Nebelschlussleuchte

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Freunde des elektischen Stroms: Vermute ich richtig, dass für die Nebelleuchten (v+h) je ein Relais zuständig ist? Wenn ja, wo kann man die finden? Hintergrund der Frage: Meine NSL geht nicht, obwohl Glühlampe und Sicherung i.O. sind. Nun habe ich woanders gelesen, dass auch evtl das Relais hängen kann und man ggf. mit zartem "Dranklopfen" Erfolg haben könnte... Außerdem könnte ich, wenn ich wüsste wo ich hinhorchen muss, auch prüfen, ob es klickt. Danke, Gruß, Matthias.
 
Hallo, die Nebelscheinwerfer gehen aber?
Hast Du einen Anhängerkupplung verbaut?

Grüße
 
Da wird sich doch wohl nicht schon im frühen Stadium der Lenkstockhebel bemerkbar machen. DIE Schwachstelle schlechthin! Relais ? Bei den paar Watt. Noch nichtmal die Hauptscheinwerfer werden über Relais geschalten. Weggespart. Alles über die paar Kontakte im Lenkstockhebel. HighTech eben!
 
Da wird sich doch wohl nicht schon im frühen Stadium der Lenkstockhebel bemerkbar machen. DIE Schwachstelle schlechthin! Relais ? Bei den paar Watt. Noch nichtmal die Hauptscheinwerfer werden über Relais geschalten. Weggespart. Alles über die paar Kontakte im Lenkstockhebel. HighTech eben!
Wer keine Ahnung hat einfach mal nichts schreiben. Es ist nicht mehr der Lenkstockhebel der immer kaputt ging und das Einschalten der Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte funktioniert über eine Tasterfunktion und wird damit über die Steuereinheit geschaltet. Denke bei dem Licht ist es genauso da ja auch ein Lichtsensor verbaut ist. Also nix mit hohem Strom über den Hebel, nur noch Steuerstrom.
 
@romulus : Frostbeule hat es schon gesagt: Hauptlicht ist geschaltet, die Nebellichter sind getastet.
@Frostbeule : Du denkst also, es ist kein "Relais", sondern eine elektronische Triggerung in einer Steuereinheit? Möglich. Genau das war ja nur meine Frage.
Viele Grüße, Matthias.
Ich denke schon, dass das so läuft. macht auch Sin, heutzutage wird eigentlich nur noch über die Steuereinheit geschaltet.
 
Aloha,

ich klinke mich hier mal ein auch wenn es nicht 100%ig zum Thema passt. Sorry dafür.

Meine NSL am Duster 2 funktioniert soweit alles auch die Abschaltung am Fahrzeug bei angehängtem Hänger. Was mich allerdings wundert/wurmt ist das ich dann keine Anzeige im Auto habe. Also NSL am Hänger leuchtet aber im Auto die Anzeige nicht. Ist das so normal? Oder liegt hier eventuell auch ein Fehler vor?

Grüße
 
Habe auch das Problem. Heute morgen Anhänger dran und wollte zur HU damit. Alles funktioniert, nur die NSL nicht. Klemmt man den Anhänger ab, geht die NSL (aber nur bei laufendem Motor, nur bei Zündung nicht)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
... na da werde ich mal morgen noch bei laufendem Motor nachgucken. Ich habe mich inzwischen mal bei einem (sehr freundlichen) Mitarbeiter der Fa. Jäger (AHK-Kabelsatz) erkundigt. Ihm war das Problem nicht ganz unbekannt, allerdings nur (nach seiner Aussage) bisher bei Renault-Modellen (Clio, Megan). Dort lag es tatsächlich am Steuergerät des Kabelsatzes. Aber nicht, dass es ein falsch mitgeliefertes war. Es war die (neue) Anhänger-LEDLicht-Tauglichkeit des AHK-Steuerteils. Er schickt mir jetzt mal zum Probieren ein (altes) Nicht-Anhänger-LED-taugliches Gerät. Nebenbei hat er erwähnt, dass man zum Wechsel des Selbigen die Batterie abklemmen soll, damit die UCH die Fehlansteuerung wieder (hoffentlich) "vergisst". Na mal sehen. Gruß, Matthias.
 
HU gemacht, GTÜ hat mit Anhängerprüfgerät gecheckt, natürlich alles i.o.
Freitag Termin im AH, werde berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi, also es ist im Moment etwas wie "Budenzauber". Heute früh bei laufendem Motor probiert - sie leuchtete (am Fahrzeug). Kurz gefreut und "aha" gerufen. Danach Motor aus. Nochmal probiert. Und? Sie leuchtete auch. Ich habe definitiv in der Zwischenzeit keine Hand an das Auto gelegt. Na mal sehen, wie das weiter geht, wenn das neue AHK-Modul da ist. Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, hier noch meine Rückmeldung. Mit dem AHK-Steuermodul für LED-lose Anhänger funktioniert die Steuerung der NSL (bei laufendem Motor). Letzteres sei auch völlig normal und gelte auch für die Blinker (nicht Warnblinker!!) So hat es mir unabhängig voneinander die Firma Jaeger und mein Autohaus bestätigt. Ist also alles ok so, Thomas ;-). Noch mal allen Dank für die Denkanstöße, Gruß, Matthias.
 
AH hat geprüft und eigenen Anhänger drangehängt: alles i.o. Werde jetzt Adapter 13 auf 7 und 7-pol. Stecker am Anhänger wegwerfen und auf 13-pol. Stecker umrüsten. Dann brauche ich auch das Gefummel mit dem Adapter nicht. Wenn's dann nicht geht, fahre ich nicht mehr bei Nebel mit Anhänger :cool:
 
Ich habe es gerade an meinem Duster 2 mit originaler Renault Anhängerkupplung und Elektrosatz mit drei neuen Anhängern und einem Fahrradträger probiert.

Und was soll ich sagen, die Kontrollleuchte geht bei keinem der getesteten Anhängern und auch nicht beim Fahrradträger, obwohl die Nebelschlussleuchte an den getesteten Anhängern und Fahrradträger funktioniert.

Habe gerade meinem Händler saftige Email geschrieben, mal schauen was dabei rauskommt zumal ich die Anhängerkupplung für den Urlaub im August brauche.

Ich kann jedem der einen Duster 2 mit originaler Anhängerkupplung hat nur raten die Funktionalität der Nebelschlusskontrolleuchte zu testen und wenn sie bei eingestecktem Anhänger nicht funktioniert dies beim Händler als Mangel anzuzeigen zumal der erste TÜV erst nach der Gewährleistung ist.
 
Ich habe gerade mit dem Hersteller (Erich Jaeger GmbH + Co. KG) des originalen Elektrosatzes der Anhängerkupplung telefoniert.

Das Problem ist der Firma Erich Jaeger GmbH + Co. KG und auch Dacia bekannt.

Der Fehler liegt im Fahrzeug an der Zentrale Steuereinheit (UHC) und nicht am Steuergerät des Elektrosatzes.

Jeder der diesen Fehler hat sollte nun umgehend zu seinem Händler gehen und ein Werkstattauftrag (Mangelanzeige) schreiben lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück