falsches Motoröl eingefüllt?

Steppi II

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II Dies. 2014
Hallo -
mein Stepway II Diesel (Kennziffern zu 2.1: 8212 zu 2.2: ADB00039X), Erstzulassung 04/2014 hat die Tage in einer Fachwerkstatt neues Motoröl bekommen.

Es wurde zwar das passende Voll-Synthetik-Öl zugesichert, eingefüllt wurde jedoch Liekwieh-Mohli Top Tec 4300 SAE 5W-30. Dabei handelt es sich lediglich um ein Hydrocrack HC-Synth.Öl (kein! Voll-Synthetik), welches nur ACEA C2 bzw. Röhnooh RN 0700 erfüllt.

Ist es richtig, Mindestanforderung für den Sandero Stepw.II Diesel: ACEA C3 bzw. Röhnooh RN 0720 ?
Habe gelesen: wenn einmal Voll-Synthet.Öl verwendet wurde, sollte man unbedingt bei Voll-Synth. bleiben(?)

Ist das verwendete RN 0700 - ACEA C3 falsch und schadet dem Motor bzw. dem Partikelfilter?


Wie seht Ihr das? - Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hat sich die Werkstatt vielleicht nur verschrieben beim Rechnung schreiben?
Was sagen die denn dazu?
 
Der selbe Thread läuft auch bei MT:D Fachwerkstatt= ATU:rolleyes:
 
die fachwerkstatt ist ein *** :), wenn die nicht mal das richtige öl einfüllen können.
 
Wenn der Sandero Diesel ACEA C3; Renault 0720 benötigt und das verwendete Öl diese Norm eben nicht erfüllt, dann würde ich einen Austausch des Öls fordern - auf Kosten der Werkstatt. Ist ja schon ärgerlich genug, da noch einmal antanzen zu müssen.
 
Eingefüllt wurde nicht das obige Öl sondern Top Tec 4300 HC-Synthese

Bei dieser Firma hatten wir das schon mal, daß Dacia einen Garantiefall ablehnte, weil ATU ein anderes Öl eingefüllt hatte.

Hinterher erbrachte allerdings ATU anhand interner Tabellen den Nachweis, daß dieses Öl den Daciavorgaben des "ELF-Motoröles" entsprach und die Garantiesperre wurde von Dacia aufgehoben.

Ich würde daher erstmal mit ATU Kontakt aufnehmen um Licht ins Dunkel zu bringen, bevor es hier gleich wieder mit wilden Spekulationen losgeht und Rundumschläge auf Verdacht mit dem Dreschflegel fabriziert werden.
 
bei seinem fahrzeug aus 04/2014 ist die reguläre fahrzeuggarantie sowieso bereits abgelaufen.
 
bei seinem fahrzeug aus 04/2014 ist die reguläre fahrzeuggarantie sowieso bereits abgelaufen.
Das ist korrekt, allerdings wissen wir noch nicht ob der TE eine Garantieverlängerungen hat.
Und außerdem finde ich es vom Grundsatz nicht okay, wenn einem die richtige Ölnorm versprochen, in der Praxis aber dann nicht eingehalten wird. Auch wenn der Motor keinen Schaden erleiden wird.
 
Bei den günstigen Ölwechselpreisen von ATU gibt es jeweils nur eine Ölsorte vom Fass. Ansonsten muss man das entsprechende Öl im Laden kaufen und zahlt dann für den reinen Ölwechsel und Ölfilter extra.
Ich hatte mit meinem Mazda nie Probleme mit dem günstigsten Ölwechsel (15 W 40) incl. Filter und Öl bei ATU. Hat früher komplett zwischen 20.- und 25.- Euro gekostet.
 
Bei den günstigen Ölwechselpreisen von ATU gibt es jeweils nur eine Ölsorte vom Fass. Ansonsten muss man das entsprechende Öl im Laden kaufen und zahlt dann für den reinen Ölwechsel und Ölfilter extra.
ich war letzten Samstag erst mit meinem Getz bei denen. Da gab es Castrol 5-W30 C3 (wegen DPF) vom Fass für 89,99 Brutto inkl. Filter. Leichtlauföle bekommt man halt nicht für 20 Euro. Literpreis war 14,29 Netto, finde das jetzt nicht so viel.

Habe bei einem früheren Ölwechsel aber auch schon einen Kanister bei denen im Laden kaufen müssen, weil es das Öl gerade nicht im Fass gab. Die haben trotzdem den gleichen Preis wie oben berechnet. Der 5-Liter Kanister geht bei dem Wagen auch fast komlett rein (4,8 Liter Füllmenge).
Aber 19,99 Euro rein für die Arbeit + Entsorgung und dann Filter und Wunschöl dazu finde ich günstig.

Für 20 Euro lege ich meinen alten Kadaver nicht mehr bei 0°C draußen unter das Auto und fahre dann auch noch das Altöl zur Sammelstelle.
 
Ging es nicht um einen Ölfilter? Oder haben wir hier sogar schon mehrere Fälle von ATUismus?

Du hast recht, da ging es um die zunächst bemängelte Porengröße des Ölfilters die sich dann doch als passend erwies - sorry, mein Alzmeier. -_-

Auf jeden Fall bin ich schon neugierig wie sich auf Rückfrage ATU dazu stellt.
 
Ganz einfach. Hinfahren und 4,x l neues Öl rein und fertig. ATU Verspricht Wartung nach Herstellervorgabe, das war aber nicht so. Also gibt es eine Runde neues Öl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie kann ich denn sicher dagegen halten, falls Ahteeuh behaupten würde, das ACEA C2 bzw. RN 0700 wäre ausreichend?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück