Preise Reifenwechsel....

Nein, habe ich nicht.

Allerdings habe ich den Nachteil eines aktiven Systems ...
 
Ja klar das heißt ja Sensoren in der Felge.
Ich Frage mich dann wieso es Sensoren einzulesen gab.dein Auto kennt die Sensoren doch dann schon. Da wäre gar nichts notwendig gewesen
 
Hm, eigentlich wuchtet man doch die Räder aus, um unterschiedliche Masseverteilungen in Felge und Reifen auszugleichen. Lagert man die Reifen korrekt, ist die Masse doch immer noch genau da, wo sie vor einem halben Jahr auch schon war.
Den Sinn dahinter kann ich nur aus Sicht des Verkäufers erkennen.

P.S. - Ich wechsle selber. 2 Fahrzeuge, anderthalb Stunden Arbeit, 40€ gespart. Ich musste in meinem Leben schon härter für weniger Stubdenlohn schuften.
 
Lagert man die Reifen korrekt, ist die Masse doch immer noch genau da, wo sie vor einem halben Jahr auch schon war.

Ja und nein :)

Schlaglöcher, Bordsteinkanten - um nur die allfälligen Einflüsse zu nennen, haben schon doch einen
gewissen Einfluß; und das völlig unabhängig von der Lagerung.

Und da ich sehr viel auf der AB unterwegs bin, mekt man dann schon das kleinste Zittern/Vibrieren im Lenkrad ... und es nervt !

... dein Auto kennt die Sensoren doch dann schon

Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen - lt. DACIA Deutschland (2015 hat man sich da in geringem Umfang noch tech. Fragen angenommen) "kann" das Steuergerät nur 4 Sensoren speichern ... und nicht 8.

Also für einmal "set TP" im BC zu drücken 12 € ...

Nein.

Für "Neueinlesen der 4 Radsensoren mittels Diagnosegerät" :)

Aber das Ganze driftet (mal wieder) in eine Sinnlos-Diskussion ab, die hier schon mal stattfand.
 
Nein.

Für "Neueinlesen der 4 Radsensoren mittels Diagnosegerät" :)

Aber das Ganze driftet (mal wieder) in eine Sinnlos-Diskussion ab, die hier schon mal stattfand.

Außer dem "set TP" drücke dürfte da aber eigentlich nichts zu tun sein. Zumindest bei den Dacias die ich kenne...
 
Waldi meinst du nicht das deine Vergleiche oft zum Kopfschütteln sind?
Denkst du echt damit unterstützt du deine Meinung?
Ansonsten ist es wie bei allen, Du mußt auch ein Autolebenlang keinen Ölwechsel machen, oder alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit ersetzen, den Luftfilter ersetzen etc.
Aber stimmt schon, bei allen meinen Vorgänger Autos hat man nach 4 Jahren immer leichte Getriebeschäden festgestellt weil ich meine Pneus nicht wuchten lies. Ganz vergessen, immer dieser Querlenkerverschleiß alle paar Jahre, der kommt von nicht regelmäßigem auswuchten beim Reifenwechsel. Nächste Woche mal den Doktor meiner Frau befragen ob ihre krumme Wirbelsäule auch davon stammen kann.

Ich bin der Meinung, wer seine Reifen und sein Auto kennt, der merkt wenn sein Reifen anfängt unwuchtig zu werden.

Schlaglöcher, Bordsteinkanten - um nur die allfälligen Einflüsse zu nennen, haben schon doch einen
gewissen Einfluß; und das völlig unabhängig von der Lagerung.
Tweety das bestreitet auch keiner. Die meißten hier dürften ihre Schlaglöcher kennen und denen ausweichen, und keiner wird Bordsteine so nehmen das dieser den Reifen beeinflusst.
Also 2 mal im Jahr Räder auswuchten lassen halte ich für eine starke Übertreibung von Leuten die eindeutig zuviel Geld haben. Ok deren Sache, aber dann sollten Fahrer dies nicht als notwendige Sorgfaltspflicht hinstellen und andere Fahrer als Unwissend deklarieren.
 
Ja und nein :)

Schlaglöcher, Bordsteinkanten - um nur die allfälligen Einflüsse zu nennen, haben schon doch einen
gewissen Einfluß; und das völlig unabhängig von der Lagerung.

Und da ich sehr viel auf der AB unterwegs bin, mekt man dann schon das kleinste Zittern/Vibrieren im Lenkrad ... und es nervt !



Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen - lt. DACIA Deutschland (2015 hat man sich da in geringem Umfang noch tech. Fragen angenommen) "kann" das Steuergerät nur 4 Sensoren speichern ... und nicht 8.



Nein.

Für "Neueinlesen der 4 Radsensoren mittels Diagnosegerät" :)

Aber das Ganze driftet (mal wieder) in eine Sinnlos-Diskussion ab, die hier schon mal stattfand.
Wir wollen hier gar keine Diskussion auslösen. Nur ausloten ob sie dich eventuell abgezogen haben. Ich habe gedacht sie hätten nur Sommerreifen auf bestehende Felgen umgezogen dann wären es die gleichen sensoren gewesen. So wie du das sagst ist das berechtigt.
Es gibt übrigens Sensoren die man klonen kann. Dann ham die gleiche id wie die anderen und das Auto merkt nicht das neue Reifen und Felgen drauf sind. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Es gibt übrigens Sensoren die man klonen kann. Dann ham die gleiche id wie die anderen und das Auto merkt nicht das neue Reifen und Felgen drauf sind.

Als das Thema aktives RDKS hier aufkam und diskutiert wurde, habe ich klonbare Sensoren (Schrader) gekauft.

In meinem Beisein (!) wurde das im AH getestet - es hat nicht funktioniert / das Steuerteil hat sie nicht angenommen und es kam lfd. die Meldung "Druckverlust".

Also hab ich die Dinger zurückgegeben und werde beim nächsten fälligen Reifenkauf auf Allwetter umrüsten.

Damit entfällt Räderwechsel/Sensorenthema für die Zukunft.
 
Es gibt übrigens Sensoren die man klonen kann. Dann ham die gleiche id wie die anderen und das Auto merkt nicht das neue Reifen und Felgen drauf sind.
Nico du stellst also meinen Duster als dummes Auto dar? Langsam mein Freund, mein Auto hat auch Gefühle.:kuscheln:Und die armen Sensoren einfach klonen, wenn das die PETA lesen würde:D
Spass beiseite. Klar sind Reifensensoren ein Thema für sich, passt aber auch irgendwie leicht hier mit rein.
Unsere Winterpneus haben leider keine, und auch wenn ich mich an die 2 Warnleuchten schon gewöhnt habe, stören sie irgendwie trotzdem. Bis zum Herbst will ich das aber ändern, also auf was sollte man beim Kauf der Sensoren achten? Duster Bj. 2015
 
Hab 30 EUR bezahlt also 7,50 EUR pro Reifen mit RDKS ohne einlagern.

Btw. Die Auto Doktoren bei YouTube haben ein Reifen Spezial hochgeladen, wird das einiges erklärt. Da hat einer auf seinem Ford die Räder gewechselt und die Radmuttern mit dem Konus nach aussen montiert. :huh::huh:
 
Als das Thema aktives RDKS hier aufkam und diskutiert wurde, habe ich klonbare Sensoren (Schrader) gekauft.

In meinem Beisein (!) wurde das im AH getestet - es hat nicht funktioniert / das Steuerteil hat sie nicht angenommen und es kam lfd. die Meldung "Druckverlust".

Also hab ich die Dinger zurückgegeben und werde beim nächsten fälligen Reifenkauf auf Allwetter umrüsten.

Damit entfällt Räderwechsel/Sensorenthema für die Zukunft.
Dann hat deine Werkstatt in deinem Beisein Mist gebaut. Ich weiß das es geht. Dein Steuergerät merkt 0 wenn die Teile 1 zu 1 kopiert wurden. Ich weiß zwar nichts direktes über Schrader aber ich habe es mit einer anderen Marke schon getan.

Nico du stellst also meinen Duster als dummes Auto dar? Langsam mein Freund, mein Auto hat auch Gefühle.:kuscheln:Und die armen Sensoren einfach klonen, wenn das die PETA lesen würde:D
Spass beiseite. Klar sind Reifensensoren ein Thema für sich, passt aber auch irgendwie leicht hier mit rein.
Unsere Winterpneus haben leider keine, und auch wenn ich mich an die 2 Warnleuchten schon gewöhnt habe, stören sie irgendwie trotzdem. Bis zum Herbst will ich das aber ändern, also auf was sollte man beim Kauf der Sensoren achten? Duster Bj. 2015

Strohdumm sind unsere Karren:D.
Wenn beim Artikel steht klonbar dann können die Werkstätten mit programmiertools der Hersteller das auch ohne Probleme durchführen, sofern sie die Software richtig bedienen und das kann sogar ein Schimpanse.

Wie gesagt ich hatte original Schrader Sensoren drin auf Winterpneus und habe dann für Alufelgen klonbare Sensoren reingeschraubt.
Man liest also die bestehenden Sensoren aus heißt man schreibt sich die ausgelesenen ID's auf. Dann schaut man nach einem Händler für klonbare Sensoren die für deinen Fahrzeugtyp geeignet sind, denn neben den gleichen ID's müssen die Sensoren auch die gleiche Sprache wie die alten Sensoren sprechen können. Heißt die neuen leeren Sensoren kriegen zunächst erstmal die Sprache eingetrichtert mittels einer Programmierung, die die Werkstatt mit dem Programmiertool aufspielt und dann sagt man wiederum jedem Sensor wie er heißt also welche ID er bekommen soll. Das dies die gleichen wie die alten Sensoren sind meint das Auto dann, wenn die Reifen mit den neuen Sensoren aufgezogen sind ... Oooh da sind meine 4 Freundinnen ja wieder. In Wirklichkeit haben diese Frauen in hübschen Kleidern jedoch einen Jhonny unterm Rock.sind also nicht die gleichen, tun aber so.:lol::p
Ich hoffe technisch und entertainmenttechnisch unterstützen gekonnt zu haben.
Nehmts mir nicht übel ich kann euch nicht zu einem direkten Sensorhersteller verweisen denn ich arbeite für einen dessen Sensoren funktionieren, aber eine kurze recherche sollte sehr einfach sein. Jede Werkstatt sollte das drauf haben deshalb finde ich es doof für tweetyone dass sie ihn das so genatzt und verärgert haben.
 
Ich habe 12,50 pro Reifen bezahlt. Dabei waren: alte Reifen abmontieren und abziehen, neue Reifen aufziehen, wuchten, montieren + Entsorgung Altreifen.
 
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