Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Oha nanoflowcell...
Wohl eher Betrüger als innovatives Unternehmen.

@DonCarlos bezüglich der Akkus:
Vielleicht kann man das wirklich erst nachvollziehen, wenn man selber Eauto fährt. Aber du brauchst keine "Ladestelle" wie eine Tankstelle. Mit einem Eauto lädst du letztendlich immer wenn sich die Möglichkeit bietet bzw. du stehst. Einkaufen - ne Stunde laden. Friseurbesuch - halbe Stunde laden usw. Man verhält sich anders als mit einem Verbrenner - man vermisst aber auch keine Tankstelle. Das ich ein leeres Auto komplett volllade wie einen Verbrenner, passiert eigentlich nie...
 
Einkaufen - ne Stunde laden. Friseurbesuch - halbe Stunde laden usw.
Nur ne Frage der Zeit, wann ein freudenspendendes Haus damit wirbt, "wir kümmern uns um alles, das eine wird leer, das andere voll. Ab zwei Stunden Aufenthalt dürfen Sie Ihren E-Wagen kostenlos bei uns laden"....:lol:

Mal im ernst. Die dauernde Suche nach einer Lademöglichkeit würde mich nerven.... :huh:
 
@ Marius
genau so ist es. Sowie das Auto steht, wird geladen.

@ Idefix

Am Anfang dachten wir auch das es nicht so einfach ist. Und tatsächlich ist es einfach. Von Ladesäule zur nächsten
Ladesäule sind es 12 Kilometer. Diese befinden sich dort wo du sowieso die täglichen Dinge erledigst. Zudem gibt es noch private Wallboxen welche genutzt werden können.

@ alle

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier nach dem Motto das war immer so. Darunter könnten die Gehirnwindungen
leiden bzw. die Verknüpfungen der Hirnwindungen nicht mehr in 5G Geschwindigkeiten arbeiten.
 
demnächst scheibt bestimmt eine neue EU-Richtlinie vor, dass ein kraftstofftank im PKW aus sicherheitsgründen nur noch maximal 15l fassen darf.:lol:
 
demnächst scheibt bestimmt eine neue EU-Richtlinie vor, dass ein kraftstofftank im PKW aus sicherheitsgründen nur noch maximal 15l fassen darf.:lol:

Besser ist das. Da stehen die Vollgasfahrer mit ausgestreckten Ellenbogen länger in der Schlange an der
Tankstelle.
 
@ShadowWilli


Hat also weder was mit geringer Verdienstspanne, noch mit Serienfertigung zu tun.

siehst Du, dann hast Du keine Ahnung von REFA sonst wüsstest Du dass einheitliche Bauformen wesentlich günstiger zu verbauen sind als 100.000 verschiedene! Das wiederum erhöht die Gewinnspanne... usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Marius
genau so ist es. Sowie das Auto steht, wird geladen.

@ Idefix

Am Anfang dachten wir auch das es nicht so einfach ist. Und tatsächlich ist es einfach. Von Ladesäule zur nächsten
Ladesäule sind es 12 Kilometer. Diese befinden sich dort wo du sowieso die täglichen Dinge erledigst. Zudem gibt es noch private Wallboxen welche genutzt werden können.


@ alle

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier nach dem Motto das war immer so. Darunter könnten die Gehirnwindungen
leiden bzw. die Verknüpfungen der Hirnwindungen nicht mehr in 5G Geschwindigkeiten arbeiten.

an einem Verkaufsoffenen Samstag (oder auch einem normalen Verkaufstag) 10 Ladesäulen... 100 Autos! Der "Krieg" ist "eröffnet!"
 
standartisierte bauformen haben aber auch den nachteil, dass es der hersteller kein monopol mehr hat.
 
Und wenn der Akku kommen sollte ? was wird dann in dem neuen Akkuwerk was Benz in Untertürkheim jetzt bauen will produziert ? Hinken die Deutschen dann wieder hinterher?

1000 km, brandsicher, langlebig: Schweizer bauen neuen E-Auto-Akku

Natürlich brauchst noch etwas bis ins Auto, aber es sind doch gute Aussichten. Schaun mer mal in 5 Jahren nach obs was geworden ist.
 
Hinken die Deutschen dann wieder hinterher?
Autobauer, Autobesitzer ... alle hinken hintereinander her, wenn sie ihre Produkte für eine längere Dauer beim Kunden als 3 Jahre konzipieren.

Nach drei Jahren muss ein Auto zurück in die Fabrik, zerlegt werden, und mit neuen aktuellen Komponenten kombiniert wieder neu zusammengebaut wieder dem Gebrauch zugeführt werden.

Was als alt und überholt ausgebaut wurde, muss einfach recyclebar oder einer Zweitverwendung zuführbar sein.

Übrigens wird die Bordelektronik einen noch kürzeren Zyklus als die Batterietechnik haben.

Unsere Ingenieure müssen ihren Fokus ändern.
 
Die Schweizer müssen die Batterien ja gar nicht selber bauen ( Werksbau und Vertrieb ) sondern nur die Lizenzen für das fertige Produkt vergeben. Leider hat es in der Vergangenheit Fälle gegeben wo Lizenzen gekauft wurden die dann in der Schublade verschwanden um das eigene Produkt am Markt durchzusetzen. Das wird heute schwieriger da die Informationen schwerer zu verheimlichen sind.
 
Heute in der FAZ:
Klimabilanz: Wie öko sind Elektroautos tatsächlich?

Ein Artikel über eine neue Studio zur Öko-Bilanz von E-Autos. Untersucht wurde die Bilanz eines modellhaften E-Autos der Golf-Klasse. Die Spanne reicht von im schlechtesten Fall 3% bis bestenfalls 50% Einsparung, je nach Prämissen und vor allem der Entwicklung im Bereich alternativer Energieerzeugung. So ein Fahrzeug steht in seiner Bilanz jedenfalls immer da besser als ein vergleichbarer Verbrenner.
Hört sich alles ganz positiv an. Lohnt sich jedenfalls, den Artikel zu lesen.
 
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