Ausbau Dokker von Billy Drahmann

Ok ich fahre keinen Dokker, guck aber gerne rein wenn jemand seinen Umbau darstellt. Muß hier zu jedem User meinen Senf mal lieb dazugeben.

Ich habe auf meiner Liegefläche so etwa 1,30 in der Breite (Länge ist gar kein Problem, da komme ich sogar auf etwas mehr als zwei Meter). Weil man ja links und rechts nicht runterfallen kann, ist das für zwei Leute noch ganz bequem. Hier aber geht in der Breite noch die Tiefe der Kinderküche ab...
Wir (Frau und ich) schlafen auf Karpfenliegen von 75cm Gestellbreite und mit Polsterüberlappungen sind diese 85cm breit. Zu zweit auf einer Liegefläche von 130cm geht es schon an die Grenze. Kommt aber auch darauf an welcher "Schläfer" man ist. Bauch:huh:, Seite-_-, Rücken:pray: oder ein Roller...:rotate:

Man kann doch keinen Kocher und einen Wasserhahnen im Dokker installieren und auch noch darin wohnen.
Warum nicht? Ist ja auch nur ein Wasserhahn und keine Wasserhahnen vorhanden. :D
schau dir mal auf YT die Videos von Rene Kreher an. Der lebt tatsächlich in seinem nahezu identisch ausgebauten Dokker und das seit über einem Jahr.
Bei den beiden merkt man aber mittlerweile, daß dieses übertrieben ist. Mit Ach und Krach um Follower zu gewinnen (kommt mir so vor)
Wer in so einem kleinen Auto 2 Wochen lang lebt, kocht und schwitzt, da möchte man nicht wissen wie der Dokker müffelt. Dazu noch 15 Monate darin leben? Wer nicht gerade ein Vegetarier ist, man Schnitzel, Hackbuletten oder Bratkartoffel kochen möchte, der weiß wa ich meine.
Das Auto riecht sicher schnell nach Pom de Dacia. Notlösung beim Wiederverkauf wäre dann die Aussage, es ist ein Bio Diesel:whistle:
Kurz was aufwärmen in der Küche ok, aber richtig kochen? Nur mit einem Heckzelt oder mit Anhänger.
Oder wie @Omma es sagte, nur mit offener Türe

Und mit einem Hund in dieser Dose zu schlafen braucht schon eine Menge Tierliebe. Und manche machen das mit drei. Unglaublich und das ohne Lüftung.
Worin liegt dein Problem? Ich hatte Jahre lang meinen Hund im LKW dabei gehabt. Schlaffläche 85x200cm.
 
Worin liegt dein Problem? Ich hatte Jahre lang meinen Hund im LKW dabei gehabt. Schlaffläche 85x200cm.[/QUOTE]

Alles Einstellungs bzw. im wahrsten Sinne Geschmackssache. Das ist rein gar nichts für mich. Ich kenne einen, der hat ein 5 m Wohnmobil und er verreist alleine bzw. mit Hund. Und dieser schläft nicht etwa auf dem Fussboden, nein neben ihm im Bett, unglaublich.
 
Worin liegt dein Problem? Ich hatte Jahre lang meinen Hund im LKW dabei gehabt. Schlaffläche 85x200cm.
Alles Einstellungs bzw. im wahrsten Sinne Geschmackssache. Das ist rein gar nichts für mich. Ich kenne einen, der hat ein 5 m Wohnmobil und er verreist alleine bzw. mit Hund. Und dieser schläft nicht etwa auf dem Fussboden, nein neben ihm im Bett, unglaublich.
Als Fußwärmer sehr praktisch :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bei uns sind es vier und wir haben Fenster. :D
Deswegen müssen wir auch nicht über eine Standheizung nachdenken, wir haben pelzige Wärmflaschen. ;)
Ich finde das weder eklig noch verwerflich, kann aber auch Menschen verstehen, die es nicht mögen.
Leben und leben lassen eben. ;)
 
Hier mal ein gut gemachter Umbau, auch wenn es kein Dacia ist.

Top ist die "Nieschenausnutzung", die Idee mit der doppelt klappbaren Klappe, der innenliegende Spülbeckenauszug und zum Schluss der ganz lange ausziebare Tisch.

 
Rene Kreher schläft im ähnlichen Ausbau zu zweit mit Hund im Auto. ;)

Er behauptet es zumindest.
Für mich ist er nicht sehr glaubwürdig.
An anderer Stelle sagt er, dass er täglich im Büro arbeitet.

Anscheinend übernachtet er auch bei seiner Freundin.

Wer kritische Fragen in seinem Blog stellt, der wird gebannt.
Aber prinzipiell ist es sicherlich möglich, in einem Dokker zu leben, andere Menschen leben unter einer Brücke...

Jetzt bekomme ich wahrscheinlich gleich eins auf den Deckel, weil ich eine heilige Figur der "Szene" angezweifelt habe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau so ist es. Und mit einem Hund in dieser Dose zu schlafen braucht schon eine Menge Tierliebe. Und manche machen das mit drei. Unglaublich und das ohne Lüftung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder kalt essen (aus der Hand), den Trangia angeschmissen (nicht im Auto :naughty:) oder halt essen gehen. Wasserkocher für den morgenlichen Kaffee hatte ich im Auto auch schon ein paar mal genutzt..



Hunde finde ich in der Wohnung schon ekelhaft.
Als wir einen Hund hatten, hat der immer draussen gelebt, hat ihm nicht geschadet, der war abgehärtet.

Die meisten verhätscheln total ihre Hunde und geben dann Unsummen aus für Tierarztrechnungen...

Aber jeder muss es natürlich selber wissen, die Geschmäcker sind verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns sind es vier und wir haben Fenster. :D
Deswegen müssen wir auch nicht über eine Standheizung nachdenken, wir haben pelzige Wärmflaschen. ;)
Ich finde das weder eklig noch verwerflich, kann aber auch Menschen verstehen, die es nicht mögen.
Leben und leben lassen eben. ;)


Vielleicht etwas OT, aber muss sein. Auf einem Privatsender kam vor einiger Zeit mal ein Bericht über die Anfänge der Raumfahrt. Da hat ein ehemaliger amerikanischer Astronaut berichtet wie es so nach 10 Tagen im All in der Gemini Kapsel ausgesehen und gerochen hat. Die waren ja zu zweit unterwegs. Mit allen Ausdünstungen und Gerüchen. Die absolute Aussage war zwei Tage vor der Landung. Sagt der Eine zum Anderen, Du ich muss mal. Die Antwort, des Anderen, kannst Du nicht noch zweit Tage warten ?

So, oder so ähnlich, stelle ich mir das Leben mit Hunden im Dokker vor.
Und jetzt könnt Ihr mich auseinandernehmen.
 
So, oder so ähnlich, stelle ich mir das Leben mit Hunden im Dokker vor.
Und jetzt könnt Ihr mich auseinandernehmen.

Wieso auseinandernehmen?

Hunde sind eigentlich Nutztiere und sollten draussen leben.
Das ist eigentlich artgerecht.

Viele Menschen haben aber heute einfach Hunde als Partner- oder Kinderersatz.
Muss man akzeptieren und wer mit den Gerüchen leben kann, der soll dies doch machen, da mische ich mich nicht ein.

Wahrscheinlich ist der Dokker deswegen so ein beliebtes Hundeauto, weil bei einem 12 000 Euro Auto die Gerüche im Auto leichter zu ertragen sind als bei einem 50 000 Euro VW - Bus? - Das ist meine Theorie.
Wir, die wir keine Hunde im Auto wollen, profitieren aber von den Hundebesitzern, denn ohne die würde es den Dokker vielleicht gar nicht geben oder aber nur in einer Handwerkerversion?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In diesem Ausbau möchte ich nicht zu zweit schlafen :lol:
Ich habe auf meiner Liegefläche so etwa 1,30 in der Breite (Länge ist gar kein Problem, da komme ich sogar auf etwas mehr als zwei Meter). Weil man ja links und rechts nicht runterfallen kann, ist das für zwei Leute noch ganz bequem. Hier aber geht in der Breite noch die Tiefe der Kinderküche ab...

Aber die Idee mit der Kinderküche ist auf jeden Fall süß. Was er nicht beschrieben hat, ist, wo das Abwasser aus seiner Spüle hinläuft.

Die Kinderküche kostet schon fast 100 Euro bei Ikea.
Dann muss er noch zusätzliche Teile kaufen wie Kannister, Pumpe usw, bis sie wirklich funktioniert.
Ich überlege gerade, ob es möglich ist, eine komplette Küche um die Radkästen herumzubauen, ohne dsas dabei viel Platz für den Innenraum draufgeht?
Meiner Meinung nach ist das schon möglich, man hat dann natürlich nur wenige Liter im Frischwassertank, aber das ist ja eh besser. Beim Sitzen im Dokker ist mir aufgefallen, dass der Platz über dem Lautsprecher ziemlich verschenkt ist, und man den eigentlich ausnutzen könnte.

Wenn ich es mir recht überlege: Ich liebäugle eh noch mit dem Autohimmelbett. Da passt die Küche dann sicherlich komplett drunter.

Willst Du das selber bauen?
Da bin ich aber schon mal gespannt, wie es wird.
Ich sage es ja immer wieder: Das Autohimmelbett ist eigentlich die beste Methode, um im HDK zu übernachten.
Mir fehlen da die Fähigkeiten, dies nachzubauen, umso besser wenn Du es jetzt machst!

Gerne hätte ich aber noch mal eine Kameraeinstellung gesehen, bei der man ihn "von außen" in seinem Auto sitzen sieht. Könnte doch ein bisschen knapp und unbequem sein - vielleicht. Denn nicht für's Schlafen ist der Dokker zu klein sondern für's drin sitzen. Abhängig von der eigenen Körpergröße natürlich.

Genau diese Fotos/Videos sieht man leider nie bei den Ausbauten.
Ich finde schon, dass man drin sitzen kann, allerdings sollte man dann keine Bodenplatte drin haben und nicht zu viel Geraffel eingebaut haben.
Ich habe zufällig in meinem Dokker auf der Sitzbank (Feldbett) sitzend schon einen Kriminalfall gelöst, als die Nachbarstochter mit ihrem Köter vorbeikam, der dann eine Wurst vor unserem Haus hinterliess, was die junge durchgestylte Lady dann aber nicht weiter interessierte, und in ihrem Range - Rover entschwand... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rubi Nein, das Himmelbett baue ich nicht nach. Ich hätte es beinah mal gebraucht bekommen, für den halben Preis... Vielleicht investiere ich aber doch noch mal... Der Bau meiner Kiste wäre dann trotzdem nichtvergeblich, denn sie bietet allerhand Comfort (nicht nur die Küche).
Und du hast recht: über den Lautsprechern, vor den Fenstern ist jede Menge "verschenkte" Raum... Ich brauche nur mehr Zeit, die mir in den letzten Monaten leider durch gewisse familiäre Ereignisse "genommen" wurde...
 
Ich finde das Video als Inspiration ganz schön. Zum schlafen will ich lieber die ganze Fläche nutzen. Küche brauch ich nicht und Kaffee trinke ich kaum. Evtl. kommt noch ein Seiten- oder Heckzelt für mehr Platz, dann ist auch ein Kocher auf dem Campingtisch möglich.
Wie hier schon gesagt wurde, leben und leben lassen halt.
 
Man muss nicht alles gut finden. Aber es wäre ärgerlich eine Lösung zu entdecken, die super passen würde, diese aber man entdeckt, wenn man im Schweiße seines Angesichts mit seiner Bastelei schon fertig ist.
 
Man muss nicht alles gut finden. Aber es wäre ärgerlich eine Lösung zu entdecken, die super passen würde, diese aber man entdeckt, wenn man im Schweiße seines Angesichts mit seiner Bastelei schon fertig ist.

Ja, das ist das Hauptproblem.

Man hat eine Idee, aber wenig später hat man eine bessere Idee.

Aber irgendwann muss man anfangen...
 
Ja, das ist das Hauptproblem.

Man hat eine Idee, aber wenig später hat man eine bessere Idee.

Aber irgendwann muss man anfangen...

So ist es. Irgend jemand kann es immer besser. Das ist aber überall und in allen Bereichen so.
 
ich finde es sehr schön, dass User hier ihre Ausbauten vorstellen. Irgendeine Idee die man aufgreifen kann findet sicher jeder dabei. Ob man nun mit mehreren Hunden usw. sich den Raum teilen möchte, muss man aber nicht werten, jedem das seine.
Zu uns, wir haben uns einen Ausbau bei campingmöbel 4x4 bestellt und können diesen demnächst abholen. Es war für uns wichtig, eine möglichst breite Schlaffläche zu zweit zu haben, mit der hinten ausziehbaren "Küche" kann man sich mal nen Tee oder Kaffee kochen (mehr ist nicht geplant). Vorderrangig war auch der Preis. Selbermachen ist aufgrund kleiner Stadtwohnung nicht drin. Wir möchten nur einfach ab und an mal im Auto übernachten (zu zweit), wenn sich sonst keine Möglichkeit bietet. Städtetouren, weitere Strecken aufteilen mit Übernachtung, usw.
Aber ich sehe mir auch immer gerne an, wie andere Lösungen für sich finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück