Der Winter kommt - habt ihr schon vorgesorgt?

glühwein sollte man unbedingt in einer thermoskanne, nahe dem auspuffkrümmer im motorraum mitführen.
 
schnaps ist prima.
hat man mal einen unfall, kann man den dem unfallgegner zur beruhigung geben.:lol:
 
wozu auch?
ich habe noch die erste batterie drin, funktioniert seit 5 jahren.
Hatte mal einen Plattenschluss beim Twingo. Will ich nicht mehr haben. Auto abgestellt, rein in den Hornbach, raus - Auto tot. Gleich dort ne Batterie damals geholt....

Ne, ne... das Geld hab ich gerne invenstiert...
 
plattenschlüß bei der batterie von der funkfernbedienung?
den zündschlüssel stell ich mir recht unhandlich vor.
kein wunder dass das zündschloss kaputt geht:lol:
 
die Notfallbox sichten. Wir haben da einen Liter Motoroel, einen Liter Kühlwasserflüssigkeit, 2 Liter Scheibenwischwasser
bis 30 Grad Minus, Handschuhe, eine Wolldecke und eine Rolle Toilettenpapier, sowie eine Haushaltsrolle und Eiskratzer,

Wohnst du in Sibirien?
Fahre seit 26 Jahren Auto und habe noch nichts von diesen sachen gebraucht oder vermisst.
Muss man das alles haben wenn man nen Dacia fährt? :blink:
 
euer Fahrzeug für den Winter vorbereitet. Morgen ist Großkampftag angesagt. Und so sieht mein Plan aus, der abgearbeitet wird.
1. volles Programm in der Waschanlage
2. Schwamm,Tücher und warmes Wasser zum Reinigen der Teile wo die Waschanlage nicht hinkommt.
3. Blechteile außen mit Hartwachs behandeln.
4. Bereifung sichten.
5. Winterbereifung montieren
6. Dabei auch die Bremsanlage sichten
7. Türschaniere und Schlösser fetten
8. Motorhaubenschanier und das Schloß fetten
9. einen kleinen spritzer Waffenoel ( das ist Säurefrei ) in die Türschlösser
10. Türgummis behandeln damit diese nicht anfrieren können
11. Scheibenwischergummis reinigen bzw. austauschen
12. Scheibenfrostschutz in den Behälter füllen
13. Beleutungseinrichtung prüfen. Eigendlich fällt das unter jede Abfahrkontrolle
14. Wenn alles abgearbeitet ist zum Beleutungstest fahren und prüfen ob die Scheinwerferverstellung gangbar ist.
15. Bremsflüssigkeitsstand und Kühlwasserstand prüfen
16. Frostschutzanteil im Kühlwasser prüfen
17. die Notfallbox sichten. Wir haben da einen Liter Motoroel, einen Liter Kühlwasserflüssigkeit, 2 Liter Scheibenwischwasser
bis 30 Grad Minus, Handschuhe, eine Wolldecke und eine Rolle Toilettenpapier, sowie eine Haushaltsrolle und Eiskratzer,
eine Verlängerug für diesen und einen Besen mit Teleskopstiel, um den eventuellen Schnee abfegen zu können.
18. den 5 Liter Reservekanister in den Tank schütten und wieder neu befüllen
19. die Scheiben innen reinigen
20. Batterie im Zündschlüssel auswechseln
21. Die Batteriepole und Klemmen reinigen

Macht zwar Streß an einem Tag. Aber erstens ein gutes Gefühl und zweitens ist das Fahrzeug für den
Winter fitt.
Das wäre meine Liste wenn ich in in der Sibirieschen Steppe unterwegs wäre, wo die Chance bestünde ewig lang nicht auf Menschen zu treffen. Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen ;-)
 
Wohnst du in Sibirien?
Fahre seit 26 Jahren Auto und habe noch nichts von diesen sachen gebraucht oder vermisst.
Muss man das alles haben wenn man nen Dacia fährt? :blink:

..........muss man nicht haben!
( Wir haben zwei Dacia´s !!!:D;))
 
Wohnst du in Sibirien?
Fahre seit 26 Jahren Auto und habe noch nichts von diesen sachen gebraucht oder vermisst.
Muss man das alles haben wenn man nen Dacia fährt? :blink:
Ohhh Ich wunderte mich schon über Idefix sein Beitrag, denn ich habe die Eisplanetausrüstung vom Rost nicht gesehen.
Wie oben schon geschrieben, habe ich aber auch gefütterte Arbeitshandschuhe, Decke und einen Regenzweiteiler das ganze Jahr im PKW.
Grund? Decke bei Radwechsel (Panne) und sie dient als Schutz vor Schmutz wenn wir alle 4 Wochen 5kg Zwiebeln und 10kg Kartoffeln kaufen. Die Arbeitshandschuhe um Grünabfälle aus dem Garten zu entsorgen und im Winter den Schnee vom Auto zu kehren.
Warum man allerdings die ganzen Flüssigkeiten mitschleppt, ist mir auch ein Rätsel.
Und warum Klopapier und Zewa im Winter von Nöten?
 
Dabei fette ich dann auch gleich alle Gummis ein.
Alle Gummi Kabelschläuche werden mit Babypuder eingepudert.
Alle Schlösser mir Caramba eingeölt.
Besen, Handschuhe, Regenhose/Jacke und Decke sind das ganze Jahr im Kofferraum.

:blink:Unsere "Forumsdomina" bei der Arbeitsvorbereitung!:blink:

Sorry Wolfi, der mußte sein!

Und warum Klopapier und Zewa im Winter von Nöten?

Um Kondenswasser von den Scheiben innen zu entfernen und auch evtl mal für "dringende Geschäfte" gerüstet zu sein.
Das "Schmirgelpapier" auf den Rasthöfen muß ich nicht haben, wenn man dann Worst-Case-Szenario auch noch mitten in der Pampa liegen bleibt, falls es mal wieder solche Winter geben sollte, ist man froh drüber.


@ all

Meine Autos, egal ob privat oder arbeitsbedingt, habe persönlich immer schon Anfang/Mitte Oktober umgerüstet, bzw Anfang April wieder auf Sommer umgestellt, je nach Jahr und Witterung .

Dazu habe ich immer dieselbe Liste abgearbeitet und wichtige Dinge, die man vorallem im Winter benötigt, in meiner Fahrerbox deponiert, in der sich dann Starterkabel,Eiskratzer, Enteisungsspray, Reserveflüssigkeiten(Kühler,Wischwasser, div.) usw etc befanden.

Türschlossenteiser habe ich zudem immer in meiner Arbeits-oder Privatjacke , man war/ist immer für alles gerüstet.
 
Das "Schmirgelpapier" auf den Rasthöfen muß ich nicht haben, wenn man dann Worst-Case-Szenario auch noch mitten in der Pampa liegen bleibt, falls es mal wieder solche Winter geben sollte, ist man froh drüber.
Dehre Andy. Dann hätte man es aber das ganze Jahr über im Auto, und nicht erst wenn der Winter kommt.
Türschlossenteiser habe ich zudem immer in meiner Arbeits-oder Privatjacke , man war/ist immer für alles gerüstet.
Meine Frau hat den immer im Auto liegen, da wo er laut Frau ja auch hingehört:wall::wub:
 
Dehre Andy. Dann hätte man es aber das ganze Jahr über im Auto, und nicht erst wenn der Winter kommt.

Habe ich ja auch, als Angler, Sondler, Outdoorbursche und Schwammersucher sowieso!
Denn die Alternativen sind nicht so toll!:blink::blink::blink::blink:

Meine Frau hat den immer im Auto liegen, da wo er laut Frau ja auch hingehört:wall::wub:

LOL, typisch Frau halt, wenn sie alles in ihrer Handtasche oder dem Einkaufskorb rumschleppen, aber das liegt ominöserweise immer im Auto, verstehe einer die Frauen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück