Extreme Verkokung Mazda CX-5

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@logi
ein kurzes OT zu Deinem Post bzgl. Mazda. Die Fahrassistenzsysteme sind das eine. Und ich bin da ganz bei Dir, ich finde diese System auch nicht schlecht und man gewöhnt sich auch gleich daran. Aber wenn ich dann sowas sehe und das bei nicht mal 140.000 km, dann wird mir schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...
nun muss ich allerdings sagen, dass ich nach meiner Fahrt mal in die einschlägigen Autoportale geworfen habe, um zu schauen was so ein Schätzchen denn als ein oder zweijähriger Gebrauchter bringt. Und da fand ich doch sehr viele Fahrzeuge, die bei geringen Alter hohe Laufleistungen um die 200.000 km hatten.
ich habe mich davon ab auch auf Benziner beschränkt, der gezeigte war ja ein Diesel.
Was jetzt beim Wagen im Video zu dieser enormen Verkohlung geführt hat weiß ich nicht.
Gerade Mazda ist so ziemlich der letzte Volumenhersteller, der noch auf Motoren mit großem Hubraum setzt. Meine Leihkutsche hatte imho eine zwei Liter Maschine. Und eigentlich sind da die AGR Raten im Vergleich zu anderen geringer.
Aber ich schrieb bereits, dieses Fahrzeug kommt in der Ausstattung aufgrund des Preises nicht in Frage.
 
Gerade Mazda ist so ziemlich der letzte Volumenhersteller, der noch auf Motoren mit großem Hubraum setzt.
Sind das nicht die ersten, die jetzt einen Selbstzünder anbieten, der anstatt Diesel Benzin tankt. Fällt der dann unter das Dieselfahrverbot?
 
Mazda ist immer etwas andere Wege in der Motorentechnik gegangen.
Man denke da nur an den Wankelmotor.
 
Was jetzt beim Wagen im Video zu dieser enormen Verkohlung geführt hat weiß ich nicht.

Das AGR Prinzip.

Ein Großteil dessen was einstmals aus dem Auspuff rausgekommen ist, wird heute über das AGR-Ventil wieder eingespeist.

Und das sind auch Ölanteile des Motorenöles die so der Verbrennung zugeführt werden..
Die Folge sind diese Ölkohleablagerungen, die Otto Normalverbraucher nur bei der Reinigung seines AGR-Ventiles zu sehen bekommt und dabei u.U. nur die Spitze des Eisberges gesehen hat.

Nach solchen Bildern beginne ich Verständnis für die pragmatisch Technikaffinen zu entwickeln, die sich illegal das AGR-Ventil stillegen.
 
Nach solchen Bildern beginne ich Verständnis für die pragmatisch Technikaffinen zu entwickeln, die sich illegal das AGR-Ventil stillegen.
Na ja, lieber einen Motor als eine Lunge reinigen. Aber stimmt, die unehrlichen Autohersteller umgehen diesen schleichenden Motorinfarkt, indem das AGR-Ventil nur auf dem Teststand korrekt arbeiten lassen.

Vielleicht sollte man Motoren so konstruieren und einbauen, dass sie sich leicht anlässlich des Zahnriemenwechsels reinigen lassen?

Nebenbei bemerkt: wer hat die Außenaufnahmen der deutschen Delegation heute in Indien gesehen?
 
Sind das nicht die ersten, die jetzt einen Selbstzünder anbieten, der anstatt Diesel Benzin tankt. Fällt der dann unter das Dieselfahrverbot?
Eher nicht. Der Kraftstoff ist ja weiterhin Benzin. Der Motor verdichtet höher als ein herkömmlicher Benziner, dadurch wird im niedrigen Drehzahlbereich eine Kompressionszündung wie beim Diesel "herbeigeführt". Allerdings ist im höheren Drehzahlbereich und bei hoher Last wie bisher eine Fremdzündung durch Zündkerze nötig, wohl um Motorklingeln zu vermeiden. Auch hat der Motor für den unteren Lastbereich einen Kompressor und etliche entsprechende Sensoren zusätzlich.
Neuer Mazda Skyactiv-X "Diesotto" im Fahrbericht: So fährt sich der Selbstzünder-Benziner
 
Das AGR Prinzip.

Ein Großteil dessen was einstmals aus dem Auspuff rausgekommen ist, wird heute über das AGR-Ventil wieder eingespeist.
Das ist schon klar. Aber solche Verkokungen kannst du mit dem AGR allein nicht erklären. Da muss ein Defekt an der Regelung vorgelegen haben, oder ein mechanischer Defekt des AGR (schließt nicht oder sowas).
Oder der Halter des Wagens ist konstant nur Kurzstrecke mit dem Schiff gefahren. Soll ja Leute geben, die sich einen 2,2 Liter Turbodiesel zulegen, um fünf Kilometer zur Arbeit zu fahren.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe mal das Thema wieder geöffnet und die OT-Beiträge (natürlich inkl. meinem;)) aus dem Faden Fahrerassistenzsysteme hier eingefügt.

Zum Thema, die Verkokung ist schon gigantisch. Aber komisch ist, dass bei einem 100.000 km Dauertest der Autobild des CX-5 extra die geringe Verkokung des Dieselmotor erwähnt wird:
 
@logi
ein kurzes OT zu Deinem Post bzgl. Mazda. Die Fahrassistenzsysteme sind das eine. Und ich bin da ganz bei Dir, ich finde diese System auch nicht schlecht und man gewöhnt sich auch gleich daran. Aber wenn ich dann sowas sehe und das bei nicht mal 140.000 km, dann wird mir schlecht...
Danke für das Video! Ich hatte einen Mazda MPV Diesel Motorschaden bei 85000km! Nie wieder Mazda Diesel!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Twostroke
War das auch schon ein Skyactive oder noch einer aus der Ford-Ära? Welcher Art Motorschaden hattest Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück