Sandero I bis 2012 205er statt 195er auf 16" Salsa Alufelgen?

Lobot

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Moin zusammen!

Ich habe ein kleine Problem, bei dem ich euren Rat benötige.

Ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Sandero Stepway aus 2012 gekauft.

Das gute Stück hatte Winterreifen ohne Felgen dabei.

Als ich diese nun aufziehen lassen wollte, ist mit aufgefallen, dass die Winterreifen 205/55 R16 sind.

Die Sommerreifen haben aber 195/55 R16 und das ist auch die einzige Größe, die im Schein zugelassen ist.

Felgen sind die Original 16" Salsa Felgen von Dacia (6.5Jx16, Herstellernummer 403005685R).

Gibt es einen Weg, wie ich die Reifen verwenden kann?

Gutachten oder ABE habe ich für diese Felgen keine finden können.

Kann ich die trotzdem beim TÜV eintragen lassen, oder lohnt sich das wirtschaftlich nicht?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß, Martin
 
Guck doch erst in die COC-Papiere.
Da sind alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.
Wenn 205/55 16 drin steht, musst du nur noch die entsprechenden Felgen besorgen.
 
Moin zusammen!

Ich habe ein kleine Problem, bei dem ich euren Rat benötige.

Ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Sandero Stepway aus 2012 gekauft.

hatte Winterreifen ohne Felgen dabei.

Als ich diese nun aufziehen lassen wollte, ist mit aufgefallen, dass die Winterreifen 205/55 R16 sind.

Die Sommerreifen haben aber 195/55 R16 und das ist auch die einzige Größe, die im Schein zugelassen ist.



Kann ich die trotzdem beim TÜV eintragen lassen, oder lohnt sich das wirtschaftlich nicht?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß, Martin
Hallo
wenn in der Zulassung die 195 er eingtragen sind , dann kannst du nur diese fahren, was andres ist in COC auch nicht eingetragen, ich hatte bei meinem Steppi (Bj 2013) auch das Prob aber ungekehrt, der frdl. AH mußte die 195 er Winter zurück holen und mir 205 er drauf machen, TÜV lehnte Eintrag auf zusätzliche 195 er ab. Tip verkaufe die 205 er und lass dir 195 er drauf machen sind zudem billiger.
Gruss Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,

Danke für eure Antworten.

Laut TÜV sind tatsächlich nur folgende Reifen erlaubt:

185/65 R15(88)T auf 6 X15 ET 36
195/55 R16 (87)H auf 6.5 X16 ET 36

Es gibt dann ein paar Felgen aus den Zubehörhandel mit ABE, wo dann 205/50 R16 erlaubt wäre.

Eine Vollabnahme meiner 205/55 R16 würde rund 150-200€ kosten.

Also werde ich die Reifen wohl doch besser verkaufen und mir passende organisieren.

Beste Grüße, Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück