Euer „must have“ für Dacia-Besitzer

Ladekantenschutz, Motorraumdichtung, Standheizung (10x wichtiger als Klima!).:dance:
OBD-über Handy-App, S&S off, Dashcam und noch viel Kleinkram.

Die Reserveradmulde... brauch ich für was anderes als Rad^^
Deshalb hab ich meinem Steppy Allwetter/Runflat-Reifen auf Alu spendiert.
In der Mulde, im Winter, Ketten/Schippe/Decke, sonst immer Werkzeug, Oel, Starthilfekabel, Abschleppstange
Handschuhe, LED Warnleuchten und was sonst noch alles reinpasst. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@Drupi
Danke für den Tipp mit der Dichtung, weißt du zufällig noch wie lang sie sein muss ?

@Silvercork
Standheizung würd ich mir auch zulegen aber da ich viel Kurzstrecke fahre würd ich über kurz oder lang mit leerer Batterie dastehen.

Weiß jemand die genaue Bezeichnung der 16 Zöller für den Logan Stepway?
 
@Drupi
Danke für den Tipp mit der Dichtung, weißt du zufällig noch wie lang sie sein muss ?

@Silvercork
Standheizung würd ich mir auch zulegen aber da ich viel Kurzstrecke fahre würd ich über kurz oder lang mit leerer Batterie dastehen.

Weiß jemand die genaue Bezeichnung der 16 Zöller für den Logan Stepway?
Ich hab mir davon 4 Meter bestellt. Hab noch etwas über und für meine Balkonleiste verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: sox
Die MAL möchte ich nicht missen. Im Winter hab ich jetzt Gummifußmatten mit hohem Rand.
 
  • Danke
Reaktionen: sox
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich hab auch etwas länger gebraucht :D
 
Innerer Ladekantenschutz von LZ, Kofferraumwanne Antirutsch von Azuga, Gummifußmatten mit hohem Rand vom Autohaus. Mehr nützliches brauch ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sox
Standheizung würd ich mir auch zulegen aber da ich viel Kurzstrecke fahre würd ich über kurz oder lang mit leerer Batterie dastehen.
Nope. Kommt drauf an, WAS du verbaust.
Meine Kurzstrecke ist 5 km einfach. Und Alles im grünen Bereich batterietechnisch, da meine Standheizung in der Regel nicht länger als 10 Minuten braucht bis Innenraum warm und Scheiben frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nope. Kommt drauf an, WAS du verbaust.
Meine Kurzstrecke ist 5 km einfach. Und Alles im grünen Bereich batterietechnisch, da meine Standheizung in der Regel nicht länger als 10 Minuten braucht bis Innenraum warm und Scheiben frei.
Welche Standheizung hast du verbaut ?
 
Moin
Meine must have sind:
Alufelgen mit Breitreifen
Ein "richtiges" Fahrwerk
Standheizung
Gute Dämmung
Genügend Innen Beleuchtung
Dacia Beleuchtung1.jpg
Der Rest ist Zugabe.....
 
Die Faustregel für den sicheren Betrieb einer Standheizung einfache Fahrzeit=maximale Laufzeit der Standheizung ist im großen und ganzen richtig.

Meine Kurzstrecke ist 5 km einfach. Und Alles im grünen Bereich batterietechnisch, da meine Standheizung in der Regel nicht länger als 10 Minuten braucht bis Innenraum warm und Scheiben frei.

Das ist fast zu 100% das Nutzungsprofil das meine Frau in ihrem vorherigen Micra gehabt hat, wobei der Micra sogar noch so eigenartige Japsenbatterie (schmal, lang und sehr hoch) mit nur 40AH hatte.
In über 10 Jahren hat die Standheizung kein einziges mal die Batterie leergelutscht und er startete immer gut.

Das war allerdings zu einer Zeit in der Lichtmaschinen die Batterien noch vollgeladen haben und nicht wie heute mit den kastrierten durch Batteriemanagement gesteuerten Ladezyklen, die wg. des Schadstoffausstoßes der Batterie schon vorher den Ladestrom entziehen, damit die Lima leicht und ohne nennenswerten Widerstand mitgedreht werden kann.

Aber sicherlich hat ein qualifizierter Einbaubetrieb von Standheizungen darüber Auskunft geben, wie sich o.g. Faustformel heute abgeändert hat.
 
Reserverad, Ladekantenschutz, Einstiegsleisten, LED-Innenbeleuchtung, Anhängerkupplung, MAD-Zusatzfedern, Froschaugenlinse hinten rechts, Laderaumschale, Fußraumschalen, 1,5 l für die Scheibenwaschanlage, 1 l Motoröl,
Satz Reserve-Lampen (und das nötige Werkzeug diese auch unterwegs zu wechseln !), Wärmedecke, Schutzdecken für Transport, Taschenlampe, Zurrzeug um die Ösen auch nutzen zu können, Werkstatthandschuhe, ......
Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten sind ja selbstverständlich :badgrin:

Gruß
Uwe
 
@Silvercork
Standheizung würd ich mir auch zulegen aber da ich viel Kurzstrecke fahre würd ich über kurz oder lang mit leerer Batterie dastehen.
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der 16 Zöller für den Logan Stepway?
Reifen 205/55/16 Felge 6J16 ET 37 so sind sie bei meinem Sandero/Steppy
Steht aber in deiner 'EG-Übereinstimmungsbescheinigung'.

Und Standheizung, ich fahre täglich 10km zur Arbeit und 10 zurück.
Jeweils 30 Min. Standheizung, das seit einem Monat, problemlos.
ok, hab jetzt zwar nen Schnitt von 8l/100, aber das ist es mir wert^^
Neben 'schön warm' springt der Motor an wie im Hochsommer und
S&S möchte meist schon an der ersten Ampel (keine100m) in Funktion treten,
(wenn ich es nicht unterbunden hätte.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
Meine must have sind:
Alufelgen mit Breitreifen
Ein "richtiges" Fahrwerk
Standheizung
Gute Dämmung
Genügend Innen Beleuchtung
Anhang anzeigen 71138
Der Rest ist Zugabe.....
...äm
genügend Innen Beleuchtung??
Pass an Flughäfen auf, das dir nicht nen A380 im Kofferraum landet. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück