Zentralverriegelung wollte nicht

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Am Samstag hatte ich eine Anhängekupplung montiert, den E-Satz noch nicht.
Dabei waren Türen und Heckklappe recht lange geöffnet.

Abends fertig, wollte ich das Fahrzeug verriegeln, Funkfernbedienung mit Schlüssel ging nicht.
Ins Auto gesetzt, Verriegelungstaste gedrückt, Türen gingen zu und gleich wieder auf.
Alle Türen nochmal betätigt, blieb gleich.

Habe dann den Motor gestartet bin eine Runde gefahren, - anschließend wieder alles normal.

Was war die Ursache dafür?


Sonntags dann den E-Satz montiert, dazu Batterie abgeklemmt.
Interessanterweise hat der Bordcomputer seine aktuellen Daten NICHT vergessen, das Radio wollte nur einen neuen Code.
Bei Motorstart ging die Elektronik Leuchte gelb an und die noch eingeschaltete Cruise-control blinkte munter vor sich hin.
Tempomat mal abgeschaltet alles normal.
Das nur mal so zur Info...
 
Evtl. hat einer der Türschalter "gesponnen". Ver- und sofort wieder entriegeln macht er normalerweise wenn z.B. die Fahrertür noch offen ist.
 
Das kenne ich von meinem Lodgy auch. Wenn dort mal die Heckklappe 5 bis 10 min offen stand sind die Dämpfer nicht mehr so leichtgängig und ich brauche mehr Druck die Klappe zu schließen. Beim Sandero ist ja nun die Klappe kleiner(?), hat nen anderen Winkel der Dämpfer und hat eventuell auch weniger Eigengewicht, womit sie noch mehr Kraft gebraucht haben könnte um richtig geschlossen zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das zeigt dann aber eigentlich die Kontrolleuchte an.

Ist mir nicht aufgefallen, das Lämpchen.
Aber bin nicht zu 100 % sicher, weil wenn ich micht gerade einmal aufrege, dann könnte ich auch was übersehen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück