Chiptuning Duster 2019

Moin

Trotz aller bedenken bin ich Gespannt auf deinem Bericht wie er läuft und was sich verändert hat ( ich hoffe Du magst es noch schreiben trotz der anderen Artikel),
 
...Was ich machen werde, ist sicher nicht nur ein Zusatzsteuergerät. Sondern mehr. Viel mehr.
Bis jetzt hatten wir Probleme mit dem Schweizer Strassen Verkehrsamt. Die wurden aber mittlerweile gelöst....

Es böte sich die immerhin die Chance als Erster(?) und Einziger(?) sein gelungenes (nicht materialzerstörendes?) und anscheinend legales Tuning vorzustellen.
Von erfahrenen Experten durchgeführt, mit erstklassigem Material und jahrzentelanger Praxis.

...Und nein, ich verrate nicht was ich da machen werde. Ihr macht es ja auch nicht. Ich musste mir alles mühsam zusammensuchen da ja hier im Forum scheinbar in Sachen Tuning bis auf eine Ausnahme, nix los ist....

Möglicherweise hat das ja nur noch niemand so gemacht/geschafft?
Ich kann mich jedenfalls an keinen Beitrag erinnern wo stand: "ich habs geschafft, sag aber nix..."

...Komisch.. Ich fahre seit Jahrzehnten nur mit getunten Auto`s durch die Gegend und von diesen ominösen Motorschäden keine Spur.. An was kann es liegen? Ich weiss es und ihr?...

Es böte sich auch hier wieder die einmalige Chance an Deinem Wissen teilzuhaben...
Und damit die Chance dem Thema den Status der Mutmaßungen, Unwissenheit, Unerfahrenheit,... zu nehmen.
Ich stelle mir gerade vor Pythagoras, Robert Koch, Einstein, ….hätten das auch so getan...nur etwas denen zu verraten, die über (mindestens?) das gleiche Wissen verfügen...oder so...
Das wäre wirklich seltsam (gewesen).
 
Von diesem Forum etwas in Sachen Tuning nehmen? Was denn? Wo denn? Und vor allem von wem? Ne-Ne!
Genommen hast du irgendwo her, willst aber hier nicht geben. Jetzt verstanden?
Wenn man hier etwas über Tuning schreiben tut, wird man sofort belehrt, heruntergeputzt oder lächerlich gemacht. (Siehe dein Beitrag)
Aha, in welchem Beitrag habe ICH denn jetzt was lächerlich gemacht oder runtergeputzt? Ich habe DICH etwas angemacht, weil du hier geschrieben hast „ich weiß man was, sag es aber nicht“ - auf diesen Kindergarten habe ich halt keinen Bock. Über Tuning habe ich hier bestimmt noch nicht abgelästert. Allenthalben einen technischen Einwand gebracht. Wenn man das schon nicht abkann, sollte man besser gar nicht hier schreiben.
Mach was was du willst, aber poste es bitte nicht hier...könnte jemand von profitieren...und das wollen wir ja nicht, dafür ist son Forum ja nicht da, gell?
 
Ob ein Motor ohne Probleme eine Leistungssteigerung verkraftet kann man oft ganz leicht feststellen.
Einfach nachsehen, ob es den technisch exakt gleichen Motor serienmäßig mit mehr PS gibt.
Sollte das gefahrlos gehen, wird der Fahrzeughersteller das sicherlich gewinnbringend nutzen.

und woher willst du wissen, ob es wirklich dertechnisch exakt gleiche motor ist?

beim dci 75 und dci 90 ist das anhand der gleichen motorkennbuchstaben offensichtlich, bei anderen motoren lediglich wunschdenken.
auch beim sce 100/110/115 sieht man deutlich, dass bis zum maxinalen drehmoment bei 4000U/min keine unterschiede bestehen, die mehrleistung erst ab 4000U/min vorhanden ist.
 
und woher willst du wissen, ob es wirklich dertechnisch exakt gleiche motor ist?

beim dci 75 und dci 90 ist das anhand der gleichen motorkennbuchstaben offensichtlich, bei anderen motoren lediglich wunschdenken.
auch beim sce 100/110/115 sieht man deutlich, dass bis zum maxinalen drehmoment bei 4000U/min keine unterschiede bestehen, die mehrleistung erst ab 4000U/min vorhanden ist.
Ich würde die technischen Unterlagen/Wartungsprogramme zu Rate ziehen.
Bestellnummern der Teile vergleichen reicht da schon.
Anfangen würde ich dabei beim Turbolader. Da einen anderen zu nehmen würde sicherlich die Leistung verändern.
 
was nutzen dir die bestellnummern von ersatzteilen, wenn aus lagerhaltungskostengründen nur die teile für die leistungsstärkste version bevorratet wird, es in der produktion aber unterschiede gibt?
 
was nutzen dir die bestellnummern von ersatzteilen, wenn aus lagerhaltungskostengründen nur die teile für die leistungsstärkste version bevorratet wird, es in der produktion aber unterschiede gibt?
Ich kann Dir da gerade nicht folgen.
Wenn in den Unterlagen die gleichen Teile angegeben sind, die Leistungswerte der Motoren aber unterschiedlich sind ist die Antwort doch eindeutig.
Völlig Schmutz was irgendwo gelagert wird.
 
die unterlagen sagen dir lediglich was für ein ersatzteil bestellbar ist, nicht was in der produktion verbaut wurde.
hast du für einen kolben bei drei leistungsstufen die gleiche ersatzteilnummer bedeutet das nicht, dass dieser kolben werksmäßig auch bei allen drei leistungsstufen verbaut wurde.
 
die unterlagen sagen dir lediglich was für ein ersatzteil bestellbar ist, nicht was in der produktion verbaut wurde.
hast du für einen kolben bei drei leistungsstufen die gleiche ersatzteilnummer bedeutet das nicht, dass dieser kolben werksmäßig auch bei allen drei leistungsstufen verbaut wurde.
Ich frag mal bei unseren kolbendreher ob wir das so ausliefern aber habe bis jetzt nur standart kolben gesehen die nur wegen mastoleranz andere nummern hatten oder die buchsen ein anderer auftragsfertiger gemacht hat.
 
Ich kann Dir da gerade nicht folgen.
Wenn in den Unterlagen die gleichen Teile angegeben sind, die Leistungswerte der Motoren aber unterschiedlich sind ist die Antwort doch eindeutig.
Völlig Schmutz was irgendwo gelagert wird.
Bitte dem Link in Beitrag 7 folgen. Ist bißchen was zu lesen, aber auch echt aufschlussreich.
 
die unterlagen sagen dir lediglich was für ein ersatzteil bestellbar ist, nicht was in der produktion verbaut wurde.
hast du für einen Kolben bei drei leistungsstufen die gleiche ersatzteilnummer bedeutet das nicht, dass dieser kolben werksmäßig auch bei allen drei leistungsstufen verbaut wurde.
Anders audgedrückt kann das Ersatzteil für alle Drei aus logistischen Gründen zwar der stärksten Leistungsstufe entsprechen, muss aber nicht zwangsweise verbaut sein.

Bei intensiverem Nachdenken hast Du natürlich Recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte dem Link in Beitrag 7 folgen. Ist bißchen was zu lesen, aber auch echt aufschlussreich.
Und ich bin wieder etwas klüger geworden.
Danke.
 
Ich hätte gerne mal ehrliche Erfahrungsberichte von Leuten, die irgendwann irgendein Auto haben tunen lassen, ob mit Box oder Kennfeldtuning, und die ihre Kiste dann noch viele zehntausend Kilometer gefahren haben - oder eben nicht, weil Probleme aufgetaucht sind.

Die Möglichkeiten von Motortuning sind imho schon interessant, aber wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt ist wohl ein anderes Paar Schuhe...

Über den Sinn oder Unsinn von Motortuning sollte man sich hier nicht unterhalten. Da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner. Der eine findet es toll, der andere schüttelt den Kopf. Solche Diskurse haben keinen Mehrwert.
Hallo, also ich hatte vor Jahren zwei Audi A4 TDI, beide mit Tuningboxen versehen.
Verkauft hatte ich den einen mit 240000 km, den anderen mit etwa 180000 km.
Ich hatte keinerlei Probleme.
Auch einen Hyundai Trajet crdi hatten wir, wurde gebraucht gekauft und hatte auch ne Box drin als wir ihn gekauft hatten.
Auch damit keinerlei Probleme.
Die Dinger pauschal zu verteufeln ist meines Erachtens nach Blödsinn.
 
Was ich nicht verstehe im Fall von den tunenden Dacia Besitzern:
Da wird eine der billigsten neuen Karren gekauft, die es auf dem Markt gibt, -jeder weiß das-
und dann gehts doch los und es wird in tlw. in Tuning (Bremsen, Motor, etc) investiert...
Warum nicht gleich was fertiges, schnelleres kaufen? Geld kostet es doch so oder so, früher oder später...
Egal, nur mein Gedanke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück