Wildcampen, Freistehen und andere Camper(un)sitten

R

Rubi2000

Es gibt WW mit "Autarkpaket", die sind dann ebenso unabhängig wie WoMo.
WoMo (ohne Saisonkennzeichen) können auf öffentlichen Parkflächen dauerhaft abgestellt werden. Anhänger nur befristet. Wer keinen eigenen Stellplatz hat, muß also einen für WW mieten...
Solche Kosten sollten auch in die Beschaffungsplanung einfließen.
Steuer+Versicherung+ Tüv (~ 100€ p.a.) sind beim WW erheblich günstiger. Wartungen ebenfalls.
Der Tausch des PKW gegen ein WoMo rechnet sich nur, wenn man zur Arbeit mit ÖPNV oder Fahrrad fährt.
Es gibt also viele Für und Wieder...

Es geht nicht um autark, es geht darum, was möglich ist.

Ich hatte den Link hier gepostet, ist dann aber gelöscht worden vom MOD, wildcampen ist praktisch überall verboten in Europa, auch in Deutschland.

Mit einem Kastenwagen oder VW - Bus fällt man eben nicht sofort auf, mit einem Wohnwagen natürlich schon.
Dieses Problem ist in den letzten Jahren extrem eskaliert, vor 10 Jahren konnte man fast noch überall stehen, mittlerweile gibt es aber immer mehr Polizeistreifen die Camper aufspüren, abkassieren und vertreiben.

(Kommt jetzt bitte nicht mit "Fahrtüchtigkeit herstellen", das zieht nicht und die Strafe ist trotzdem fällig)
 
(Kommt jetzt bitte nicht mit "Fahrtüchtigkeit herstellen", das zieht nicht und die Strafe ist trotzdem fällig

Sorry fürs OT, darf ich dann meine 4,5 Stunden Lenkzeit als Berufskraftfahrer überziehen? Denn da fühle ich mich eigentlich noch Fahrtüchtig.

Wer will mir denn im PKW nachweisen wie lange ich schon unterwegs bin? Wenn ich mich müde fühle, leg ich ne Pause ein. Wenn ich nen Wowa dran hab, leg ich mich in die Koje. Natürlich sollte man nicht alle 4 Stützen runter gedreht haben und den Wowa ausniveliert haben.
 
Mal als Mod:

Eigenen Thread draus gemacht....-_-
 
So mal ganz unbedarft und nicht vorbelastet gefragt würde es mich schon interessieren, was hier in DE so erlaubt ist und was nicht, oder gibt es dazu schon einen Thread? Was ich so mitbekommen hab, wenn man keinen stört, darf man z.B. mit einem Dokker auf öffentlichen Plätzen stehen, solange alles im Auto bleibt und man nicht irgendwelche Campingstühle und Kocher ausserhalb des Wagens aufstellt und nutzt...
 
Code:
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/auto/ist-es-erlaubt-im-auto-zu-schlafen

Laut dieser Quelle ist schlafen im Auto erlaubt. Wieso ist das Wildcampen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Code:
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/auto/ist-es-erlaubt-im-auto-zu-schlafen

Laut dieser Quelle ist schlafen im Auto erlaubt. Wieso ist das Wildcampen?
Wildcampen ist etwas anderes: z.b. dauerhaft ausserhalb von genehmigten Flächen ein zelt aufbauen oder sich ausserhalb eines Wohnwagens oder Wohnmobils häuslich einzurichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es geht nicht um autark, es geht darum, was möglich ist.

Ich hatte den Link hier gepostet, ist dann aber gelöscht worden vom MOD, wildcampen ist praktisch überall verboten in Europa, auch in Deutschland.

Mit einem Kastenwagen oder VW - Bus fällt man eben nicht sofort auf, mit einem Wohnwagen natürlich schon.
Dieses Problem ist in den letzten Jahren extrem eskaliert, vor 10 Jahren konnte man fast noch überall stehen, mittlerweile gibt es aber immer mehr Polizeistreifen die Camper aufspüren, abkassieren und vertreiben.

(Kommt jetzt bitte nicht mit "Fahrtüchtigkeit herstellen", das zieht nicht und die Strafe ist trotzdem fällig)


Das sind nur Polizisten - ich würde niemals eine Strafe eines Polizisten akzeptieren. (Grundsatz dahinter ich verhalte mich richtig und respektvoll)

Grundsätzlich Höflich:

- Alles verneinen
- deren Aufforderungen höflich Wiedersprechen und sagen das man nicht übereinstimmt und jede Handlung nun tut im zwang deren Ausübung
- Geld nie vor Ort bezahlen sondern immer Einspruch einlegen.


Das klappt natürlich nur wenn man sich wie ein normaler mensch verhält und besten gewissen sich an die geltenden Gesetze und gesunden Menschenverstand hällt
 
vor 10 Jahren konnte man fast noch überall stehen, mittlerweile gibt es aber immer mehr Polizeistreifen die Camper aufspüren, abkassieren und vertreiben.
Nur weil es vor 10 Jahren nicht so kontrolliert wurde, war es ok, obwohl es damals auch schon verboten war? Welche Logik ist das denn?

Zudem Wildcampen klar definiert ist. Hält das Gespann, oder der Campingbus Abends an einer Parkplatz, und baut außen nichts auf (Stuhl ist noch ok, dann ist das kein Wildcamping. Man muß aber am nächsten Tag Vormittags den Platz verlassen. In meinen Augen wird das leider viel zu wenig kontrolliert.
In den letzten Jahren stellte ich als Angler sogar vermehrt fest, wo Camper die befestigte Fahrbahn verlassen und unerlaubt am Wasser zu übernachten, oder manche einfach die LKW Rastplätze zustellen.

(Kommt jetzt bitte nicht mit "Fahrtüchtigkeit herstellen", das zieht nicht und die Strafe ist trotzdem fällig)
Wo stammt denn diese Aussage her? Ist ein Fahrer übermüdet, kann er sich jederzeit auf einen Parkplatz hinstellen bis er wieder Fahrtüchtig ist. Da gibt es keine Strafe, auch nicht bei der Standzeit in der Nacht. Solltest mal nachlesen was Wildcampen bedeutet.
Du darfst sogar ohne Strafe als Angler , Kanut, oder Wanderer in der Nacht überall dein Zelt aufschlagen, solange du dich da nicht breit machst und am nächsten Morgen den Platz sauber verlässt.
 
Was ich innerhalb des Autos mache, ist meine Sache, auch wenn ich 10 Stunden schafe.
Wenn ich aber meine Möbel auspacke, ein Zelt aufbaue und ein Feuer mache, werde ich ausserhalb eines Campingplatzes Ärger bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück