Differenzdrucksensor

Eben erfahre ich aus anderer Quelle, daß der Differenzdruck auf den Umgebungsdruck bezogen ist.
Das nennt sich dann aber nicht Differenzdruck, sondern absoluter Über- oder Unterdruck. Ne, um die Füllmenge im DPF zu beurteilen muss man schon den Druckverlust über den DPF messen, also Differenzdruck zwischen vor und nach dem Kat.
Die Aussage zu den Temp.Sensoren können natürlich stimmen, auf dem blöden Bild kann ich nicht erkenn, ob das eine Leitung oder ein Rohr sein soll. Aber wo sitzt denn jetzt der Diff.-Drucksensor?
 
Das heist Umgebungsdruck und Absolutdruck. Pamb und Pabs. Unterdruck gibt es nicht, es gibt positiven Überdruck und negativen Überdruck. Druck hört bei 0Bar auf.
Der Differenzdrucksensor erfasst den Druck in der Abgasanlage bis zum Partikelfilter. Die ersten hatten noch eine Messleitung zum Sensor die nach dem Partikelfilter angebracht war, da aber im Auspuff nach dem Filter kein maßgebender Überdruck herscht hat man wohl auf diesen Anschluss verzichtet und nimmt dafür den Umgebungsdruck, also Atmosphärischen Druck der über das Steuergerät der Einspritzung erfasst wird in dem sich ebenfalls noch ein Drucksensor befindet. Dieser ist Notwendig um Höhenunterschiede zu erfassen. Im Gebirge z.B. wird die Einspritzung anders geregelt als auf NN (NormalNull) also Meeresspiegelhöhe.
 
Das nennt sich dann aber nicht Differenzdruck, sondern absoluter Über- oder Unterdruck. Ne, um die Füllmenge im DPF zu beurteilen muss man schon den Druckverlust über den DPF messen, also Differenzdruck zwischen vor und nach dem Kat.
Die Aussage zu den Temp.Sensoren können natürlich stimmen, auf dem blöden Bild kann ich nicht erkenn, ob das eine Leitung oder ein Rohr sein soll. Aber wo sitzt denn jetzt der Diff.-Drucksensor?
Vollkommen richtig! Ein Delta P (Differenzdruck) wird über + (vor) und - (hinter) einer Messstrecke ermittelt. Das Druckgefälle sagt dann etwas über den Zustand der zu messenden Strecke aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück