Newbie sucht Auto :)

Ein Dacia überzeugt nicht als Testsieger in Autozeitschriften, dafür mit hoher Wertstabilität: hatte nach einem Jahreswagen geschaut, aber das lohnt sich ja bei Dacia nicht. Dann lieber neu und eine Anschlussgarantie dazu. Das scheint mir vernünftig
 
Ist der Courier echt soviel kleiner? Von außen finden ich den ziemlich groß! Das mit den Nachlässen stimmt, da kann es leicht passieren, dass dann ein anderes Modell schon in ähnliche Preislagen "rutscht" wie die Dacias.

Das Gegenstück von Ford ist der Connect, der kleine davon hat die Größe wie der Dokker :)
 
Sorry wegen der Verwirrung bei den Ford Bezeichnungen. Mein Eindruck war, dass dieser Ford in der kürzeren Variante kleiner ist als ein Dokker. Beim Dokker bekommt man ja ohne Probleme 2 Fahrräder stehend komplett rein. Dies scheint mir beim Ford nicht der Fall
 
Das kommt drauf an, den Connect gibt es mit 2 Radständen. Um das mal zu entwirren:
Ford Transit/Tourneo Courier
Ford Transit/Tourneo Connect kurz (Dokkergröße)
Ford Transit/Tourneo Connect lang
 
Und als Tourneo Connect hat er eine große Heckklappe, als Transit Connect kannst Du wählen zwischen Doppelflügeltüren und Heckklappe. Hier mal die Preislisten vom Tourneo und vom Transit.
Aber ich möchte Dir den Dokker nicht abspenstig machen;)
 
Und als Tourneo Connect hat er eine große Heckklappe, als Transit Connect kannst Du wählen zwischen Doppelflügeltüren und Heckklappe. Hier mal die Preislisten vom Tourneo und vom Transit.
Aber ich möchte Dir den Dokker nicht abspenstig machen;)

Genau. :yes: Bei mir war der Transit Connect mit Flügeltüren (Weil ich mit dem Stapler beladen können will) ja auch im Rennen, aber fiel durch den Preis natürlich hintenüber obwohl er mein Favorit war.
 
Diese Bezeichnungen sind irgendwie unübersichtlich: aber inzwischen weiß ich, dass ich den Courier beim Händler angesehen habe. Und das man da nicht so einfach ein Fahrrad reinstellen kann

Aber zurück zum Dokker: mit welchen Inspektionspreisen muss man nach eurer Erfahrung kalkulieren ?
 
Alle was "Transit" im Namen hat ist mehr auf die Funtionalität zum transportieren ausgelegt, wohingegen "Tourneo" mehr den PKW-Familiencharakter unterstreichen soll.
Aber wie gesagt, ich find den Dokker auch hübscher und auch preiswerter;)
Zu den Inspektionspreisen kann ich Dir leider nichts sagen, aber da wirst Du hier sicher bald Auskunft bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Moin,

schönen Dank schonmal.

...und warum glaube ich, dass du noch gar nicht so richtig auf einen Dokker abfährst?
Gemeinhin fahre ich lieber in Autos als auf Autos :)
Der Dokker ist auf alle Fälle im Rennen, aber bin noch nicht festgelegt.

Holzklasse aufrüsten
die zweite Schiebetür ist mindestens ein nice to have,
Dachreling und Klima als mehr oder minder must-have dann erst bei größeren dabei.

und bei anderen gibt es vollausstattung für lau?
Gerade Klima erscheint mir auch nicht so trivial nachzurüsten.
Was mich dann "leider" schon gleich zur Laureate-Variante (oder wie auch immer die inzwischen nun heißt) "zwingt".
Da relativiert sich dann schon etwas der Preisvorteil. Pur unschlagbar billig, aber etwas wie eine manuelle Klima, was anderswo spätestens im mittleren Modell zu haben ist, befördert einen hier gleich in die Spitzengruppe.

war in den 80ern total in, heute nicht mehr.
Ja... Gefällt mir aber trotzdem.
Und verdammt, wo ich das schreibe fällt mir auf, dass ich diese Nacht irgendwie vom Dokker-Dach geträumt haben muss. Es gäbe eine Art Stepway-halb-SUV mit schwarz getönter Dachfläche ala Kochfeld und darin so "Panzerluken" über jedem Sitzplatz. Was mir aber zunächst nicht auffiel, da mit Dachhimmel zuklettbar. Oh man -.-

Klassisch verdrahtete Fahrzeuge sind für nicht-Informatiker eine ideale Bastelgrundlage.
Ja, ein Argument für den Dokker als Elektro-Mensch :)

- Sicherheitsumfang naja.
wieso?
vier airbags und esp
reicht doch.
Naja, die Tests vom verwandten Lodgy sind nun nicht gerade ein Aushängeschild.
Der bisherige Kleinwagen mit Serienstart vor 20 Jahren hatte schon Kopfairbags (ok, dafür noch kein ESP).
Will man da nun hinter zurück? :-\
Zumal ja leider die B-Säule auch keine Verkleidung als Anpralldämpfung erhält.
Da hätte man mit wenig Aufwand schon etwas mehr bieten können, wenigstens als zubuchbare Option.

stimmt, aber es gibt ja EU-Importe
Vermittelt die mir der Renault-Fritze um die Ecke oder gehe ich da besser direkt zu 'nem Importeur?
Empfehlungen vorzugsweise im Raum HB-H-BI-OS?
Sind Reimporte konfigurierbar oder nur wie gerade auf dem Hof stehend?

Das mit den Nachlässen stimmt, da kann es leicht passieren, dass dann ein anderes Modell schon in ähnliche Preislagen "rutscht" wie die Dacias.
In welcher Branche muss man dafür denn da Unterwegs sein?

Nochmal zur Rückbank:
wie hoch ist die einfach zusammengeklappt gegenüber der Kofferraumfläche?
Und ist die Rückseite dann halbwegs waagerecht oder stark geneigt?
 
@ Trabi: irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du uns hier irgendwie vorführen willst...

Die eierlegende Wollmilchsau findest du bei DACIA nicht...

Ob der "Renault-Fritze um die Ecke" oder irgendein Importeur irgendetwas deinen Wünschen entsprechendes tun kann - das fragst du die entsprechenden Personen am besten...

Da bekommst du auch Auskunft zur Konfigurierbarkeit von Autos...

...meint die

GSS-Freundin
 
Gerade Klima erscheint mir auch nicht so trivial nachzurüsten.
Was mich dann "leider" schon gleich zur Laureate-Variante (oder wie auch immer die inzwischen nun heißt) "zwingt".
Da relativiert sich dann schon etwas der Preisvorteil. Pur unschlagbar billig, aber etwas wie eine manuelle Klima, was anderswo spätestens im mittleren Modell zu haben ist, befördert einen hier gleich in die Spitzengruppe.
Also wenn Du Klima haben möchtest, dann ist das ein "Muss" dass die schon drin ist. Nachrüsten geht zwar, aber wird unverhältnismßig teuer. Und wegen der Preisgestaltung, das ist leider eine in der Autobranche sehr weit verbreitete Unsitte immer Paketweise Dinge anzubieten.

Ja... Gefällt mir aber trotzdem.
Zum Schiebedach, kann man nach wie vor nachrüsten. Serienmäßig gibt's die zurzeit nicht sehr oft.

Vermittelt die mir der Renault-Fritze um die Ecke oder gehe ich da besser direkt zu 'nem Importeur?
Empfehlungen vorzugsweise im Raum HB-H-BI-OS?
Sind Reimporte konfigurierbar oder nur wie gerade auf dem Hof stehend?
Der Renault-Vertragshändler hat das nicht, da musst Du zum Spezialisten. Manche können auch konfigurieren, aber meist gibt's da dann Vollausstattung wesentlich günstiger. Für den Raum Bremen musst Du mal googlen. Ich bin vom anderen Ende der Republik;)

In welcher Branche muss man dafür denn da Unterwegs sein?
Bezüglich der Nachlässe musst Du in keiner anderen Branche sein. Du musst zum einen bei den Händlern fragen (außer bei Dacia, da gibt's keine Nachlässe) und auch mal im Netz schauen! APL ist z.B. so ein Vermittler.
 
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