Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Es gibt übrigens eine sehr schlichte kostengünstige Lösung für alle diejenigen, die keine Winterreifen aufziehen möchten: einfach das Auto an den zwei oder drei Tagen im Jahr, wo winterliche Straßenverhältnisse herrschen, stehen lassen. Überstunden abbauen, Homeoffice machen, egal. An den Tagen macht Autofahren sowieso keinen Spaß und die Fahrt zur Arbeit dauert doppelt so lange wie sonst.
Das ist auch eine Möglichkeit
 
Es gibt übrigens eine sehr schlichte kostengünstige Lösung für alle diejenigen, die keine Winterreifen aufziehen möchten: einfach das Auto an den zwei oder drei Tagen im Jahr, wo winterliche Straßenverhältnisse herrschen, stehen lassen. Überstunden abbauen, Homeoffice machen, egal. An den Tagen macht Autofahren sowieso keinen Spaß und die Fahrt zur Arbeit dauert doppelt so lange wie sonst.

Das ist zwar eine Lösung, aber keine Alternative.
 
Das ist zwar eine Lösung, aber keine Alternative.
Ob mit oder ohne Strafe ändert doch nichts daran, dass es schofelig gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern ist, bei winterlichen Straßenverhältnissen mit falscher Bereifung das Verkehrschaos zu mehren.

Wenn alle lieb ihre Winterschlappen aufzögen oder das Auto stehen ließen, bräuchte es keine Verschärfung der Regeln.

Die Verschärfung der Regeln besagt doch nur, dass immer mehr Zeitgenossen dickfellig und unsozial unterwegs sind, sonst wären die Verschärfungen nicht vorgenommen worden.
 
Schneeketten sind übrigens zusätzlich auch ein nützliches Hilfsmittel.
Bei mir liegen im Winter die Schneeketten zusammen mit einem kleinen Eimer Risel im Kofferraum da ich öfter in A und CZ bin. In D sind Schneeketten selten hilfreich, weil zuviel Salz auf die Straße geschmissen wird. :angry:
Ich halte Winterreifen für ein Muß, beste Fahrsicherheit bei <7°C., nicht nur bei Schnee oder Eis !:readit:
Fahrer und Halter zur Kasse bitten ist längst überfällig :yes::yes:
 
Es gibt übrigens eine sehr schlichte kostengünstige Lösung für alle diejenigen, die keine Winterreifen aufziehen möchten: einfach das Auto an den zwei oder drei Tagen im Jahr, wo winterliche Straßenverhältnisse herrschen, stehen lassen. Überstunden abbauen, Homeoffice machen, egal. An den Tagen macht Autofahren sowieso keinen Spaß und die Fahrt zur Arbeit dauert doppelt so lange wie sonst.
Kommt aber ganz darauf an wo Du wohnst. In der Eifel kommst Du meistens mit 2-3 Tagen nicht hin.
Ich finde die Regelungen genau richtig und würde sie sogar noch für gewerbliche Wiederholungtäter verschärfen.
Ich bin mit meinen Ganzjahresreifen von Yokohama das ganze Jahr über zufrieden, die funktionieren einfach bei jedem Wetter gut und sogar mi Gelände gibt es keine Probleme.;)
 
Wenn alle lieb ihre Winterschlappen aufzögen oder das Auto stehen ließen, bräuchte es keine Verschärfung der Regeln.

Ja, das schon. Aber das Auto stehen lassen, setzt voraus das man das auch kann. Die wenigsten haben so flexible Arbeitszeiten oder können 4 - 5 Wochen Homeoffice machen. Und die unbelehrbaren lassen deswegen so oder so nicht das Auto stehen - das könnte diese doch schon heute machen, oder? Also warum machen diess das dann nicht? Höhere Strafen könnten schon einige zum Umdenken bewegen.

Und die die einen Mittelgebirge wohnen oder in den Alpen können über "3 -4 Tage" nur spöttisch grinsen.

Nein, scheinbar gibt es viele die nicht mit angemessener Bereifung fahren. Ich sehe es fast jeden Winter, die Fahrer die im sich mit "Sommerschlappen" durch die Region kämpfen. Und ich komme schon aus einen sonnenverwöhnte Teil aus Deutschland.
 
Was spricht bei dieser Einschätzung noch gegen das Fahren von Winterreifen im Sommer?

Halbwissen kann gefährlich und teuer werden (https://www.n-tv.de/auto/Halbwissen-kann-gefaehrlich-und-teuer-werden-article11651131.html)

Moderne Winterpneus sind jedoch anders als die Vorgängermodelle mit grobstolligem Profil weder laut, noch leidet der Fahrkomfort. Die Unterschiede im Aufbau von Sommer- und Winterreifen sind heute gering. Winterreifen verfügen über eine ähnliche Profilgestaltung wie Sommerreifen, allerdings haben die Kältespezialisten Lamellen und eine andere Gummimischung. Winterreifen verursachen auch nicht mehr wie früher einen höheren Spritverbrauch. Ihr Rollwiderstand liegt fast auf dem Niveau von Sommerreifen. Auch diese Einschätzung vieler Autofahrer gilt daher nicht mehr.
 
Fahrer und Halter zur Kasse bitten ist längst überfällig:yes::yes:

Als Bewohner einer schneereichen Region und kann dem nur Beipflichten. Hier sind es oft gewerbliche Kleintransporter, die auf schneebedeckter Straße ins straucheln kommen. Es ist eine Wohltat, dass neben der "armen Wurst" am Steuer nun gleichzeitig der passende Sesselfurzer mit ins Visier gerät.
 
Bei mir liegen im Winter die Schneeketten zusammen mit einem kleinen Eimer Risel im Kofferraum da ich öfter in A und CZ bin. In D sind Schneeketten selten hilfreich, weil zuviel Salz auf die Straße geschmissen wird. :angry:

Ich bin ja selbst rund 17 Jahre gewerblich durch halb Europa getingelt. Abgesehen von der Mitführplicht von Schneeketten in einigen Ländern (je nach Jahreszeit), hatte ich auch immer 10kg Streusalz und mindestens nochmal so viel an Splitt dabei.

Aber mal ehrlich, für Sonderfälle und spezielle Einsatzzwecke lasse ich mir einen Eimer voll Riesel (hier Rusel) im Pkw gefallen. Aber ständig? Dafür ist mir der Spritverbrauch nicht egal genug.....
 
Mag ja sein dass es das gibt aber bei uns wurde mit dem Auto gefahren dass gerade ganz hinten stand und verfügbar war.
Ob das Auto nun verkehrsicher ist, die Reifen in Ordnung usw. ist ja wohl immer noch Angelegehenheit des Fahrers, so wie es gesetzlich geregelt ist.
Muss der Halter jetzt die Schlüssel in einen Tresor sperren damit niemand aus der Familie mit dem Auto fahren kann?
 
Beantwortet meine Frage nicht. Muss er dann die Schlüssel in den Tresor sperren. Und WEM darf ich vertrauen, der Ehefrau die die Situation dann falsch einschätzt?
Wir haben eine STVo und danach ist der Fahrer verpflichtet vorher zu prüfen.
Viel Spaß dabei den RICHTIGEN zu vertrauen und vor allem dass die dann keinen Fehler machen.
 
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