Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

Wieso? Ich bin wirklich an deinen Infos interessiert, da ich selber betroffen bin. Wenn es öffentlich nicht geht, gerne auch per PN.
 
Hardwareänderungen am H5F Motor:
Kolbensatz 22/06/2016
Ölwanne 28/06/2016, Ölmessstab Führung 30/09/2016
Kurbelwelle 20/01/2014, 08/03/2016 und 21/10/2016
Abweiser 23/06/2016
Kettenspanner 03/05/2016
Wapu Befestigung 22/04/2016, Wapu Riemenscheibe 23/06/2016, Wasserflansch 14/03/2016
Magnetventil Nockenwellenverstellung 20/04/2016
Turbo Ölrücklauf 11/06/2014 und 20/07/2016
Raildrucksensor 01/07/2015
Katalysator 21/10/2015, Turbo 13/06/2016, Hitzeschutz 06/04/2015
Benzinpumpen Stößel 07/10/2016
und einige Ansaug und Unterdruckschläuche wurden verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas
Und nach 2016 gabe es keinerlei Aenderungen mehr am TCe115 ?
Bedeutet das auch, dass es mit diesem Motor ab BJ 2017 keine ausserordentlichen Probleme mehr geben sollte ?
 
Wäre
Hardwareänderungen am H5F Motor:
Kolbensatz 22/06/2016
Ölwanne 28/06/2016, Ölmessstab Führung 30/09/2016
Kurbelwelle 20/01/2014, 08/03/2016 und 21/10/2016
Abweiser 23/06/2016
Kettenspanner 03/05/2016
Wapu Befestigung 22/04/2016, Wapu Riemenscheibe 23/06/2016, Wasserflansch 14/03/2016
Magnetventil Nockenwellenverstellung 20/04/2016
Turbo Ölrücklauf 11/06/2014 und 20/07/2016
Raildrucksensor 01/07/2015
Katalysator 21/10/2015, Turbo 13/06/2016, Hitzeschutz 06/04/2015
Benzinpumpen Stößel 07/10/2016
und einige Ansaug und Unterdruckschläuche wurden verändert.
Wäre interessant zu wissen ob es noch Motorschäden nach 2016 gab. Unser ist Produktion ca. 10/2017 mit aktuell 32tkm auf der Uhr. Zusätzlich hat er auch das Ecu Update mit der Drehmoment Reduzierung im unteren Bereich Bekommen.
Bei mir ist alles in Ordnung. Hab ihn am WE noch 550km gefahren. Lange Strecken auch Vollgas mit entsprechenden Verbrauch :alcohol:
Ölverbrauch ist immer noch minimal
 
Wäre interessant zu wissen ob es noch Motorschäden nach 2016 gab.
Motorschäden kann es nach wie vor geben. Denn bei Ultrakurzstreckenjöckelei kommt es zur Motorölverdünnung, bis die Schmierfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Da ist eine Ölwechselintervallkürzung erfordererlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Beobachtung: bei mir sinkt der Ölpegel im Kurzstreckenbetrieb und steigt minimal bei längeren Autobahnfahrten. Es sollte eigentlich umgekehrt passieren?
 
schuld muss ja der dumme autofahrer sein.
wie kann man nur auf die idee kommen, dass ein moderner motor kurzstrecken überhaupt nicht abkann.:lol:
 
Eine mögliche Erklärung wäre, dass der Motor bei Autobahnfahrten nicht so warm wird wie im Kurzstreckenbetrieb. Wie fährst Du Autobahn?
Zwischen 110 und 130, das Kühlmittel ist im Durchschnitt bei ~90 Grad.
 
Zwischen 110 und 130, das Kühlmittel ist im Durchschnitt bei ~90 Grad.
Dann muss es einen anderen Grund haben.



Nachtrag: vielleicht ist das Öl so schön warm, dass es besser abfließt und sich in der Motorwanne sammelt?
 
Also wenn ich mir die Zahlen hier anschaue: Fiabilité des 1.2 TCE - Mis à mal il y a peu par des soucis en sé ...

Die Anzahl von Motorschaden ist fast bei 10% und erhöhter Ölverbrauch bei 17%... Ist natürlich nicht für die Gesamtzahl von produzierten Motoren representativ, trotzdem eine äusserst schlechte Statistik. Besonders wenn man es mit den Zahlen von anderen Motoren vergleicht, z. B. dem alten 1.2 TCe (ganz oben im Artikel), der hat nur 1-2% mit Problemen. Dieser Unterschied von einer Grössenordnung beweist, dass es nicht um Einzelfälle geht.
 
Reichlich 200 -Tausend dieser Motoren wurden in Dacia's eingebaut:
Duster I 81.588
Duster II 38.260
Dokker 40.648
Lodgy 44.922
 
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