Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Neu oder gebraucht gekauft?

Falls neu und/oder (noch) in den ersten 3 Jahren der Herstellergarantie:

Inspektion gemäß "Wartungsprogramm" in "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service", das bei Übergabe des Dacia ausgehändigt wurde innerhalb der dort angegebenen Fristen und nur bei Dacia-Vertragswerkstätten.

(Wichtig für Erhalt evt. Garantie- und Kulanzansprüche!)

Falls außerhalb der Garantie:

Weitere Wartung gem. Wartungsprogramm nun auch möglich bei "freier Werkstatt" (weiterhin empfohlen: nach Dacia Vorgaben!)

Gibt es noch mehr zu tun was ich übersehen habe ?
Sichtprüfung auch mal von unten.
 
Ich weiß nur das jährlich der Luftfilter , Pollenfilter und Öl gewechselt werden muss.
Nicht ganz richtig laut Wartungsplan. Luftfilter erst nach 60 000 Km. Was ich persönlich wegen des geringen Preises und des einfachen Selbermachen's auch nach eine Jahr machen würde. Kommt auf deine Fahrleistung und Umgebung an. Der Luftfilter beeinflußt nämlich auch den Verbrauch. Sauberer Filter = weniger Verbrauch. Pollenfilter (Innenraumfilter) ist wegen der Schimmelgefahr wichtig und kostet auch nicht viel. Ist aber schlechter erreichbar (verrenkung) . Alles andere, siehe Wartungsplan, den du bestimmt dazu bekommen hast. Beim Diesel können die Glühkerzen noch anfälliger sein als die Zündkerzen beim Benziner. Alles andere wie Bremsen usw. sind Kontrollteile die von der Benutzung abhängen. Flüssigkeitenstände kannste ja selber kontrollieren. Die wichtigste...Bremsflüssigkeit ! Wechsel ist aber erst nach mindestens 2-3 Jahren empfohlen (je nach Fahrleistung)
 
Ist eine profane Sache, wird aber immer wieder gerne vergessen:

Die Scheibenwaschanlage rechtzeitig auf Winterbetrieb einstellen. Also genügend Frostschutzmittel einfüllen.
Bei dieser Gelegenheit schadet es auch nicht, den Kühlerfrostschutz auszuspindeln.
In Laufe der Jahre kann die Wirksamkeit abschwächen und selbst Werkbefüllungen müssen nicht immer korrekt sein..

Alle Jahre wieder!
 
Ist eine profane Sache, wird aber immer wieder gerne vergessen:

Die Scheibenwaschanlage rechtzeitig auf Winterbetrieb einstellen. Also genügend Frostschutzmittel einfüllen.
Bei dieser Gelegenheit schadet es auch nicht, den Kühlerfrostschutz auszuspindeln.
In Laufe der Jahre kann die Wirksamkeit abschwächen und selbst Werkbefüllungen müssen nicht immer korrekt sein..

Alle Jahre wieder!
Habe jetzt noch auf den Lufttausch in den Reifen gewartet. In die Winterreifen gehört keine Sommerluft. Für Luft aus dem Frühling oder Herbst im Winterreifen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Mit Sommerreifen darf dann bereits 150 km/h gefahren werden...

Der Getriebesand braucht nur alle 3 Jahre ausgetauscht werden. Die Turboladerklappe nur alle 5 Jahre.
 
wie oft im Auto-Leben muss man denn was gegen die Korrosion an der vergoldeten Kolbenrückholfeder tun?

Spaß beiseite...

Ich finde die Frage des Themenerstellers gar nicht so "seltsam"... Immer wieder lesen wir davon wieviel überflüssiger (und Kosten-in-die-Höhe-treibender) Hokuspokus bei Inspektionen gemacht wird...

Fragt dann ein Kunde die einzelnen Punkte in der Rechnung ab, heißt es oft nur: WIR machen das hier immer so...

Da lobe ich mir das Team bei meinem Autohaus/Werkstatt: ich werde vieles gefragt wenn ich das Auto hinbringe und mir wird Gelegenheit eingeräumt Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern...
Und wir haben verabredet, dass bei anfallenden Arbeiten außerhalb des Wartungsplans erst einmal telefoniert wird...
 
wie oft im Auto-Leben muss man denn was gegen die Korrosion an der vergoldeten Kolbenrückholfeder tun?

Spaß beiseite...

Ich finde die Frage des Themenerstellers gar nicht so "seltsam"... Immer wieder lesen wir davon wieviel überflüssiger (und Kosten-in-die-Höhe-treibender) Hokuspokus bei Inspektionen gemacht wird...

Fragt dann ein Kunde die einzelnen Punkte in der Rechnung ab, heißt es oft nur: WIR machen das hier immer so...

Da lobe ich mir das Team bei meinem Autohaus/Werkstatt: ich werde vieles gefragt wenn ich das Auto hinbringe und mir wird Gelegenheit eingeräumt Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern...
Und wir haben verabredet, dass bei anfallenden Arbeiten außerhalb des Wartungsplans erst einmal telefoniert wird...
Es gibt ein Wartungsplan. Schon aufgrund von Kulanz oder Garantie, sollte sich daran gehalten werden.
 
Die Hersteller empfehlen sicherlich , jährlich das gesamte Fahrzeug gegen ein Neues zu ersetzen....;-)
(Der Nikolaus war da und hat mir den Schalk in den Stiefel gepackt.)

Peter
 
Der TE hat ja gesagt das es das erste Auto ist um das Er/ Sie sich selbst kümmern muss....
Wenn das also ein Rookie ist, dann kann die Fragestellung seinerseits nicht banal sein.

Und selbst Fahrer die schon jahrzentelang unterwegs sind, wissen nicht alles oder brauchen für ein modernes FZG ein Update. ( me too)
In sofern beantworte ich selbst die simpelsten Sachen.
Und zwar gerne und immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)


So kurz Mal zu mir

Ich selber bin 25 Jahre alt. Vorher hatte ich einen Opel Corsa B von 1994 , dann Corsa B von 1999, dann Ford Fiesta von 2005

Diese Autos haben aber nicht wirklich lange gelebt bei mir ( aufgrund von mangelnder pflege?) Ich habe nie einen Ölwechsel oder der gleichen gemacht .

So Schnauze voll von gehabt, deshalb einen Steppy von 2016 gekauft :)

Ich lese mich langsam rein was alles am Auto regelmäßig gepflegt werden muss
Wenn ich mir schon ein Auto für 9000€ kaufe möchte ich auch noch die nächsten paar Jahre noch was von haben


Jetzt hab ich mir die Wartungsliste Mal angeguckt und sehe sowas wie Dieselfilter Wechsel nach 3 Jahren oder 60000 km . Mein Auto hat jetzt 45000 aufm Tacho aber die 3 Jahre schon voll. Ist es sinnvoll sich an diese Jahresangaben zu halten ?




Achja kurz zu meinem Auto ...
Stepway 2 1.5 tdci von 2016 :)
 
Sinnvoll? Starte mal einen Diesel mit verstopften nicht gewarteten Diesel Filter.
Richtig, dann kannst Du laufen... Lass den beim nächsten Service machen, selber wechseln ist recht eklig.
Ich habe es einmal bei meinem TDI selber gemacht. Braucht kein Mensch.
 
Was weißt du denn genau von deinem Auto?
Hast du Unterlagen zu dem Auto dazu bekommen die dir nachweisen, dass alle Wartungen entsprechend den DACIA-Vorgaben gemacht wurden?
Ist dein Steppi schon aus der Garantie "entlassen" ? Gibt's eventuell eine Garantie-Erweiterung? ...vielleicht auch durch deinen Kauf eines "Gebrauchtwagens" ?
Hast du das Auto von privat oder von einem Autohaus evt. DACIA-Händler gekauft?

Hier in diesem Forum kannst du alles fragen - mir ist es bisher immer so gegangen, dass alle meine Fragen schnell und kompetent beantwortet wurden.

Jetzt hab ich mir die Wartungsliste Mal angeguckt und sehe sowas wie Dieselfilter Wechsel nach 3 Jahren oder 60000 km . Mein Auto hat jetzt 45000 aufm Tacho aber die 3 Jahre schon voll. Ist es sinnvoll sich an diese Jahresangaben zu halten ?

Achja kurz zu meinem Auto ...
Stepway 2 1.5 tdci von 2016 :)


Ich kenne es so: ...Austausch oder Wechsel nach 3 Jahren oder 60 000km - heißt: je nachdem was eher eintritt...
 
Jetzt hab ich mir die Wartungsliste Mal angeguckt und sehe sowas wie Dieselfilter Wechsel nach 3 Jahren oder 60000 km . Mein Auto hat jetzt 45000 aufm Tacho aber die 3 Jahre schon voll. Ist es sinnvoll sich an diese Jahresangaben zu halten ?

Achja kurz zu meinem Auto ...
Stepway 2 1.5 tdci von 2016 :)
[/QUOTE]
Rein aus Eigeninteresse, nachdem jetzt 2019 ausläuft, ist ja die Neuwagengarantie (3 Jahre ) auch am Ablaufen (wenn nicht schon passiert). Hast Du noch eine aktuelle Gebrauchtwagengaranie? Es ist halt auch wichtig ob die vorgeschriebenen Inspektionen (bisher) nach Daciavorgaben durchgeführt wurden. dann sollte der Dieselfilter bereits gewechselt sein. Für Garantiefälle heist es: Die Inspektionen müssen vor Ablauf von xxxxkm oder von xJahren ( was als erstes eintritt) nach Daciavorgabe ausgeführt werden. Und da ist dacia sehr kleinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Wartungsplan sieht so aus:
1575647523389.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim durchscrollen ist mir folgendes aufgefallen: Der TE "Simon" hat seine Frage am 26.12.14 gestellt. Er wurde dann im Forum noch einmal am 18.11.16 gesehen.
Solche Foristen sind mir am liebsten. :kotz2:
Die 15 Seiten zu dem Thema sind sicher aufschlussreich auch für Andere, aber so geht man einfach nicht mit einem Forum um.

Gruß DECO
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück