max. Geschwindigkeit meiner Reifen?

Des wär was!

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.5dCi 79kW 4x2
Hallo Dacianer,

ich wüsste gerne wie schnell ich mit meinen M+S Reifen fahren darf. Aber ich werde aus der Reifenbezeichnung nicht schlau. Ich hab die Bezeichnung von der Rechnung abgeschrieben: 175/70 R14 T S L Cresta 220 MS Maloya

175/70 ist klar, Reifenbreite in mm/Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite R14 steht für Radial Felgendurchmesser 14 Zoll

Dann müsste die Kennzahl für die Reifentragfähigkeit (da steht aber keine Zahl) und dann die Kennzeichnung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mittels Buchstaben kommen. Laut ECE bedeutet:
T: 190 km/h
S: 180 km/h
L: 120 km/h
Aber was gilt denn nun, 190, 180 oder 120 km/h?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Euch allen!:)
Stimmt, es sind die Schuhe von meinem Astra. Laut Bewertung im Link sind die anscheinend gar nicht mal schlecht.

Aber schonmal gut zu wissen, dass die später nicht zum Dacia passen, ich finde die sind -rein optisch- sogar schon für den Astra zu klein. Meine Sommerreifen auf Original-Alus sind schön groß.
Dass Winterreifen schmaler sind, verstehe ich ja, aber warum ein geringerer Rad-Durchmesser? Hat das einen tieferen Sinn?
 
Dass Winterreifen schmaler sind, verstehe ich ja, aber warum ein geringerer Rad-Durchmesser? Hat das einen tieferen Sinn?

Das muss ja nicht zwingend so sein - meine Winterreifen sind von den Maßen her identisch mit meinen Sommerreifen. Deine hast du halt kleiner gekauft/übernommen. Welche Reifengrößen zugelassen sind, kannst du den Kfz-Papieren entnehmen bzw. beim Hersteller anfragen. Die genannten Größen gelten für alle Reifen, egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen.
 
Danke Euch allen!:)
Stimmt, es sind die Schuhe von meinem Astra. Laut Bewertung im Link sind die anscheinend gar nicht mal schlecht.

Aber schonmal gut zu wissen, dass die später nicht zum Dacia passen, ich finde die sind -rein optisch- sogar schon für den Astra zu klein. Meine Sommerreifen auf Original-Alus sind schön groß.
Dass Winterreifen schmaler sind, verstehe ich ja, aber warum ein geringerer Rad-Durchmesser? Hat das einen tieferen Sinn?

Eigentlich nicht. Mal abgesehen vom Einkaufspreis vielleicht. Ich fahre aber im Sommer wie im Winter die gleiche Größe, der Preisunterschied fällt kaum ins Gewicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück