Ausbau Dokker von Billy Drahmann

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Nicht das Rad neu erfunden, aber ein gelungener Ausbau für ein Fahrzeug, bei dem die Rückbank erhalten bleiben soll.
Die Kinderküche zu verwenden ist genial! :D


Vielleicht sind ja einige Anregungen und Inspirationen für euch dabei?
 
Alles gut und prima, aber: wenn ich die Sache mir ansehe bin ich immer optisch in einem Omnibus. Wo bleibt der Kopf und wo bleiben die Füsse ? Der Dokker ist recht zum schlafen, aber alleine, ansonsten ist das ein Mäusekino.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich glaube, da schläft man mit der verknappten Liegefläche auch nur zu zweit drin. :D
Aber ab und an braucht man das Auto ja auch zum Personentransport, da ist die vorhandene Rückbank dann praktisch.
Mir gefällt die Kettenlösung, erst heute habe ich darüber nachgedacht, wie ich das Problem mit der schnellen Höhenregulation löse und schwupp, bekomme ich die Antwort serviert. ;)
 
Das mit der Sitzbank, Schwester & Cousine und der durchgebrochenen Leimholzplatte, hättest er rauslassen sollen. Da können Mädels ganz böse drauf reagieren...:huh::whistle::lol:
Aber super Anleitung wie es auch einfach und günstig umsetzbar ist. :yes:
 
Ich glaube, da schläft man mit der verknappten Liegefläche auch nur zu zweit drin. :D
Aber ab und an braucht man das Auto ja auch zum Personentransport, da ist die vorhandene Rückbank dann praktisch.
Mir gefällt die Kettenlösung, erst heute habe ich darüber nachgedacht, wie ich das Problem mit der schnellen Höhenregulation löse und schwupp, bekomme ich die Antwort serviert. ;)


Also, schon wieder ich.
Demnächst fahre ich gen Osten, zu polnischen Grenze. Alleine und mit Dokker. Was da alles an Gerümpel mit muss ist schon seltsam. Allerdings sind da auch Dinge dabei, die vor Ort benötigt werden. Jedenfalls ist die Rückbank ausgebaut und an Platz fürs Schlafen ist auch gedacht und wird auch so gemacht. Trotzdem schlafe ich die meiste Zeit im Zelt, aber auch einige mal im Dokker. Und da werde ich schon Probleme haben genügend Platz zu finden.
Zu zweit und mit doppeltem Gepäck, für mich unvorstellbar.
 
In diesem Ausbau möchte ich nicht zu zweit schlafen :lol:
Ich habe auf meiner Liegefläche so etwa 1,30 in der Breite (Länge ist gar kein Problem, da komme ich sogar auf etwas mehr als zwei Meter). Weil man ja links und rechts nicht runterfallen kann, ist das für zwei Leute noch ganz bequem. Hier aber geht in der Breite noch die Tiefe der Kinderküche ab...

Aber die Idee mit der Kinderküche ist auf jeden Fall süß. Was er nicht beschrieben hat, ist, wo das Abwasser aus seiner Spüle hinläuft.
Wenn ich es mir recht überlege: Ich liebäugle eh noch mit dem Autohimmelbett. Da passt die Küche dann sicherlich komplett drunter.
Gerne hätte ich aber noch mal eine Kameraeinstellung gesehen, bei der man ihn "von außen" in seinem Auto sitzen sieht. Könnte doch ein bisschen knapp und unbequem sein - vielleicht. Denn nicht für's Schlafen ist der Dokker zu klein sondern für's drin sitzen. Abhängig von der eigenen Körpergröße natürlich.
 
Ich persönlich halte von der Umsetzung gar nicht so viel. Wenn man die Aufnahme von hinten ins Heck sich anschaut, sieht man wie der Raum zwischen "Einbau" und den eigentlichen Docker-Innenwänden verschwendet wird.

Die Idee einer L-Sitzbank ist in unzähligen Videos auf Youtube schon aufgegriffen worden. Das tut der Sache aber keinen Abbruch -_- Den Grundriss an sich finde ich gut. Zumindest besser, als die Ausziehküchen im Heck, die nur genutzt werden können, wenn gutes Wetter vorhanden ist bzw. Tarp/Zelt genutzt wird.

In dieser Fahrzeugklasse eine "Küche" drinnen zu haben muss letztentlich jeder selbst wissen.

Bei einem Fahrzeugpreis von 13.000 Euro (und gekauft für diesen Zweck) passt meinem Geschmack das Verhältnis Fahrzeugkosten/Wohneinbau-Kosten nicht ganz. Etwas mehr Liebe zum Detail vermisse ich auch. Ebenso das "finish".

Selbstbau sieht man in der Regel schon auf den ersten Blick. Dieser hier gehört aber meiner Meinung nach zu den schlecht umgesetzten. Es macht den Eindruck, es musste "schnell" gehen.

Auch wenn ich mit meiner Meinung "hart ins Gericht gehe", Begeisterung für die Umsetzung bleibt bei mir aus.
 
Selbstbau sieht man in der Regel schon auf den ersten Blick. Dieser hier gehört aber meiner Meinung nach zu den schlecht umgesetzten. Es macht den Eindruck, es musste "schnell" gehen.

Auch wenn ich mit meiner Meinung "hart ins Gericht gehe", Begeisterung für die Umsetzung bleibt bei mir aus.

Das mit dem Selbstbau ist schon o.K. da muss nicht alles perfekt sein. Aber der Platz fehlt halt. Man kann doch keinen Kocher und einen Wasserhahnen im Dokker installieren und auch noch darin wohnen.

Zitat repariert ;-) Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich gehöre auch nicht zu den Stilisten.*hüstel* Ausbaumaterial muss für mich leicht zu beschaffen, leicht zu bearbeiten und praktisch sein, Optik ist da echt nachrangig. ;) :D
Am besten alles abwaschbar und in gedeckten Farben. :D


@Omma : Rene Kreher schläft im ähnlichen Ausbau zu zweit mit Hund im Auto. ;)
Für mich auch unvorstellbar, aber es geht.
Wir teilen uns die Liegefläche in meinem Ausbau zu zweit (beide keine Elfen) mit vier kleinen Hunden- das geht auch. :D
Dabei nutzen wir allerdings die volle Breite.

@dermike : schau dir mal auf YT die Videos von Rene Kreher an. Der lebt tatsächlich in seinem nahezu identisch ausgebauten Dokker und das seit über einem Jahr. ;)
 
Ich persönlich halte von der Umsetzung gar nicht so viel. Wenn man die Aufnahme von hinten ins Heck sich anschaut, sieht man wie der Raum zwischen "Einbau" und den eigentlichen Docker-Innenwänden verschwendet wird.

Die Idee einer L-Sitzbank ist in unzähligen Videos auf Youtube schon aufgegriffen worden. Das tut der Sache aber keinen Abbruch -_- Den Grundriss an sich finde ich gut. Zumindest besser, als die Ausziehküchen im Heck, die nur genutzt werden können, wenn gutes Wetter vorhanden ist bzw. Tarp/Zelt genutzt wird.

In dieser Fahrzeugklasse eine "Küche" drinnen zu haben muss letztentlich jeder selbst wissen.

Bei einem Fahrzeugpreis von 13.000 Euro (und gekauft für diesen Zweck) passt meinem Geschmack das Verhältnis Fahrzeugkosten/Wohneinbau-Kosten nicht ganz. Etwas mehr Liebe zum Detail vermisse ich auch. Ebenso das "finish".

Selbstbau sieht man in der Regel schon auf den ersten Blick. Dieser hier gehört aber meiner Meinung nach zu den schlecht umgesetzten. Es macht den Eindruck, es musste "schnell" gehen.

Auch wenn ich mit meiner Meinung "hart ins Gericht gehe", Begeisterung für die Umsetzung bleibt bei mir aus.

Tja, Idefix, das mit der Küche ist sicherlich eine "Geschmacksfrage" - also, ob Küche oder nicht... Wenn ich es mir recht überlege, möchte ich eh nicht bei geschlossener Tür im Auto kochen. Das wäre mir zu eng... Deshalb passt meine Schublade ganz gut, für mich. Denn ganz auf eine Kochgelegenheit verzichten möchte ich auch nicht mehr. (Wie bin ich früher eigentlich ohne ausgekommen??? :o)

Was die Ausführung angeht, stimme ich Dir allerdings zu: Da gibt es vieles, was verbesserungswürdig ist. Z.B. ist die Liegefläche auch nicht so schön eben, wie ich das für mich gerne haben wollte. Und die Kombination verschiedener Materialien würde meinem Perfektionismus auch nicht genügen. Usw.

Trotzdem ist ja die eine oder andere gute Idee dabei.

BTW: Kennt jemand die Powerbank, die er da verwendet?



@Omma :
Dabei nutzen wir allerdings die volle Breite.

Eben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermike : schau dir mal auf YT die Videos von Rene Kreher an. Der lebt tatsächlich in seinem nahezu identisch ausgebauten Dokker und das seit über einem Jahr. ;)[/QUOTE]

Das ist doch der, der mit Dokker zum Nordkap gefahren ist. Das gleicht dem Einzelkämpferlehrgang der Bundeswehr. Das geht nur mit einer neuen Liebe, oder mit Selbstaufgabe. Für mich nichts, oder vielleicht doch wer weiß, was ich mit einer neuen Liebe alles anstellen würde.
 
BTW: Kennt jemand die Powerbank, die er da verwendet?
Wenn du auf das eingebettete Video gehts, ohne es zu starten (edit: doch, man muss es starten), steht "youtube". Dort draufgeklickt kannst du es auf Youtube anschauen.

Unten in der Videobeschreibung findest du den link. Und 489 Euro hätte ich lieber in den Ausbau nochmal gesteckt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die entsprechenden Datschen sind gute "Schlafwagen" - ein "Wohn"mobil ist was anderes.

Aber was ein Glück kann ja jeder seinen Karren so umbauen, wie ihm es gefällt....-_-

Denn ganz auf eine Kochgelegenheit verzichten möchte ich auch nicht mehr.
Entweder kalt essen (aus der Hand), den Trangia angeschmissen (nicht im Auto :naughty:) oder halt essen gehen. Wasserkocher für den morgenlichen Kaffee hatte ich im Auto auch schon ein paar mal genutzt..
 
Wir werden unseren Dokker zum übernachten nutzen. Küche brauchen wir keine. Hunde haben wir nicht.

Genau so ist es. Und mit einem Hund in dieser Dose zu schlafen braucht schon eine Menge Tierliebe. Und manche machen das mit drei. Unglaublich und das ohne Lüftung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder kalt essen (aus der Hand), den Trangia angeschmissen (nicht im Auto :naughty:) oder halt essen gehen. Wasserkocher für den morgenlichen Kaffee hatte ich im Auto auch schon ein paar mal genutzt..[/QUOTE]

Kaffee kochen aber nur außerhalb ist schon in Ordnung, oder ne Suppe aufwärmen. Alles andere ist hardcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück