TÜV-Report Sammelthema

Hallo, tja was soll ich sagen. Rost hat die Karre noch keinen. Dafür ist das Auto bei ca. 58Tkm. nicht über den ersten TÜV gekommen, trotz regelmäßiger Wartung beim Dacia Händler. Grund war, Bremslichtschalter defekt, daher keine Bremslichter (ging vor TÜV Besuch noch). Bremsklötze und Bremsscheiben auf Minimum, weiter kleinere Mängel.
Noch bevor ich die Kiste gekauft hatte, musste die hintere Tür, Fahrerseite getauscht werden. Nachlackierung Motorhaube, Nachlackierung hintere Stoßstange und weitere Werkstattaufenthalte wegen kleinerer Sachen. Ständige knackende, nicht abzustellende Geräusche aus dem Motorraum. Dann musste nun ein Kabel Rechts für das ABS ausgetauscht werden. Nun ist die Hupe ohne Funktion und der ABS Sensor leuchtet seit heute Mittag wieder:bang::argue2:.
Als Frau kann man da nur verzweifeln:censored:. Habe mir zwar ein anderes Auto bestellt, nur habe ich das Gefühl, das bei der Karre noch mehr in naher Zukunft kaputt geht. Sorry Leute, aber mit meinem Steppi habe ich wohl in die :censored: gegriffen.:(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Noch bevor ich die Kiste gekauft hatte, musste die hintere Tür, Fahrerseite getauscht werden. Nachlackierung Motorhaube, Nachlackierung hintere Stoßstange und weitere Werkstattaufenthalte wegen kleinerer Sachen. Ständige knackende, nicht abzustellende Geräusche aus dem Motorraum. Dann musste nun ein Kabel Rechts für das ABS ausgetauscht werden. Nun ist die Hupe ohne Funktion und der ABS Sensor leuchtet seit heute Mittag wieder:bang::argue2:.
Als Frau kann man da nur verzweifeln:censored:. Habe mir zwar ein anderes Auto bestellt, nur habe ich das Gefühl, das bei der Karre noch mehr in naher Zukunft kaputt geht. Sorry Leute, aber mit meinem Steppi habe ich wohl in die :censored: gegriffen.:(

Das tut mir echt leid, aber ich kanns Dir nachfühlen. Bevor ich meinen Steppi hatte, besaß ich einen Opel. Zielich ähnliche Story, allerdings mit kapitalen Motorschaden inklusive.
Montagsautos gibt es auch bei anderen Marken.
Ja, da hast Du den "schlechten" bekommen. Toi toi toi für den neuen. Kann nur besser werden.
 
Ein Auto ohne Mängel über den TÜV zu bringen ist immer eine Glückssache. Ich weiß aus eigener Erfahrung das auch beim TÜV nicht immer alles gerecht zu geht. Der am Auspuff angeklebte 50€ Schein kann bei einigen TÜV´s Wunder wirken.
 
Sandro 1 LPG Bj 2012 hat jetzt über 150.000 km auf dem Tacho. 1x Batterie, 1x Bremsscheiben und Beläge und alle 50.000 km neue Gasinjektoren. Er läuft und läuft und läuft. Und bis jetzt gab es nicht eine Rüge vom TüV
 
Tcha was soll man da sagen ....TüV Statistiken .... Interessanter wäre es wenn man die Mängel detailierter benennen würde. Bin mir da ziemlich sicher das es sich da um normale Verschleißsachen handelt wie abgerostete Auspuffhalterungen, ausgeschlagene Spurstangenköpfe .. sowas halt. Mein MCV 1,4 MPI war 8,5 Jahre alt und hatte über 130 000 Kilometer auf der Uhr. 2 x Bremsbeläge erneuert, 1x Bremsscheiben erneuert, 1x die Spurstangenköpfe erneuert, und die abgerosteten Auspuffhalter gegen geschraubte aus Edelstahl ersetzt - das war es. Beim TüV gab es nie Probleme - ganz im Gegenteil. Der letzte Prüfer sagte mir damals das er sich auf seinen Duster freut den er sich bestellt hatte. Wenn Dacia wirklich soooo schlecht wäre wie immer mal wieder zu lesen ist hätte er sich bestimmt etwas anderes zugelegt. Nur nicht irre machen lassen. Wenn andere Hersteller es nicht besser können bleibt ihnen doch nur das Schlechtreden der Konkurenz. Ich war mit meinem MCV jedenfalls hochzufrieden, bin es bisher auch mit meinem Dokker, und ich kenne einige Leute die einen Dacia fahren und ebenfalls zufrieden sind.

Greetz : Uwe
 
Also,..irgendwie bin ich froh das mein Honda Civic vor 2 Monaten den Geist aufgegeben hat und ich gezwungen war mir eine neues Auto zu kaufen. Ich hab den damals 2006 gebraucht gekauft und bin bis zuletzt etwa 140000km selber damit gefahren. In diesen 12 Jahren war der 6 mal beim TÜV. Davon ist der nur ein Mal (2008) allerdings auch mit geringen Mängeln durch gekommen. 5 Mal wäre er nicht drüber gekommen wenn ich nicht einen "Guten Bekannten" beim TÜV gehabt hätte derdafür gesorgt hat das es im Rahmen blieb. An Reparaturen hat mich das Auto in den 12 Jahren fast 5000€ gekostet (Zahnriemenwechsel, Klimaanlage erneuert, Scheinwerfer erneuert, 2x Bremsbeläge gewechselt, Stoßdämpfer und Domlager erneuert, Querlenker erneuert, Auspuffanlage repariert, Diverse Inspektionen und 4 neue Reifen) und beim letzten Mal (10.2018) als die Wegfahrsperre kaputt gegangen ist, habe ich die Reißleine gezogen. So viel zu anderen Autos.
 
gebe ich für einen gebrauchten 3000€ aus,
dann investiere ich auch eher mal 800€ in reparaturen.
oft folgen dann noch mehr reparaturen.

trotz über 70% werverlust in zwei jahren, war der omega trotzdem eines der günstigsten autos überhaupt.
die recht neue batterie lebt jetzt im A4 meiner tochter weiter:D
 
Hallo Leute, also zum Thema kann ich nur eines sagen. 1. TÜV ( 2011) Koppelstange liks neu. 2. TÜV ( 2013 ) Koppelstange rechts neu. 2014 Klimakondensator gewechselt. Bis heute alle Inspektionen machen lassen und nie was außergewöhnliches gehabt. Vor 4 Wochen TÜV und der Prüfer war echt beeindruckt wie gut der Zustand von meinem Sandero 2009 ist. Also für mich eine super Investition von 9450€ damals ( abzüglich Abwrackprämie von 4000€ ) Keine Frage was mein nächstes Auto wird.....ein Dacia auf jeden Fall. Hab jetzt 120000 km und er läuft und läuft und läuft.....lach....also ganz klar kein Schrotthaufen aus Rumänien sondern ein Goldstück.
 
Hallo,
habe meinen Sandero 2017 gekauft und bisher rund 14000 Km gefahren. Probleme: KEINE - mußte mich zwar an einige Einbauten wie Tempomat etc. gewöhnen, aber alles bestens. Würde dieses Auto jederzeit empfehlen, zumal das Preis/Leistungsverhältnis bestens ist.
Allerdings habe ich ein kleines Problem, es gibt hier bei uns auf dem Land keine vertrauenswürdige Werkstatt. Die, die vorhanden ist, sieht aus wie bei Hempels, leider.
Viel Freude weiter an dem Auto
 
Tach auch,

Ich bin selber Prüfingenieur bei einer großen ÜO. Zum Thema Plaketteverweigerung so viel. Es gibt gesetzliche Vorgaben die entsprechend zu prüfen sind. Natürlich sollte man die Mängelbeurteilung immer mit augenmaß und Sachverstand beurteilen. Jeder der zur HU vorfährt kann im Vorfeld ein paar Dinge selber kontrollieren. Wer bereits mit defektem Abblendlicht und weiteren Mängel an der LTE kommt braucht sich doch nicht wundern. Und es gibt schon Fahrer; die rein gar nix an der Karre machen. Wundern sich aber dann, dass es in die Hose geht. Mich wundert es auch nicht, wenn ich manchmal beobachte wie die Leute Auto fahren. Knattern mit Karacho den Bordstein hoch und dann sind natürlich irgendwann mal die Spurstangenköpfe oder Querlenkerlager ausgeschlagen. Noch erschreckender ist die Tatsache, dass die Leute ihr Auto gar nicht kennen, geschweige denn die Nebelschlussleuchte einschalten können.
Übrigens mit dem Geldschein am Auspuff ist Quatsch ist mir in 14 Jahren im Beruf noch nicht passiert. Und ich fahre Dacia aus Überzeugung. Preis Leistung ist gut. Habe vorher VW Golf gefahren. Nicht schlecht aber anfälliger

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Übrigens mit dem Geldschein am Auspuff ist Quatsch ist mir in 14 Jahren im Beruf noch nicht passiert. Und ich fahre Dacia aus Überzeugung. Preis Leistung ist gut. Habe vorher VW Golf gefahren. Nicht schlecht aber anfälliger

Gruss

Gut das Du das gesagt hast. Konnte mir das auch nicht so recht vorstellen.
Würde mich das auch nicht trauen, wenn da mal so ein korrekter kommt, dann geht der Schuss nach hinten los und nimmt dann das ganze Auto aufs Korn.

Ist aber auch nicht nötig, meine Erfahrung ist, wenn Du Bedenken wegen der HU hast, dann fahre nicht selbst zum TÜV sondern fahre zu einer Werkstatt die einen TÜV-Service im Haus haben.
Vorteilhaft ist es wenn Du weißt das die Werkstatt seriös ist und die einen guten Draht zum Prüfer haben, der da aufschlägt.
Die arrangieren sich, der Prüfer moniert und die Werkstatt macht im Interesse des Kunden nur das notwendigste.

Ohne Werkstatt fährst Du mit Mängeln vom TÜV-Platz, darfst dann selbst in der Werkstatt den Auftrag erteilen und dann wird es auch komplett erledigt was sich natürlich im Preis niederschlägt.
Ich habe das jahrelang in meiner Jugend so durchgezogen weil ich dachte "erstmal gucken lassen, vielleicht rutscht er ja durch" und dann wurde es doch teuer. Irgendwann vor einiger Zeit habe ich es aus Faulheit und Zeitmangel meine Werkstatt des Vertrauens machen lassen und seitdem ist der TÜV-Termin kein Drama mehr.
 
@Maddin83 und derfrohe :
Ich stimme euch 100%ig zu. Viele "Billigauto"-Käufer fahren einfach nur ...
Schon vor 35 Jahren gab es dieses schlechte HU-Ergenbnis bei LADA. Damals erwarb ich meinen ersten Neuwagen einen Niva, de ich 120.000 km sicher und mit geringen Kosten fuhr. Zu dieser Zeit arbeitete ich noch als KFZ-Mechaniker bei Opel.
Danach folgte noch ein weiterer Niva und zwei Samara (die ich nach jeweils 4 jahren und mit 80.000 km verkaufte). Keinem dieser 4 Fahrzeuge wurde jemals die Plakette verweigert, trotz nur geringer Wartungskosten !
Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt und schönen 2.Advent
Uwe
 
Ich bin nicht der Meinung, dass Billigauto Käufer einfach nur fahren wollen, jeder der ein neues Auto kauft, geht davon aus und das zurecht, dass die Mühle mindestens 3-4 Jahre ohne nennenswerte Ausfälle bewegt werden kann.

Dacia wirbt ja mit ausgereifter Technik, so jedenfalls hat es mir der Händler vor Kauf getan. Die Optik hat mir nun einmal gefallen. Warum sollte ich dann mehr dafür ausgeben? Außerdem bin ich wegen jedem Scheiss in die Werkstatt und der Service wurde nur bei Dacia durchgeführt- Vorteil?! Nö, ganz im Gegenteil. Hätte doch beim Winter/- Sommerreifen Wechsel der Serviceleiter sagen können, dass die Bremsbeläge runter sind und bei Dacia dann auch die Scheiben fällig werden - das ist wohl nur bei Dacia so...
Der Steppi hat immer noch alles was mein Auto braucht. Nur wenn Dacia einem im Regen stehen lässt, bei altbekannten Problemen (Bremslichtschalter), Kulanzanfragen weder beantwortet, noch reguliert - obwohl nur ein paar Tage über Garantie (100.000 Kilometer, oder 3 Jahre), dann zeigt das meiner Meinung nach sehr deutlich wie man zu seinem Produkt steht.
Da ich nun wegen defekter Hupe und erneut nicht arbeitenden ABS zum Service muss, ist zumindest in meinem Fall das Vertrauen in Produkt und Hersteller dahin, obwohl ich mein Auto liebe - Frau halt:verysad:

Das nächste Auto wird eben kein pseudo SUV, sondern ein Cabrio. Zumindest gibt es dann dort auch eine Anzeige, wenn Bremsscheiben, oder Bremsklötze runter sind. Dann muss man nicht beim TÜV auf böse Überraschungen gefasst sein, nur weil der Service gepennt hat.

Ja, hoffentlich ist mein Auto einer von wenigen, aber so - lieber Dacia Hersteller- behandelt man keine Kundinnen!

LG und einen schönen 2. Advent
Rossi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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