Zulässiger Speedindex (Geschwindigkeitssymbol) Reifen

TorstenD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Hallöchen,

ich habe mir Winterreifen für unseren Dacia Sandero Stepway II Bj 2018 bestellt. Habe nun gerade festgestellt das ich ich versehentlich welche mit Speedindex T (bis 190 km/h) statt H (bis 210 km/h) gekauft habe. Die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit liegt ja bei 168 und mit dem Sicherheitsaufschlag bei 176,18. Da liegt der T ja deutlich höher mit seinen 190. In der Zulassung steht ja H drinnen und Sommerreifen 205/55 R16 91H sind ja auch aufgezogen, in der COC ist nichts vermerkt. Kann ich die Reifen dann trotzdem aufziehen? Weil, mein Kenntnisstand, bei Wintereifen ist die Verwendung von Reifen mit niedrigerer Maximalgeschwindigkeit erlaubt, sofern ein offenkundiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird. Vielleicht kann ja einer was dazu sagen. Danke im Vorraus.

Greets Torsten
 
Mal als Laie: ist es nicht einfach so, dass man die Reifen nicht schneller als die zulässige Geschwindigkeit fahren darf?
 
Kleb einen 190 km/h Aufkleber für die Winterreifen rein und gut ist es.
 
Wenn in der "Zulassung" "H" steht sollte das auch im COC stehen.
 
Den 190er Aufkleber mach ich mir auch auf meinen 73 PS Renner !:lol::yes:
 
@Murphy : Bitte vergiß dann aber nicht den Bremsfallschirm, sowie gegen Strömungsabriß die Grenzschichtzäune an den Flanken und auf dem Dach:rotate:
 
@Murphy : Bitte vergiß dann aber nicht den Bremsfallschirm, sowie gegen Strömungsabriß die Grenzschichtzäune an den Flanken und auf dem Dach:rotate:

Ich hab´ serienmässig einen "Assistenten" eingebaut, der mich vor solchen Unbill schützt!

nennt sich: 1,2 16V !

Trotzdem: Danke für deine Fürsorge!:kuessen: :D:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Antworten, war dann beim Händler des Vertrauens an den die Reifen geliefert wurden und habe die T Variante problemlos auf H Variante getauscht bekommen, die hatte er vorrätig (die 8 € Aufpreis für den Satz war verschmerzbar) und hat Sie bei der Gelegenheit gleich aufgezogen.
 
Moin, gibt es hier ne richtige Antwort?

Lese immer das der

BFGoodrich All Terrain T/A KO2 215-65R16 mit Geschwindigkeitsindex S​

auf den Dacia Duster 2 gefahren wird?

ich würde ja gerne den auf dem Dacia Duster 2 2022

Radburg Ganzjahresreifen 215/65 R16 ECO SIMEX EXTREM​

Geschwindigkeistindex T

fahren?
Kann mann den Geschwindigkeitsindex Runter auf 180 Km/h oder 190Km/h
eintragen lassen?
 
Musst halt einen Höchstgeschwindigkeitsaufkleber 190km/h im Sichtbereich des Fahrers installieren, wie bei Winterreifen mit "T" Kennung.
 
Welche Reifen mit welchem Speed-Index Sie für Ihr Auto benötigen, geht aus den Eintragungen in den Zeilen 15.1 und 15.2 der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (Fahrzeugschein) hervor. Eingetragen ist hier nur eine Größe bzw. eine Größenkombination, wenn auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifendimensionen vorgesehen sind.

Die hier eingetragenen Reifengrößen und der Geschwindigkeitsindex müssen nicht mit der tatsächlich montierten Reifendimension übereinstimmen. Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity", deutsch: "EG Übereinstimmungserklärung") unter den Ziffern "32. Bereifung der Räder" und/oder "50. Bemerkungen".

Wäre ja dann H lt. Fahrzeugschein also 210 Km/h

Lt Bußgeldkatalog

Bußgelder – Geschwindigeitsindex und Tragfähigkeitsindex​

VerstoßPunkteBußgeld (€)Zusätzliches
Geschwindigkeit- oder Lastindex unterschritten-50.-- Betriebserlaubnis erlischt
- sofortige Stilllegung des Fahrzeuges
- kostenpflichtige Vorführung beim Sachverständigen
... mit Gefährdung190.-Versicherungsschutz erlischt



Was rechtfertigt den Aufkleber im Cockpit? Obwohl ich dann lt. Bußgeldkatalog kein Versicherungsschutz habe?
 
Versicherungsschutz ist gegeben. Bußgeld wird nicht fällig.
Es muss lediglich für den Fahrer sofort erkenntlich sein, dass die Höchstgeschwindigkeit auf den im Aufkleber genannten Wert zu begrenzen ist.

Anderes Beispiel:
viele Fahrzeuge haben eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210km/h und müssen deshalb Reifen mit Speedindex "V" fahren.
Sie dürfen jedoch Winterreifen mit Speedindex "H" oder "T" fahren, wenn das durch den Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers erkennbar ist.

Gilt natürlich auch für andere Reifen mit dem Schneeflockensymbol.

Sorry - hätte den ganzen Faden lesen sollen, ist ja schon alles so gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wirklich vielen Dank dann bestelle ich mir die

Anvelope Off Road 215 65 R16 TRACKER II 1 | Radburg




Radburg Ganzjahresreifen 215/65 R16 ECO TRACKER II​


die sind für mich perfekt in Geschwindikeitsindex Q mit Aufkleber im Cockpit also alles gut. So um die 80 Euro pro Stück.

Danke dir.
 
Warum kauft man heutzutage Reifen mit falschem Geschwindigkeitsindex?
Das hat man vor 30 Jahren mal gemacht, als es die Winterreifen bzw. M&S Reifen noch nicht in höherem Index gab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück