Diesel arbeiten unter Last am Besten.
Wenn "am Besten" am effizientesten heißen soll, so gilt das aber insbesondere für Benzinmotoren. Oder anders herum habe ich gelernt: ein Dieselmotor verliert im Teillastbetrieb nicht so viel Effizienz wie ein Benzinmotor.
Dass das AGR im Volllastbetrieb geschlossen bleibt und insbesondere im Teillastbetrieb Abgase beimischt - weil dann der Bedarf an frischem Sauerstoff geringer ist und trotz Beimischung völlig ausreicht - ist eine andere Geschichte. Heißt für mich und meinen Fahrstil, dass das AGR eigentlich immer beimischt.
Da bin ich dann mal gespannt, ob ich irgendwann die Auswirkungen dieses Szenarios bemerken werde (ist von einem
Opel-Tuner beschrieben, aber warum sollte das bei einem Renault-Motor anders sein):
"Der Diesel hat im Vergleich zum Benziner auch mit Serienabstimmung Ruß ohne Ende im Abgas, auch wenn man den durch den hohen Abgasstrom und dem Luftüberschuss nicht immer sieht. Gelangt dieser Ruß über das AGR-Ventil (im Leerlauf, bei Teillast bis ca. dreiviertel Gaspedalstellung und max. ~ 3000 U/Min.) in die Ansaugbrücke, verbindet er sich dort mit den BlowBy-Gasen der Kurbelgehäuseentlüftung welche kurz vor Ladereingang eingeleitet werden und welche immer einen gewissen Ölnebel enthalten, egal ob ungefiltert wie beim 2.0 / 2.2 DTI oder gefiltert wie beim 2.5 DTI. Aus beidem bildet sich eine schöne feuchte Ruß / Ölschlammmasse welche AGR-Ventil und Ansaugbrücke (2.5 DTI) bzw. Drallklappengehäuse (2.0 / 2.2 DTI) zusifft, verklebt und die Kanäle verengt."