LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Ich hatte es noch nie das einer der grünen Punkte wieder angegangen ist wenn er erst mal aus war. Ich hatte nur schon das es mal ungewöhnlich lange gedauert hat bis die mal ausgegangen sind.
Hatte ich ein Mal....ne Zeitlang 4 grüne Punkte am anderen Tag 3 und nach einem Neustart nach 15 km wieder 4. Bin aber auch schon nach 45km nur mit rotem Punkt bis 270km gefahren.:lol: Die Anzeige ist immer wieder für Überraschungen gut.
 
Hallo miteinander,

darf ich mich kurz mit einer Frage einklinken?

Ich überlege gerade, welchen Antrieb der Dokker haben soll, den ich mir gerne kaufen will. Leider kann man beim Händler nur einen Benziner anschauen/testen.

LPG fand ich grundsätzlich interessant, aber wenn ich hier vom Tanken lese, dann klingt das doch ziemlich umständlich. Sehe ich das richtig?

Ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen, daher wäre es für mich schon wichtig, dass das Fahrzeug unkompliziert ist - jedes Mal beim Tanken einen Adapter fest einschrauben zu müssen, wäre für mich nicht gut geeignet. Ich habe schon Probleme, Marmeladengläser zu öffnen. :)

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Zumeist muss ein Adapter aufgeschraubt werden, was allerdings ganz einfach ist und keinen Kraftaufwand erfordert.
Anders sieht das bei der Gaspistole aus. Diese auf den Adapter aufzuschrauben kann mitunter schon etwas fummelig sein. Das liegt an den Gewinden mancher Pistolen die nicht selten schon etwas mitgenommen sind.
Manchmal sitzt auch der Adapter nach dem Tanken etwas fest. Da braucht man schon Kraft. Ich habe dafür immer einen kleine Zange im Handschuhfach, wenn es mal zu fest ist.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LPG fand ich grundsätzlich interessant, aber wenn ich hier vom Tanken lese, dann klingt das doch ziemlich umständlich. Sehe ich das richtig?
Gibt es in deiner Nähe eine Gas-Tankstelle?
Wenn ja, dann fahre doch einfach mal hin und spreche jemanden an, der gerade tanken will. Mir ist das einmal passiert. Und ich hatte die Zeit, kurz zu erklären wie das Tanken funktioniert.

...daher wäre es für mich schon wichtig, dass das Fahrzeug unkompliziert ist - jedes Mal beim Tanken einen Adapter fest einschrauben zu müssen, wäre für mich nicht gut geeignet. Ich habe schon Probleme, Marmeladengläser zu öffnen. :)
Mal allgemein:
  • Der ACME-Adapter muss nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden, er muss nur "fest sitzen".
  • Wenn du eine Tanksäule mit dem DISH-Anschluss zur Verfügung hast, dann musst du den ACME-Adapter nicht anschrauben. Aber in beiden Fällen braucht es ein wenig Kraft den Anschluss zu befestigen.
 
Ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen, daher wäre es für mich schon wichtig, dass das Fahrzeug unkompliziert ist - jedes Mal beim Tanken einen Adapter fest einschrauben zu müssen, wäre für mich nicht gut geeignet. Ich habe schon Probleme, Marmeladengläser zu öffnen. :)

Der Dishanschluß ist Serie, da brauchst Du keinen Adapter und der ACME-Adapter ist meistens dabei und wird (wenn benötigt) in das M10- Gewinde eingeschraubt. Mit diesen beiden Anschlußarten kommst du gut durch Deutschland. Wenn Du ein geöffnetes Marmeladenglas auf und zu schrauben kannst, schafst du auch den Adapter. der muß ja nur handfest gerade aufgeschraubt werden.
Ich fahre seit 2008 Gas und hatte in der Regel keine Probleme, zumal ich meistens um Umkreis tanke und da die Säulen und ihre Eigenheiten schon kenne. Bevorzugen tue ich den Disch (kein Adapter). Bei meinem ersten LPG ist ein Mitarbeiter vom AH mit zum Tanken gefahren und hat mir das handling beider Anschlüsse gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft schon mal weiter! Und nach einer LPG-Tankstelle in der Nähe zu suchen und dort jemanden zu fragen, ob ich mir das Tanken mal anschauen kann, ist eine sehr gute Idee.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Also ich drehe den Adapter der nach 6 Jahren noch wie neu aussieht vorsichtig auf das Gewinde bis er einigermaßen fest ist und ich es auch wieder ohne Kraftanstrengung aufdrehen kann. Dann kommt der Zapfhahn dran mit dem ich das gleiche mache. Nach dem Tanken haben sich beide wieder ohne Kraftanstrengung und Werkzeug auch wieder abdrehen lassen. Wenn man natürlich die Dinger festdreht wie Radmuttern dann ist es natürlich klar das die wieder schlecht abgehen. Das Tanken mit LPG ist das geringste Problem und kein Grund sich nicht einen LPG anzuschaffen.
 
Öhm... "ist das geringste Problem" klingt aber nicht grade ermutigend. :) Was gibts denn noch für Probleme?

Wenn ich gesund wäre, würde ich mir darüber auch nicht solche Gedanken machen (müssen). Aber mit körperlichen Einschränkungen sieht halt manches ein bisschen anders aus, da muss man schon genauer hinschauen, was gut machbar ist und was ein Problem sein könnte...
 
Was gibts denn noch für Probleme?
Ich bin der festen Überzeugung, dass es beim Gastanken keinerlei Probleme gibt.
So habe ich vor einer guten Stunde an einer mir unbekannten Tankstelle Gas getankt (0,569€/Liter), das Einzige: Ich musste den "berühmten Knopf" erst suchen.....

Georg

ps: Rechtschreipfähler korigiiiiiert:cool:
 
Eigentlich sehe ich auch keine. Aber wer weiß? Vielleicht hat jemand Schwierigkeiten die Zapfpistole zu verriegeln? Da muss man deutlich kräftiger zupacken als bei herkömmliche Zapfsäulen. Versuch macht kluch...
 
Öhm... "ist das geringste Problem" klingt aber nicht grade ermutigend. :) Was gibts denn noch für Probleme?

Wenn ich gesund wäre, würde ich mir darüber auch nicht solche Gedanken machen (müssen). Aber mit körperlichen Einschränkungen sieht halt manches ein bisschen anders aus, da muss man schon genauer hinschauen, was gut machbar ist und was ein Problem sein könnte...
Auch ich bin Gesundheitlich eingeschränkt und meine die Möglichkeit etwas an dem Auto selber zu machen oder in jeder Werkstatt etwas reparieren zu lassen. Wenn du dich hier in der Community etwas umschaust findest du sicher Informationen über die Probleme, die ein nicht fachgerecht eingestellter LPG durchaus machen kann. Das heißt nicht das es bei allen LPG Autos Probleme gibt, aber die Reparatur und genauen Einstellungen an LPG Autos erfordert eben etwas mehr Fachwissen und Schulungen der Werkstätten als bei einem Motor mit Benzin/Diesel. Trotzdem bin ich der Meinung bei einem LPG kannst du nichts falsch machen. Ich bin auf jeden Fall mit meinem sehr zufrieden.
 
Danke für die Antworten und fürs Mitdenken! Ja, am besten schau ich mir das mal vor Ort an. Denn das kann man wirklich sonst schlecht beurteilen. Eure Beiträge und der Thread waren auf jeden Fall schon mal hilfreich, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass das für mich ein relevanter Punkt sein könnte.

Nach etwas mehr Planungsaufwand, grade bei Urlaubsfahrten, klingt das auch (wo kann man tanken, wie sind die Öffnungszeiten der Tankstellen,...). Da ich mir meine Kräfte inzwischen einteilen muss, ist "unkompliziert" halt schon noch mal relevanter für mich. Als ich die Gesundheitsprobleme noch nicht hatte, wär mir das relativ egal gewesen...

Viele Grüße,
Dokkita
 
Planungsaufwand im Urlaub:
Dafür gibt es mittlerweile Apps, mit dem man die Tour planen kann. Die Zeigen auch die LPG-Tankstellen in der Umgebung an. Mit Öffnungszeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück