So kann ein vermurkster Gasumbau aussehen:

dole

Mitglied Bronze
Fahrzeug
LPG
So kann einen vermurkster Gasumbau aussehen:
- Verlaufene Bohrungen für die Einblasdüsen und dadurch entstandene Undichtigkeit,
- Fehlgeschlagene, mit Schrauben zugemurkste Bohrungen im oberen Bereich des Krümmers,
- Rissiger Gasschlauch, ein Jahr nach dem Umrüsten.

Das ganze hat mich ein gebrauchter Ansaugkrümmer (~26.- € Renault Megan von Schrott), neue Einblasdüsen und Schläuche (~ 31.-€) sowie einen neuen Krümmerdichtungssatz (~31.-€) gekostet.
Arbeitszeit hab ich locker 10 Std. gebraucht, da der Lagerblock für die Servopumpe und der rechte Scheinwerfer demontiert werden mussten um besser an die Verschraubungen heran zu kommen.
 

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...aha, da unten am Krümmer neben den Benzin-Einspritzdüsen sind die montiert?

Bei meiner Vialle LPi sitzen die Düsen oben in den Plastik-Kanälen auf dem Motor.
 
So kann einen vermurkster Gasumbau aussehen:
- Verlaufene Bohrungen für die Einblasdüsen und dadurch entstandene Undichtigkeit,
- Fehlgeschlagene, mit Schrauben zugemurkste Bohrungen im oberen Bereich des Krümmers,
- Rissiger Gasschlauch, ein Jahr nach dem Umrüsten.

Meine Güte, was waren denn das für Dilletanten beim Umbau???
Was mich jetzt umtreibt: wie erkenne ich denn nun einen "vernüftigen" Umrüster, wenn ich auf Gas umrüsten will, und wie erkenne ich eine Pfeife wie die, die deinen Krümmer hingerichtet hat? Gibt es sowas ähnliches wie die Hotel-Ranking-Seiten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich wußte auch nicht wie man einen guten von einem schlechten Umrüster unterscheidet. Ich bin jedenfalls einen schlechten Umrüster auf dem Leim gegangen, deren arbeit man erst nach der Demontage der bearbeiteten Teile entlarvt.
Die Einblasdüsen an meinen Krümmer befinden sich an der Stelle, wo sie vermutlich auch original ab Werk verbaut wären.
Befinden sich die Düsen im Kunststoffkrümmer hat sich der Umrüster vermutlich die Zeit erspart den schwer zugänglichen Alukrümmer zu demontieren.
Meinen Ümrüster gebe ich gern per PN Preis ;)
 
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Die Einblasdüsen an meinen Krümmer befinden sich an der Stelle, wo sie vermutlich auch original ab Werk verbaut wären.
Befinden sich die Düsen im Kunststoffkrümmer hat sich der Umrüster vermutlich die Zeit erspart den schwer zugänglichen Alukrümmer zu demontieren.
Meinen Ümrüster gebe ich gern per PN Preis ;)

Die Düsen meiner Anlage gehören laut offizieller Einbauanleitung vom Hersteller (der Gasanlage) genau da hin, wo sie jetzt sind. Das Kunststoffteil musste sogar zum Bohren und Bestücken eingeschickt werden. (Vorgabe von Vialle)

Aber dass die Positionen im Krümmer eigentlich dafür gedacht sind, habe ich mir auch gedacht, als ich das Bild gesehen habe, nur dass der 16v ja nicht an Werk als LPG angeboten wird, sodass leider niemand nachsehen kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ach ja, noch was, kann mir ein 16V Dacianer mit OBD Tester bei seinem Fahrzeug mal den Longtime Fueltrim auslesen? Meiner liegt bei 24.9 kann mir aber nicht vorstellen das dies stimmt.

Grüße Dole
 
Longterm Fueltrim, gutes Stichwort...

Ich habe seit Samstag ein ScanGaugeII, aber leider derzeit noch keine Ahnung, wie man den Wert abfragt. (gehört leider nicht zu den Standard-Werten und muss "einprogrammiert" werden)
Weiss jemand zufällig die richtigen XGauge-Parameter?

Falls ja, dann könnte ich den Wert von einem mit LPG und am Wochenende von einem ohne LPG auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange auf Benzin die MIL nicht anspringt, kann die Kurzzeit Korrektur auch mal beim Beschleunigen über 20% hinaus schießen, aber das deine Langzeitwerte so hoch sind wundert mich schon.

Bist du vor dem Auslesen viel mit Volllast/Beschleunigen gefahren und was sagen die Kurzzeitwerte im Leerlauf auf Benzin und was passiert, wenn du dann auf Gas umschaltest ?


Bei Plus Werten reichert die Steuerung nach, da das Gemisch mager ist.
Bei Minus Werten magert die Steuerung ab, da das Gemisch zu fett ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So lange auf Benzin die MIL nicht anspringt, kann die Kurzzeit Korrektur auch mal beim Beschleunigen über 20% hinaus schießen, aber das deine Langzeitwerte so hoch sind wundert mich schon.

Bist du vor dem Auslesen viel mit Volllast/Beschleunigen gefahren und was sagen die Kurzzeitwerte im Leerlauf auf Benzin und was passiert, wenn du dann auf Gas umschaltest ?


Bei Plus Werten reichert die Steuerung nach, da das Gemisch mager ist.
Bei Minus Werten magert die Steuerung ab, da das Gemisch zu fett ist.

Also ich habe den LT FT schon mehrere male ausgelesen, das höchste war 29.4 sonst immer 24.9. Mein Fahrbetrieb ist/war normal, keine ungewöhnliche Belastung für den Motor. Der ST FT schwankt um Plus/Minus 14.
Ich habe die Vermutung, das Falschluft die Ursache ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen (Duch die Montage des neuen Krümmers). Meine MKL geht regelmässig mit der Meldung P0420 an (Katfunktion unter Schwellenwert). Hab die Nachkat-Sonde schon gewechselt, jedoch mit wenig Erfolg, bevor ich Endgültig den Kat tausche probiere ich es noch mit dem ersetzen der Vorkat-Sonde.
 
Ich bin jedenfalls einen schlechten Umrüster auf dem Leim gegangen, deren arbeit man erst nach der Demontage der bearbeiteten Teile entlarvt.

Da das ganze sicherlich mehr als zweieinhalbeurofuffzich gekostet hat die Du in den Sand gesetzt hast, würde ich mal mit diesen Fotos bei der für Dich zuständigen Schiedsstelle der Handwerkskammer für das Kfz-Handwerk vorstellig werden.

Kann mir durchaus vorstellen, daß die diesem Freund Beine machen.
Ein Schiedsstellenanruf ist für den Geschädigten kostenfrei!

Gruß
Helmut:prost:
 
Ich habe die Vermutung, das Falschluft die Ursache ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen (Duch die Montage des neuen Krümmers).

Wenn das durch den neuen Krümmer nicht anders wird, würde ich mal die Unterdruckreglung vom Verdampfer abklemmen (und verschließen) und die Leitung vom Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.
Dabei beobachten ob sich die Gemischkorrektur und der Wert beim Saugrohrdruck verändert.
Wird der Saugrohrdruck niedriger, erhöht sich der Unterdruck.

Saugrohrdruck (ca.300 bis 400 mBar im Leerlauf) minus absoluter Luftdruck (900 -1000 mBar je nach Region und Wetterlage) = Unterdruck im Leerlauf ( der sollte bei ca. -600 bis -700 mBar liegen)

Um den Zustand des Kat und der Sonden zu beurteilen, wäre ein Auslesen der Motorsteuerung bei Renault angebracht (Bild4), da hiermit noch mehr Daten erfasst werden, als bei den genormten OBD-Parametern.
.
Bei Gemischabmagerung, geht die erste Sonde mit der Spannung herunter, und nach einer gewissen Zeit die zweite Sonde.Beim Anfetten ist es genau umgekehrt, da geht die Spannung nach oben. Wenn sich die Verzögerung des Signalverlauf zwischen den beiden Sonden verkürzt, kann der Kat nicht mehr genügend Sauerstoff speichern, um korrekt zu arbeiten und dann wird dein Fehler gesetzt.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist eigentlich der Katalysator aus den Renault Megane 16V baugleich mit den aus dem Dacia?
Ich vermute das mein Kat ebenfalls Opfer durch den Umrüster wurde,das wird sich vermutlich nächsten Monat beim TÜV bewahrheiten...
Und im übrigen scheint meine Vorderachse etwas ausgeschlagen zu sein, es klappert öfters mal recht laut. :angry:
 
Hallo, dole,
hast Du mal die Schiedsstelle angerufen und was ist aus der Pfuscharbeit geworden? Hat man Dich dafür entschädigt oder was auch immer?
Und wenn Du vermutest, dass Dein Kat beschädigt wurde, kannst Du das auch ohne TÜV ausmessen lassen.
 
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