Lichtumbau auf UK.

Entschuldigung für meine Dreistigkeit, aber kann mir irgendwer erklären was es mit diesem Post auf sich hat? Ich habe leider den tieferen Sinn (soweit vorhanden) nicht begriffen.


Gruß DECO
 
Hast du das Lampenglas bei LZ Parts bestellt?
Wo hast den Sockel her für die rote Glühlampe?
 
@Decoybird
der TE hat links einfach die UK-Version des Rückfahrscheinwerfers eingebaut. Dadurch sehen jetzt beide Seiten identisch aus. Da aber links nun statt rotem Glas für die Nebelschlussleuchte (NSL) ein weißes drin ist, hat er ein rotes Leuchtmittel eingesetzt.

@Muecke99
Du hast recht, ich hab mir das Video auch angesehen und da wird gesagt, dass das UK-Glas die Kennzeichnung "AR" hat (für Rückfahrscheinwerfer) und auch "F" (für NSL). Geliefert wird sie mit einer weißen Lampe mit dem Sockel P21W. In dieser Konfiguration ist sie ein Rückfahrscheinwerfer nach Kennzeichnung "AR". Wenn man jedoch den Lampensockel aus der NSL einer ZOE verwendet, die den Sockel PR21W hat und bei der die Lampe rot eingefärbt ist, dann entspricht dieses UK-Glas der Konfiguration "F" und somit einer zugelassenen NSL.

@wf
Anscheinend hat das Glas eine Zulassung als NSL in Verbindung mit dem passenden Sockel für die rote PR21W-Lampe. @Muecke99 hat ja einen Link zum Video in seinem Post #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das für eine Fahrt nach UK?
Ist denn dann solch ein Umbau notwendig?
 
....schade nur, dass das notwendige rote Leuchtmittel den gewünschten optischen Effekt von "zweimal gleich" trübt, sprich "rötet". Frank's Idee mit zweimal RFSW und dafür eine zusätzliche NSL würde den Effekt besser unterstreichen und nebenbei mehr Licht fürs Rückwärtsfahren bringen. Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hast du das Lampenglas bei LZ Parts bestellt?
Wo hast den Sockel her für die rote Glühlampe?
Jupp habe ich.
Es gibt rote Leuchtmittelauf Sockel P21W. Kann man bei Amazon bestellen.
Ist Nebelschlusslicht. Wird aber noch geändert. Hab noch nicht die richtige Idee wo und wohin mit dem Nebelschlusslich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entschuldigung für meine Dreistigkeit, aber kann mir irgendwer erklären was es mit diesem Post auf sich hat? Ich habe leider den tieferen Sinn (soweit vorhanden) nicht begriffen.


Gruß DECO
Ja DECO. Es ist Deko. Einen tieferen sinn hat es nicht. Nur Optik.
 
Entschuldigung für meine Dreistigkeit, aber kann mir irgendwer erklären was es mit diesem Post auf sich hat? Ich habe leider den tieferen Sinn (soweit vorhanden) nicht begriffen.


Gruß DECO
Warum muss hier im Forum eigentlich immer irgendjemand kommen und alles schlecht reden? Wenn es dem Threadersteller gefällt ist es doch völlig ok es hier zu Posten. Ich finde es optisch auch schöner.
Interessanter Weise sind es meistens Fahrzeugryp fremde, welche dann alles schlecht machen. Kann ich hier nicht mehr nachvollziehen.
 
Mir gefällt diese Umrüstung auch sehr und ich denke darüber nach das genauso wie es Frank von LZ am Duster Painit umgerüstet hat auch an meinen Fahrzeug vorzunehmen. Nur um den Platz der Nebelschlussleuchte, der mittig möglichst tief liegen sollte bin ich mir nicht schlüssig und ob man über LZ passende original Stecker dafür bekommen kann. Zwei Rückfahrscheinwerfer wären nämlich super.
 
Mich hat es gestört, dass das Rückfahrlicht nur einseitig und zu dunkel ist. Ich habe (verbunden mit der Anhängerkupplungsmontage) zwei LED-Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet. Das bringt Licht ins Dunkle;).
Jetzt suche ich noch eine rechte UK-Nebelschlussleuchte, damit es gleich aussieht.
Falls mal jemand eine Quelle weiß, wo man die her bekommt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Die LED-Leuchten gibt es übrigens auch als Nebelschlussleuchte.
duster_back?.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück