Reimport mit Tageszulassung

F

fanocamper

Hallo an Alle.

Wir wollen uns einen Logan MCV, mit Tageszulassung im Ausland, bei einem deutschen Reimporthändler (kein Vermittler) bestellen. In der Fz-Beschreibung auf seiner Internetseite steht, dass im deutschen Fz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II ), der einem vor der Abholung schon zugeschickt wird, kein Eintrag über die Tageszulassung im Ausland ist.
Dieses würde in Bezug auf die Voraussetzung für den Erhalt der 2500€ Umweltprämie einen großen Unterschied machen.

Hier meine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob es es stimmt, dass bei einem Reimport mit Tageszulasung im Ausland, kein Eintrag über die Zulassung im deutschen Fz.-Brief ist. Sprich: Ein Neufahrzeug bei Zulassung in Deutschland.

Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft über seine Erfahrung geben könnte, da ich 2500€ gut gebrauchen kann.

Vielen Dank im Voraus, der fanocamper.
 
Wir haben einen Direktimport aus Rumänien . In unser ZB Teil 2 sind keine Vermerke über Tageszulassung oder Vorbesitzer zu finden .Das Garantieheft ist vom rumänischen Händler abgestempelt .
Wenn ich mich recht entsinne ,sollte die Prämie auch für Jahreswagen gelten .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

ich fahre einen MCV vom Direktimporteur. Meinen nächsten Dacia werde ich garantiert beim Vertragshändler kaufen,
es sei denn, der Importeur glänzt mit Superpreis und vergleichbarer Garantie. Der Preis einer Tageszulassung sollte sich im Dacia-Web nicht stellen (müssen).

LG
Bernhard
 
die prämie bekommst du nur wenn das auto als jahreswagen oder als tageszulassung auf einen händler zugelassen wahr.
ob dazu auch ein ausländischer zählt weis ich leider nicht.
da würde ich lieber auf nummer sicher gehen.
garantie gibts beim reimport auch nur 2 jahre und nur händlergarantie.
keine werksgarantie.
bei sowas bin ich eher vorsichtig.
hatte schon mal probs mit nem motorrad das ein reimport wahr.
MfG
Jürgen:huh:
 
In meinem Garantieheft gewährt Dacia ohne irgendwelche Klauseln für 3 Jahre bzw. 100000 km Garantie . Garantiefälle müssen europaweit von den Dacia-Werksvertretungen bearbeitet werden , egal ob die Fahrzeugvariante (Ausstattung ) in dem jeweiligen Land angeboten wurde , wenn die Garantieunterlagen vollständig sind . ( Inbetriebnahme +Wartungsstempel )
 
.
garantie gibts beim reimport auch nur 2 jahre und nur händlergarantie.
keine werksgarantie.
bei sowas bin ich eher vorsichtig.
hatte schon mal probs mit nem motorrad das ein reimport wahr.
MfG
Jürgen:huh:


Diese aussage ist nicht korrekt !!!

Die Garantie beträgt INNERHALB der EU 3 Jahre - auch beim Import.
Ebenso kann beim Import die Garantieverlängerung auf 5 Jahre - max. 100000 km mitgeordert werden.
Einziger Unterscheid ist das bei einem Importfahrzeug die Garantie an dem Tag beginnt wo das fahrzeug das Werk verläst.so it fehlen dir eventuell 1-4 wochen Garantiezeit.
Das kann man aber denke ich bei dem Preisvorteil getrost vergessen.

PS: ich habe den direkten Vergleich zwischen Reanult Vertragshändler und Importeur.
Habe beim Vertragshändler 2 Logans vor 2,5 Jahren gekauft und beim Importeur einen MCV und einen Sandero.
Da gibt es asbsolut keine Unterscheide - auch keine qualitativen.
lasse das Importfahrzeug bei einem Renault Vertragshändler oder bei Dacia deutschland regiestrieren und du wirst selbst über eventuelle Rückrufaktionen informiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli , sammelst du die Dac'n oder ist das eine neue Form der Wertanlage ;) ? Vor 20 Jahren ' im Ostteil der Republik 'waren die Fahrzeuge auf dem freien Markt teurer wie beim Händler -wegen der laaaaaaaaaangen Lieferzeiten.......

Gruß Mike
 
@gaskombi

lol-neien ich sammle keinen Dacen.

2x logan limousine 1.6mpi Laureate ( 1x Schager , 1x frau)
1x Logan MCV 1.6 16V 7-Sitzer Laureate für die Frau
1x Dandero 1.4 MPI Laureate ( Schwiegermutter)

die beiden Limos habe ich beim Renault Händler vor 2,5 Jahren gekauft.
den MCV und Sandero beim Direktimporteur.
eine logan Limo habe ich anch genau 2 Jahren privat weiterverkauft und gegen den MCV ersetz.

Dabei ist eines aufgefallen: Der wertverlust ist im Vergleich zu anderen Automarken gering!
es haben zig leute angerufen und wollen den logan kaufen-hätte den bestimmt 10x verkauffen können

Neupreis damals mit AHK: 11000,00 Euro
Verkauf nach genau 2 Jahren: 7500,00 Euro ohne winterreifen
 
@gaskombi

das Fahrrad kenne ich noch nicht-grins
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück