Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Heute schon wieder mehr Erfahrung gesammelt mit der E-Mobilität. Da es ja "Mobilität" im Threadtitel und nicht "Auto" heißt...

Heute so knapp 25 km mit der E-Vespa gefahren.
Für ne "50er" kein schlechter anzug. Interessant am dem Ding ist, dass die im Schiebebetrieb auch die rekuperiert.... Die Bremswirkung ist so groß, dass im Stadtbereich kaum noch mit den konventionellen Bremsen gebremst werden muss. Sehr angenehm zu fahren...

Nur mal so... Über Preis, Amortisation usw... will ich gar nicht schreiben. Ich will mir das Ding nicht holen.....-_-
 
Ein gut gestyltes Fahrzeug, das sich optisch vom Langweilerbrei anderer E-Fahrzeuge deutlich abhebt. :yes:

Aber aus meiner Sicht offenbart sich bei diesem Fahrzeug wieder das ganze Dilemma eines E-Fahrzeuges.
Der 400ter ist ein SUV und hat was bei E-Fahrzeugen selten ist, eine zul. Anhängelast von 1.800kg.

Aber seine Batterie wiegt 650kg, die damit das Leergewicht auf 2,5 Tonnen puscht.
Im Vergleich dazu, - ein Transit oder Trafic liegt leer bei rund 2T.

Die Reichweite wird mit rund 300km angegeben, aber was passiert, wenn man einen Hänger mit 1,5T am Haken hat?
Soll man dann nach 180km Fahrt etwa an der nächsten Tanke einen 4-stündigen Ladestop einlegen?

Nein, nein und nochmal nein, es passt auch hier hinten und vorne nicht.

Seht das positiv, Hänger ist doch gut... ;)
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100KW-Notstromdiesel
.
 
Am Elektroantrieb grundsätzlich wird nicht mehr gerüttelt, das ist Fakt.
Die ganze Autowirtschaft arbeitet intensivst daran, und die riesigen Investitionen darin sind wie ein nicht mehr aufhaltbarer Zug, der fährt jetzt einfach.

Ob E-Antriebe in der derzeitigen Form so viel Sinn machen sei dahingestellt, Vieles macht IMHO keinen Sinn (z.B. die schweren SUV elektrifizieren).

Aber ein riesiges positives Potential sehe ich am Horizont, das uns Alle begeistern wird bald mal:
Durch die gewaltige Entwicklungsleistung, und die aufkommende Massenfertigung, werden bald mal quasi als spin-off preisgünstige E-Antriebe in jeder Größe auftauchen (da geht's ja nicht nur um Batterien und Motore, sondern auch um Leistungs-Elektronik) und alle kleineren und mittleren Alltagsantriebe elektrifizieren, von 2-Rad über Rasenmäher und Laubbläser bis Bau, Land- und Forstwirtschaft.
Alles was derzeit stinkt und knattert wird dann nur noch geruchsfrei leise surren.
 
Durch die gewaltige Entwicklungsleistung, und die aufkommende Massenfertigung, werden bald mal quasi als spin-off preisgünstige E-Antriebe in jeder Größe auftauchen
Die Infrastruktur wird aber nicht hinterherkommen. Sollte das doch klappen: Ich werfe ein paar Kisten Bier in die Runde.
 
Mit so etwas fährt eine jugendliche, bei uns, jeden Morgen zur Schule.
Was mir bei dem Ding aufgefallen ist, ist die Geräuschlosigkeit. Man hört den Roller kaum.
(Meine Generation wurde noch wegen unserer "Knatterkisten" ausgeschimpft.) :whistle:

- - -

Nur als kleiner Hinweis:
Für Wasserstoff-Antriebe gibt es einen eigenen Faden.
Wasserstoff - bessere alternative oder nur ein Wunschtraum?
.


Weiterhin braucht es für den Betrieb einer Brennstoffzelle
in einem PKW eine Lipobatterie. Nicht mehr so groß und schwer wie in einem reinen E-Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die gewaltige Entwicklungsleistung, und die aufkommende Massenfertigung, werden bald mal quasi als spin-off preisgünstige E-Antriebe in jeder Größe auftauchen (da geht's ja nicht nur um Batterien und Motore, sondern auch um Leistungs-Elektronik) und alle kleineren und mittleren Alltagsantriebe elektrifizieren, von 2-Rad über Rasenmäher und Laubbläser bis Bau, Land- und Forstwirtschaft.
Alles was derzeit stinkt und knattert wird dann nur noch geruchsfrei leise surren
Dazu braucht es den Spin-Off schon gar nicht mehr. Es gibt heute schon ein riesiges Sortiment leistungsfähiger Akkugeräte für Bau und Garten. Einfach mal unter den Links blättern:
Makita Makita Werkzeug GmbH - Startseite
STIHL Akkugeräte für Forst- und Gartenarbeit

Elektromotoren gibt es schon länger als Verbrennungsmotoren und es gibt Motoren für jeden Anwendungsfall und in jeder nur denkbaren Leistungsstufe.

Für mich sind die Milliarden, die nunmehr in die Elektroautos gepumpt werden, vor allem die nochmal erhöhte "Förderung", ziemlich raus geschmissenes Geld.
Gerade was die Förderung betrifft, finde ich die "Beteiligung" der Autoindustrie eine regelrechte Milchmädchenrechnung. Auf welchen brutto-Preis geben die Firmen dann ihren Anteil an der Förderung? Es ist ganz einfach, 2000,- € dem Kunden zurück zu zahlen, wenn man vorher 2000,- € drauf schlägt. Dann kostet die (überteuerte) E-Karre dann halt 43.000,- € statt 41.000,- € Listenpreis.

Auch die Fördergelder aus dem Steuergeldtopf sollten besser in eine echte Verkehrswende gesteckt werden. Da gibt es an allen Ecken und Enden genug zu tun und überall fehlt es an Geld.
 
Auf welchen brutto-Preis geben die Firmen dann ihren Anteil an der Förderung? Es ist ganz einfach, 2000,- € dem Kunden zurück zu zahlen, wenn man vorher 2000,- € drauf schlägt. Dann kostet die (überteuerte) E-Karre dann halt 43.000,- € statt 41.000,- € Listenpreis.
Da hat einer den Trick der Subventionsabzocker erkannt :)


Du wirst doch auch keine Maschinen kaufen, die Du 364 Tage in die Ecke stellst.
Nur Zweirädrige aus Milwaukee :D

Im Moment sehe ich da halt kein Geschäft für einen Ladesäulenanbieter. Kann ja alles kommen, will ich nicht in Frage stellen. Angesichts der Erfahrungen die man in diesem Lande aber schon machen durfte, sind berechtigte Zweifel aber angebracht.
Es ist ja nicht nur ein Automat der irgendwo hingestellt wird, es müssen dann auch eine Million Anschlußpunkte inkl. ausreichend dimensionierter Leitungen gelegt werden. Das klappte nicht mal beim Breitbandausbau und da kann ja auch Geld verdient werden.
Da wo es sich lohnt und es günstig machbar ist wird was passieren. Was ist auf dem Land? Wer legt die Kabel dort lang und baut die Ladesäulen auf?

Ich lasse mich überraschen. Aber insgeheim wäre ich über den Sturz von VW nicht traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon alles von Haus aus eingepreist sein. Niemand verschenkt Geld.

Ja der E-Golf. Ein echter Renner.
 
Da müsste man mal die Preise auf den Webseiten der verschiedenen Länder abgleichen, ob tatsächlich in Deutschland beim ID.3

Für den ID.3 kann ich es nicht sagen. Aber für den e-up! Der kostet im benachbarten Ausland schnell mal die 2.000€ Förderung weniger. Warum sollte das beim ID.3 anders sein?

Jetzt wird sich das aber ändern, nachdem die Bundesregierung die Förderung zukünftig anheben wird.
Elektroautos: Regierung will Kaufprämie um 50 Prozent erhöhen
LG Carsten
 
Das wird schon alles von Haus aus eingepreist sein. Niemand verschenkt Geld.

Ja der E-Golf. Ein echter Renner.

so so. du und ich verschenken auch kein Geld. Leider hast du dir noch kein E-Auto gekauft und Papiere unterschrieben
worauf der Fahrzeughersteller in unserem Fall die 2.000 € Förderprämie bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist leider wirklich so, dass die E-Autos bei uns komischer weise so um die Förderung teuerer sind.

Ich habe ja schon einmal versucht über einen Skoda Citigo-E iV Informationen als EU-Fahrzeug zu bekommen.
Ist sehr schwierig. Wahrscheinlich einfach noch zu früh. Auch die Frage nach der Förderungmöglichkeit eines EU-Fahrzeug interessiert mich noch.

Auch das Gewicht wäre so interessant, ist aber nicht heraus zu bekommen.
(Weil wir das Ding ja auf dem Anhänger hinterm Wohnmobil mitnehmen wollen.)

LG Carsten
 
Na ja, ist leider wirklich so, dass die E-Autos bei uns komischer weise so um die Förderung teuerer sind.
Geduld. ;)
Erinnere dich an die Abwrackprämie aus dem Jahr 2009:

Die größten Zuwächse fielen allerdings auf die Importeure. Die Renault-Tochter Dacia verkauft durch die Abwrackprämie 62.000 Fahrzeuge in Deutschland im Jahr 2009 mehr, ein Zuwachs von knapp 300 Prozent.
(Quelle)

Damals war Dacia einer der Hauptgewinner.
Die Firmen, die heute glauben die Förderung einfach auf den Preis aufschlagen zu können, werden mittelfristig Marktanteile verlieren.
.
 
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