Schlappe Scheibenwischer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ByeBye 28012

Mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, daß die Wischer vom Dokker relativ kraftlos sind.
Selbst zwei fingerbreit dicker, frisch gefallener und nicht angefrorener Schnee bringt die Arme zum Stillstand.
Blöd, wenn man den Wischer einschaltet, dieser sich nicht bewegt und man glaubt, mit dem Ausschalten wäre die Sache dann erledigt, bis man dann irgendwann die Scheibe befreit hat.
Ist sie aber nicht!
Einmal eingeschaltet, bekommt der Wischer intern solange Strom, bis er hin- und wieder hergewischt hat und wieder in Ruhestellung ist. Auch, wenn er mittels Lenkstockschalter wieder ausgeschaltet wurde.
Wird er am Wischen gehindert, brennt der dann feststehende Motor in ziemlich kurzer Zeit durch.

Von anderen Autos, auch vom Duster, kenne ich so wenig Kraft nicht.
Ist das normal oder hat mein Wischer schon einen weg?
 
Als mal ehrlich : ich weiß ja nicht, welchen Verwendungszweck manch einer den armen Scheibenwischern zuschreibt - aber Schneeschieber sind sie nun mal definitiv nicht.

2 Finger breit in der Höhe sind bei mir ein klein wenig mehr als 4 cm ... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hätte er halt nicht Scheibenwischer werden sollen.
Sondern besser Perserteppich.

Der kann auch liegenbleiben, wenns draußen schneit.
 
@Chrysztof Krascsinowicze , mal ehrlich jetzt : bei ca. 2 Fingerbreit wischt (wenn er es denn macht) der Wischer unterm Schnee durch - so hoch isser nämlich gar nicht (der Wischer bzw. das Blatt)
 
Hallo zusammen
Auch ich, halte die Wischer vom Dokker für ein wenig untermotorisiert. Da brauchen die Wischer gar nicht vom Schnee blockiert werden um das zu merken. Auch bei trockener Scheibe tun sie sich sehr schwer.Mir fällt es immer wieder auf wie schwer sich der Motor tut. Das die Wischer weiter arbeiten, wenn sie in irgendeiner Weise blockiert werden und sich nicht ausschalten lassen, finde ich nicht so geschickt. Wie ist das bei anderen Autos? Könnte es daran liegen das die Wischer nach dem ausschalten noch in die Ausgangsposition zurücklaufen sollen?
Liebe Grüße Lemmy
 
Die Dinger heißen "Scheibenwischer" und nicht "Schneeschieber". Für solche Fälle hat ein vorausschauender Fahrer immer einen Handfeger im Wagen. Gehört zur Winterausrüstung genauso wie Eiskratzer, Enteiserspray, Klappspaten und einen Beutel trockener Sand. Ein Paar Arbeitshandschuhe nicht vergessen.
 
Mir ist auch aufgefallen das die Wischer schwächer sind als beim Opel Zafira.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Viele Dinge werden von den Fahrzeugherstellern (nicht nur Dacia) so knapp ausgelegt, dass sie nur noch den Minimalforderungen entsprechen.
Ich denke nur an den ersten VW Up ohne Schalter für den Beifahrerfensterheber auf der Fahrerseite oder die Hutablage ohne "Fäden".
 
Wenn die Wischerblätter auf der Scheibe festgefroren sind (und das sind sie beim Laternenparken Morgens häufig) bringt auch ein viel stärkerer Motor nix.
Sollte es dem System dennoch gelingen die Wischerblätter loszureißen kriegen die oft kleinere Beschädigungen ab und wischen nicht mehr sauber.
Irgendwann im Laufe der Jahrzehnte des Draußen Parkens hab ich dann gelernt auf die Wischer aufzupassen und Ärger sowie Geld zu sparen, d.h. bei jedem Winter-Kaltstart Scheibe sorgfältig abkratzen und Wischerblätter ganz frei legen.

Speziell beim Dokker weiß ich jetzt nicht, ob der Wischer an stabilisierter Spannung hängt oder nicht, Motorleistung steigt ja mit der Spannung.
Sicherlich ist der Wischermotor, wie sonst alles auch am Dokker, knapp so ausgelegt dass es halt grad funktioniert. Und funktionieren tuts, bei richtiger Behandlung.
Übrigens brennt bei Dauer-Überlast meist nicht der Motor (die Wicklung) selber ab, sondern einer der kleinen Kontakte die für das Rückholen und Stehenbleiben des Wischers zuständig sind.
Ein geschickter Bastler könnte die vielleicht wieder renovieren.
 
Bei meinem Fiat Doblo ist bei blockiertem Wischer immer lediglich Sicherung geflogen, so sollte es ja eigentlich auch sein.
 
Das die Wischer weiter arbeiten, wenn sie in irgendeiner Weise blockiert werden und sich nicht ausschalten lassen, finde ich nicht so geschickt. Wie ist das bei anderen Autos? Könnte es daran liegen das die Wischer nach dem ausschalten noch in die Ausgangsposition zurücklaufen sollen?
Liebe Grüße Lemmy

Genau das ist der Grund. Abhilfe würde in diesem Fall nur der Dreh am Zündschlüssel (auf Zündung aus) bringen. Dann ist der Motor stromlos und bleibt stehen, wo er gerade ist ohne, dass die Wicklung, ein Kontakt oder die Sicherung durchschmort. Natürlich sollte man das nur im Stand tun und nicht während der Fahrt.

Und nicht vergessen das Fahrzeug VOR FAHRTANTRITT von Schnee und Eis zu befreien. Erstens ist es vorgeschrieben und zweites schützt man Mensch und Technik.
 
Mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, daß die Wischer vom Dokker relativ kraftlos sind.
Selbst zwei fingerbreit dicker, frisch gefallener und nicht angefrorener Schnee bringt die Arme zum Stillstand.
Blöd, wenn man den Wischer einschaltet, dieser sich nicht bewegt und man glaubt, mit dem Ausschalten wäre die Sache dann erledigt, bis man dann irgendwann die Scheibe befreit hat.
Ist sie aber nicht!
Einmal eingeschaltet, bekommt der Wischer intern solange Strom, bis er hin- und wieder hergewischt hat und wieder in Ruhestellung ist. Auch, wenn er mittels Lenkstockschalter wieder ausgeschaltet wurde.
Wird er am Wischen gehindert, brennt der dann feststehende Motor in ziemlich kurzer Zeit durch.

Von anderen Autos, auch vom Duster, kenne ich so wenig Kraft nicht.
Ist das normal oder hat mein Wischer schon einen weg?
Es ist normal. Jetzt weisst du es und machst es das nächste mal bitte nicht. Sonst könnte es passieren, dass du ohne Scheibenwischer mal da stehst. Die haben meistens die Angewohnheit genau dann auszusteigen, wenn man sie am Dringendsten braucht. :D Beim Schnee und Eisräumen. :D
(Das musste jetzt sein):prost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück