ich habe den Clio Grandtour getestet

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Da mein Logan zum Turboschlauchtausch in der Werkstatt steht, habe ich nen Clio Grandtour für einen Tag.

Erster Eindruck gestern ganz hochwertig, wenn man bedenkt das der Logan eigentlich ein Clio ist. Der Schlüssel bzw die Schlüsselkarte ist total sch****. Kofferraum (darf man das so nennen) total klein, da lobe ich mir meinen Logan. Durchzug mit 54 KW nicht vorhanden. 90 Diesel PS im Logan sind da schon besser :)

Aber es gibt auch positives. Die Geräuschentwicklung im Innenraum ist echt klasse. Es ist sehr leise, das ist beim Logan nicht so gut. Die 2 Wege Boxen klingen um einiges besser als im Logan und die Heizung verdient ihren Name und wird sehr schnell warm.

Das Kombiinstrument mit digitalem Tacho, hat mir bei einer Probefahrt von einem Jahr garnicht gefallen aber heute morgen dachte ich mir "sehr nett". Beim losfahren hat man ein blaues Kühlwassersymbol, das ausgeht wenn der Motor warm ist. Es gibt eine richtige Tankanzeige und auf dem MediaNav sieht man immer die Außentemperatur und die Zeit. Das könnten mir sehr gut gefallen.

Das kleiner sportlichere Lenkrad im Clio fährt sich auch viel besser als das im Logan.

So ein paar Sachen vom Clio im Logan und ich wäre sehr zufrieden :)
 
Das mit der Heizung liegt daran das Benziner generell besser heizen als Diesel.Ein Clio mit Diesel wird auch langsamer warm werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Heute beim heimfahren Musik gehört und ich war sehr erstaunt über die relativ guten Boxen im Vergleich zu meinem Logan. Da kam ordentlich Bumms raus und Hochtäler vorne an der Scheiben waren auch verbaut.

Ich brauch langfristig besser Lautsprecher im Auto ;-)
 
Das mit der Heizung liegt daran das Benziner generell besser heizen als Diesel.Ein Clio mit Diesel wird auch langsamer warm werden.
Ja aber die Heizung in einem Renault Diesel ist dennoch deutlich besser als bei einem Dacia Benziner. Ich habe da den direkten Vergleich zwischen Privat- und Geschäftswagen.
 
Um den Jahreswechsel hatte meine Frau auch einen neuen Clio Grandtour als Ersatzwagen, nachdem ihr jemand ins Heck gerauscht ist. Da es offenbar ein großes Problem war, eine neue Heckklappe zu bekommen, hatte sie den Clio mehrere Wochen.

Der Vergleich war schon interessant. Den Eindruck "deutlich hochwertiger" kann ich unterschreiben, obwohl auch nur Hartplastik zum Einsatz kommt. Optisch deutlich moderner wirkt er natürlich auch. Dazu kam, dass er deutlich mehr Ausstattung hatte als der Logan, u.a. Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, Navi, Tempomat, Einparkhilfe etc.

Die Schlüsselkarte hat mich nicht gestört, allerdings kenne ich die ähnlich auch noch von meinem Laguna. Im Gegensatz zu diesem, bei dem man sie immer in den Kartenleser stecken musste, hatte der Clio ein vollwertiges Keyless-System bei dem die Karte komplett in der Tasche oder wo auch immer bleiben kann. Sehr angenehm. Allerdings hat er sich manchmal nach dem Aussteigen nicht automatisch verriegelt, wieso auch immer.

Ansonsten: der Kofferraum ist im Vergleich zum MCV ein Witz. Für einen Kleinwagen vielleicht in Ordnung, aber das nennt sich Kombi? Oha. Unseren Kinderwagen haben wir nur mit Mühe quer reinbekommen und dann war er auch komplett voll. In den MCV passt er dagegen längs und daneben bleibt noch die Hälfte frei. Sehr praktisch dagegen der nach vorne umklappbare Beifahrersitz! So haben wir immerhin einen großen Weihnachtsbaum transportieren können. Schade, dass der MCV das nicht hat.

Völig überfordert wirkte der Motor, es war der kleiner 1.2 mit 73 PS. Als bei meiner Frau seinerzeit die Kaufentscheidung anstand, sind wir den auch im MCV gefahren, weil ich Vorbehalte gegen Downsizing-Turbomotörchen hatte. Danach stand fest: der wird es auf keinen Fall. Das hat sich mit dem Clio auch wieder bestätigt. Durchzug geht gegen null, nur mit Mühe ist man kein Verkehrshindernis. Wir haben hier eine Autobahnauffahrt, die wir relativ häufig nutzen (müssen) und an der direkt eine recht ordentliche, sich über knapp 2km hinziehende Steigung beginnt. Mit zwei Personen plus Kind und etwas Gepäck war es selbst im vierten Gang nicht möglich, mehr als 80 km/h zu erreichen. Meine Frau fährt nun wirklich nicht schnell und wir sind beide keine PS-Monster gewohnt, aber das war schon etwas arg mager. Insgesamt zeigte sich, dass der TCe 90 seinerzeit die richtige Entscheidung war!

Dazu kam noch, dass er irgendwo etwa oberhalb von 100 km/h unangenehm zu dröhnen anfing, was dann bei weiterer Beschleunigung immerhin wieder etwas besser wurde. In der Stadt war er dafür dank besserer Dämmung leiser als und lief weicher als der TCe im Logan.
 
Ja aber die Heizung in einem Renault Diesel ist dennoch deutlich besser als bei einem Dacia Benziner. Ich habe da den direkten Vergleich zwischen Privat- und Geschäftswagen.
Kannn sein, daß im Rönó Traktor ein elektrischer Zuheizer ist, und deswegen so schnell Wärme kommt. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.644
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück