Sandero Stepway TcE90 – 10.000km Erfahrungsbericht

Moin Leute.
Mein Fazit nach 15tkm Sandero stepway 90ps tce ist immer noch überwältigend. Was hier viele schreiben das er übermäßig Sprit braucht kann ich nicht teilen. Ich fahre mit dem Wagen in Ostfriesland mit 5,5 Liter auf 100. Desweiteren fahre ich oft in die alte Heimat (Sauerland) Berge rauf zieht der wie Sau. 170kmh (laut Tacho) ist überhaupt kein problem.durchschnitt Verbrauch 6,8 Da merkt man nix von Leistungsverlust. Bin auch paarmal mit beladenen 750kg Anhänger gefahren und da lag der Verbrauch bei ca 7,5 Liter.
Ich hatte vorher den Steppy mit Diesel 90 PS. Mehr Drehmoment aber lange nicht so spritzig wie der tce Motor.

Ein Sandero in der Nachbarschaft :D
Aber ich kann das voll und ganz bestätigen, fahre meinen Stepway auch mit 5,5 Litern durch Ostfriesland.
 
OK, die Hupe ist ein wenig Dünn. Aber mit ein wenig Geschick ist das teil draußen und die Big Blast mit 118 db eingebaut. Hab ich bei meinem Sandero Stepway 2 letzte Woche gemacht und das Ding hört jeder. :dance::rotate:
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für dieses hilfreiche Forum! Ich habe in 11/2017 einen Neuwagen Sandero Stepway, Benziner TCE90 Celebration erworben.

Nach den ersten 10.000 km möchte ich gerne über die Vor- und Nachteile berichten. Die Contraliste ist etwas länger geworden, allerdings finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor ok und würde mich wieder für Dacia entscheiden!

PRO:

Design: Gefällt mir sehr gut. Von vorne ist die Optik wirklich gefällig und das LED Tagfahrlicht runden den Eindruck ab. Da ich manchmal abseits befestigter Straßen unterwegs bin, weiß ich auch die erhöhte Bodenfreiheit zu schätzen (allerdings hohe und sperrige Ladekante)

Motor: Trotz Mini-Hubraum und 3Zylinder sind die Fahreigenschaften durchaus zufriedenstellend. Ich hatte vorher einen 120PS Diesel, da muss man sich natürlich schon umstellen. Finde es positiv, dass eine Steuerkette verbaut ist und somit der Zahnriemenwechsel entfällt.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist einfach aber ordentlich. Im Innenraum klappert nichts und das Cockpit mach einen robusten Eindruck. Ich habe mich für die Ledersitze entschieden und bin damit bisher sehr zufrieden. Sitzkomfort ist auch auf längeren Strecken ordentlich

Media-Nav: Bin mit dem System sehr zufrieden. Der Touchscreen reagiert gut und die Routenführung ist sehr ordentlich. Im Vergleich zu vielen anderen hochpreisigeren Systemen kann Dacia/Renault hier auf jedenfall mithalten


CONTRA

Motor: An längeren Autobahnsteigungen geht dem 3-Zylinder ziemlich schnell die Puste aus. Die Wartungsintervalle (min. 1 mal jährlich oder alle 20.000 km) finde ich im Vergleich zu anderen Marken relativ häufig.

Verbrauch: Ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,8l ist für mich echt enttäuschend. Ich fahre eigentlich nur längere Strecken mit dem Fahrzeug und bin dabei mit ca. 140km/h wohl zu schnell unterwegs als das der Motor effizient arbeiten könnte. Über 120km/h steigt der Verbrauch überproportional an.

Ausstattung: Mir fehlen als nützliche Extras ein Licht- und Regensensor sowie die Klimaautomatik (die es ja bei dem 2018 Modell gibt). Das Tagfahrlicht ist zwar klasse, aber bei Tunneln etc muss ich doch wieder daran denken, dass Licht einzuschalten.

Auch eine Synchronisierung mit dem Handy wäre toll, so dass man auf Google Maps für die Navigation zurückgreifen könnte.

Die riesig lange Antenne auf dem Dach finde ich nicht wirklich gelungen.

Genauso stört mich, dass der Autoschlüssel nicht einklappbar ist, sondern sperrig in der Hosentasche liegt.

Die Seitenspiegel sind viel zu klein und haben keinen toten Winkelbereich.

Die Hupe ist wirklich lächerlich und passt nicht zum Design

Verarbeitung: Das Autobahnblinken (1Mal tippen – 3Mal Blinken) funktioniert aufgrund der Schwergängigkeit der Hebel nicht zuverlässig.

Die Plastikapplikationen vorne unter dem Kühlergrill sind relativ empfindlich für Steinschlag etc. Die Geräuschdämmung im Innenraum (Windgeräusche) ist auch nicht zufriedenstellend.

In den Radhäusern gibt es kleine Übergänge der Karosserie, wo sich viel Dreck und Schmutz sammelt
Ja,stimmt,der Verbrauch ist nicht gerade niedrig.Auf Landstraße,nur Rollen,ja,da macht man es mit 6 Litern.Sobald der Motor gefordert wird,geht es drastisch nach oben.Ich hab ein EU-Import mit COC Papieren,die sind sehr genau und da steht er auch schon mit 7.7 Litern Durschnitt.Das MNE hat seine Macken,das Navi spricht wenig und immer zu spät,ist halt preiswert. Es gibt bei ebay Schlüsselgehäuse zum einklappen ( China ),muß dann aber alles umgebaut werden. Spiegel und Rundumsicht ist nicht gut,hab zum Glück die Kamera und Piepser. Durchzug vom Motor ist unkalkulierbar.Man steht an einer Straßenmündung und will schnell rausziehen,da kann sein,man tritt ins Gas und es kommt nicht viel----gefährlich ! Früher waren 90PS fast Golf GTI,heute reicht es so gerade. Außerdem Gewicht von 1.1 Tonnen,dass muß der kleine 3 Zylinder Zwerg erstmal beschleunigen.Mit meiner Ausstattung kostet meiner trotz EU-Import fast 13.000,bei Renault um die 14.000. Das wären fast 28.000 DM,dafür hat man früher mehr Spaß bekommen,eben früher :) bin 51. unter anderem gelernter KFZ-Mechaniker ( im Ruhestand ). Gemessen an den Preisen anderer Herrsteller passt der Daci schon gut in die Welt. Gruß.Mesh.
 
Ja,stimmt,der Verbrauch ist nicht gerade niedrig.Auf Landstraße,nur Rollen,ja,da macht man es mit 6 Litern.Sobald der Motor gefordert wird,geht es drastisch nach oben.Ich hab ein EU-Import mit COC Papieren,die sind sehr genau und da steht er auch schon mit 7.7 Litern Durschnitt.Das MNE hat seine Macken,das Navi spricht wenig und immer zu spät,ist halt preiswert. Es gibt bei ebay Schlüsselgehäuse zum einklappen ( China ),muß dann aber alles umgebaut werden. Spiegel und Rundumsicht ist nicht gut,hab zum Glück die Kamera und Piepser. Durchzug vom Motor ist unkalkulierbar.Man steht an einer Straßenmündung und will schnell rausziehen,da kann sein,man tritt ins Gas und es kommt nicht viel----gefährlich ! Früher waren 90PS fast Golf GTI,heute reicht es so gerade. Außerdem Gewicht von 1.1 Tonnen,dass muß der kleine 3 Zylinder Zwerg erstmal beschleunigen.Mit meiner Ausstattung kostet meiner trotz EU-Import fast 13.000,bei Renault um die 14.000. Das wären fast 28.000 DM,dafür hat man früher mehr Spaß bekommen,eben früher :) bin 51. unter anderem gelernter KFZ-Mechaniker ( im Ruhestand ). Gemessen an den Preisen anderer Herrsteller passt der Daci schon gut in die Welt. Gruß.Mesh.

Meiner hat jetzt knapp 13000 Km gelaufen, der Spritverbrauch pendelt sich bei 6-6,5 Liter ein, den umkalkulierten Motor, hatte ich bis 3000 Km, dann habe ich mir die DTE Pedalbox eingebaut. Beim Gas geben reagiert der Motor viel spontaner, gibt es ja hier auch einen Thread, ich stehe dazu, Dauertempi bei 140 Km/h ca. 6,5 Liter , ebene Autobahn. mit dem Media Nav kämpfe ich auch ab und an, dann steht da alles auf Rumänisch :hammer:, ansonsten alles gut.:yes:
 
Meiner hat jetzt knapp 13000 Km gelaufen, der Spritverbrauch pendelt sich bei 6-6,5 Liter ein, den umkalkulierten Motor, hatte ich bis 3000 Km, dann habe ich mir die DTE Pedalbox eingebaut. Beim Gas geben reagiert der Motor viel spontaner, gibt es ja hier auch einen Thread, ich stehe dazu, Dauertempi bei 140 Km/h ca. 6,5 Liter , ebene Autobahn. mit dem Media Nav kämpfe ich auch ab und an, dann steht da alles auf Rumänisch :hammer:, ansonsten alles gut.:yes:
Seit ich die Software 9.1.3 drauf habe,ist die Sprachverstellung im MNE verschwunden. Wegen der Box frag ich mal im AH,ob es die Garantie beeinflusst. Der Verbrauch kann durchaus erst bei 20.000 sein endliches Niveau erreicht haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück