Benziner vs. Diesel [Diskusionsthread]

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Mal als Mod:

Hallo Leute,

die hier folgenden Beiträge wurden aus:

Dokker oder doch Lodgy

ausgeliedert.

Hier kann über die Vor- und Nachteile der Spritarten diskutiert werden...^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ca. 50tkm in 3 Jahren und dabei wohl nur 1 oder 2 laengere Urlaubsfahrten, lohnt sich der Diesel nicht wirklich. Aber das war auch nicht eure Frage, sondern ob Lodgy oder Dokker. Zum Dokker kann ich recht wenig sagen, da wird nur einen Lodgy hatten und einen Duster haben. Beide eignen sich sehr gut fuer lange Strecken, wobei man im Lodgy ganz klar mehr Platz fuers Gepaeck hat.
Ich wuerde zum Haendler gehen und mir beide Fahrzeuge zuerst einmal genau anschauen und vergleichen und dann auch mal eine Probefahrt machen, am besten mit gleichen Motoren.

Das stimmt nicht. !
Kannst ja mal die Rechner im Internet bemühen und da kam bei mehreren heraus dass sich der Diesel Geldtechnisch bei ca 9000km schon rechnet. Natürlich nicht wenn man ihn nur ein jahr fährt :)

Ja ich war auch sehr erstaunt über diese zahlen.
 
Ja, ich war auch sehr erstaunt über diese Zahlen.

Weil bei den allermeisten AutofahrerInnen immer noch die Zahlen im Kopf rumspuken, die der ADAC vor anderthalb Jahrzehnten mal verbreitet hat : Diesel "lohnen" sich erst bei ca. 15 - 20.000 Jahreskilometern.
Das hat schon damals nicht gestimmt, was die vielen (anfänglich noch veröffentlichten) Leserzuschriften mit Rechenexempeln belegten.
Aber Lobbyarbeit ist nun mal Lobbyarbeit - und es kann nicht sein, was nicht sein darf :)
 
Wer jetzt noch in Ballungsgebieten einen Diesel kauft ist selber schuld.

Auf dem flachen Land ist es scheißegal da geht es auch noch mit roter Umweltplakette
 
Es ist absehbar das Dacia Diesel mit SCR bringt, das Datum ab wann sie verkauft werden müssen ist klar. Jetzt noch Diesel von der Resterampe kaufen ist blöd. Sobald die Autos mit Euro 6dtemp in großer Stückzahl auf dem Markt sind wird eine Euro 6b Diesel massiv an Wert verlieren. Fahrverbote werden sicher kommer und da kann es auch Euro6b diesel treffen. Mit Glück vllt nicht am Anfang, da gibt es vllt ne Schonfrist. Sobald aber die Werte nicht ausreichend sinken wird man nur Euro 6d Diesel in die Stadt lassen weil bei ner RDE-Fahrt nachgewiesen haben das sie es theoretisch und praktischen können.
Wenn also kein Not am Mann ist würde ich warten falls ich ein Diesel möchte. Wenn Not am Mann ist den LPG Dokker oder Lodgy nehmen. Damit ist man günstig unterwegs und ziemlich sicher vor Fahrverboten.
Wer sein Auto eh alle drei Jahre wechselt dem kann das egal sein, wer es aber 10 Jahre fahren will der soltle schon etwas in die Zukunft denken.
 
Das stimmt nicht. !
Kannst ja mal die Rechner im Internet bemühen und da kam bei mehreren heraus dass sich der Diesel Geldtechnisch bei ca 9000km schon rechnet. Natürlich nicht wenn man ihn nur ein jahr fährt :)

Ja ich war auch sehr erstaunt über diese zahlen.

Also beim ADAC rechnet sich der Diesel angeblich schon bei 10tkm. Da werden aber theoretische Werte von 5,5 (tce) und 4,0 (dci) angegeben. Sehr glaubwuerdig!
 
Für mich stellt sich jetzt u.a die Frage ist ein "Diesel" noch zeitgemäß im Jahr 2018 ? Zur Zeit ist Diesel ja noch Billiger , aber wie sieht es aus in ein Paar Jahren ? Wenn man den Verkaufszahlen glauben schenken darf werden jedes Jahr weniger Diesel verkauft der Umwelt zuliebe...
 
da musst du aber verdammt wenig fahren, wenn der benziner günstiger gewesen sein soll.

ich habe bisher 96.683km gefahren und dabei 5.537l diesel verfeuert, der mich 6.337€ gekostet hat.
rechne ich nur 20% mehrverbrauch beim benziner und 15ct mehrpreis, dann ergeben sich 6.644l und 8600€.
also 2263€ unterschied gegenüber 1800€ aufpreis zum diesel.

realistischer wären allerdings 25% mehrverbrauch und 18ct mehrpreis pro liter, dann sind es 6921l und 9166€.
 
da musst du aber verdammt wenig fahren, wenn der benziner günstiger gewesen sein soll.

ich habe bisher 96.683km gefahren und dabei 5.537l diesel verfeuert, der mich 6.337€ gekostet hat.
rechne ich nur 20% mehrverbrauch beim benziner und 15ct mehrpreis, dann ergeben sich 6.644l und 8600€.
also 2263€ unterschied gegenüber 1800€ aufpreis zum diesel.

realistischer wären allerdings 25% mehrverbrauch und 18ct mehrpreis pro liter, dann sind es 6921l und 9166€.
Macht für deinen Diesel 6,55€ pro 100 km, bei höhren Steuern und Einstandskosten
Ich liege bei 4,87 € auf 100km kombiniert von LPG und Benzin.

Also ich wüsste nicht warum ich da den diesel wählen sollte, das Kostenargument kann es nicht sein ;)
P.S. Du hast damit 1628€ mehr an Treibstoff ausgeben als nötig. So Pi mal Daumen.
 
die rechnung geht nur auf, wenn du ein identisches fahrprofil hättest.
selbst wenn dann gleichstand wäre:
seltener tanken und 240Nm sind für mich unbezahlbar:D
 
Ne Danke, ich fahr mit dem Auto in Stadt , so wird das nichts mit dem Fahrprofil.
Diesel tanken ist eins der wiederlichsten Sachen die es gibt ;)

Und nun zurück zum Thema, wenn du nicht weist ob Dokker oder Lodgy, nimm den Dokker der ist 1000€ billiger^^
 
LPG :doh:keine Chance, viel zu wenig Leistung, zu oft tanken was noch ewig dauert, in der Zeit trinke ich lieber en Bier plus zusatzkosten bei TÜV und Inspektion, unter dem Strich max gleiche Kosten wie der Diesel,eher mehr.

Bei mir dauert der Tankvorgang keine 5 Minuten.
 
Nur 5 min, aber doppelt so oft an der Tanke
 
Werdet ihr an der Tankstelle überfallen oder dumm angelabert oder warum habt ihr so viel Angst davor?


risikominimierung:D

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