmal in einem solchen überdachten Krankenfahrstuhl gesessen bin, darf ich jetzt auch mal frech sein. :badgrin:

Wenn man die AHK am Twizzy etwas höher montiert, gäbe es auch schon passende Lastenanhäger für den Twizzy.

1576086817401.png

Aber mal ernsthaft.
Es gibt schon das eine oder andere E-Fahrzeug mit eingetragener Zuglast, denn ich habe kürzlich gaudihalber mal danach gegockelt.
Aber so sicher wie das Amen in der Kirche mutiert mit ausgereizter Zuglast die Reichweite zu einer Lachnummer.
 
Ein Stromer mit AHK finde ich eigentlich eine richtig gute Idee.

Im Regelfall braucht man nur ein kleines Auto, weil der Kofferraum für den Einkauf und die Dinge des täglichen Bedarfs, ausreicht.

Wenn dann, nur hin und wieder, mal mehr Raum gebraucht wird, z.B. für den Einkauf beim Baumarkt, oder den Weihnachtsbaum, um aktuell zu sein,

Warum deshalb das ganze Jahr mit einem großen Auto unterwegs sein und unnötigen Ballast mit herum schleppen?

Also liebe E-Auto Hersteller, wo sind die Lösungen?

LG Carsten
 
Warum dann teure und leichte Werkstoffe bei dem Rest der Autos?
BMW hat dem I 3 eine Carbonkarrosserie verpasst. Auch wenn das Auto bereist seit 2013 auf dem Markt ist, hat BMW wohl einen guten Grund gehabt.:think:

Bei allem Respekt der Schreiber hier, dann "vertraue" ich der Intention der BMW - Ingenieure mehr als des Schreibern dieses Fadens... -_-
 
BMW hat dem I 3 eine Carbonkarrosserie verpasst. Auch wenn das Auto bereist seit 2013 auf dem Markt ist, hat BMW wohl einen guten Grund gehabt.:think:
Marketing und das Herausheben als innovativer Technologieträger waren die Gründe. Bei BMW selbst ist diese Entscheidung nicht unumstritten, sie ging auf eine direkte Entscheidung von Frau Quandt zurück, nicht auf eine Entscheidung von Ingenieuren.
Habe jetzt zu dem Thema keine Links parat, aber kann ich gerne am Wochenende nachholen.
 
sie ging auf eine direkte Entscheidung von Frau Quandt zurück, nicht auf eine Entscheidung von Ingenieuren.
Habe jetzt zu dem Thema keine Links parat, aber kann ich gerne am Wochenende nachholen.
... Brauchst dir nicht die Arbeit machen.... Wenn Susanne das bestimmt hat, hat sich meine "Schlichtungshilfe" bezüglich des Fahrzeuggewichtes sich gerade in Luft aufgelöst :lol:

Was das nächste Fahrzeug angeht, hab ich mich sowiso an "Bewährtes" gehalten ;) :cool:. Bis das übernächste fällig wird, geht hoffentlich noch viel Zeit ins Land....
 

Hallo Helmut,

schau mal in Beitrag #2972, soweit waren wir schon. Leider ohne richtigen Erfolg.
Die einzigen Fahrzeuge, welche im unteren Preissegment angesiedelt sind:
  • Renault Twizy
  • Renault ZOE
Da fehlen mir dann doch noch ein paar mehr.
Was ist mit den insgesamt 104 Fahrzeugen die gemäß bafa förderungswürdig sind?
Na gut, da sind auch einige doppelt genannt, in verschiedener Ausstattung.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...ige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=96
Aber irgendwie will die Industrie nicht an das Thema ran.

LG Carsten
 
Nachdem ich schon einmal in einem solchen überdachten Krankenfahrstuhl gesessen bin, darf ich jetzt auch mal frech sein. :badgrin:

Wenn man die AHK am Twizzy etwas höher montiert, gäbe es auch schon passende Lastenanhäger für den Twizzy.

Anhang anzeigen 87568

Aber mal ernsthaft.
Es gibt schon das eine oder andere E-Fahrzeug mit eingetragener Zuglast, denn ich habe kürzlich gaudihalber mal danach gegockelt.
Aber so sicher wie das Amen in der Kirche mutiert mit ausgereizter Zuglast die Reichweite zu einer Lachnummer.
Tw.jpg
Ohne Kommentar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.219
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück