Plötzlicher Ausfall des Abblendlichts

[...]
PS: Sollte mich heftig wundern, wenn es beim Linksblinken auftreten sollte.

Bei mir ist es ausschließlich beim links blinken aufgetreten. Soviel ich weiss war das bei den meisten so.

Erklärung (zumindest bei mir traf das zu): der Hebel wird an der dem Fahrer zugewandten Seite berührt. Beim nach unten drücken (um links zu blinken) bekommt der Schalter den Drehimpuls in die Richtung, dass das Licht ausgehen kann. Rechts herum blinkt man mit dem Hebel nach oben, was den Schalter in Richtung "Licht an" Stellung dreht. Seit das war, liegt mein Finger etwas anders auf dem Drehschalter auf, was ich mir nicht wieder abgewöhnt habe. Deshalb ist der Fehler bei mir auch mit dem noch "defekten" Schalter nicht mehr aufgetreten seit ich wusste wo der Fehler genau liegt.
 
oooooo.k., wieder was gelernt.

Aber es tritt beim Blinken auf.
 
oooooo.k., wieder was gelernt.

Aber es tritt beim Blinken auf.

Zumindest meistens. Aber zumindest der Threadersteller hatte es wohl auch mal beim abblenden (beim zurückziehen kann man den herausstehenden Teil des Schalters auch leicht mal berühren und versehentlich einen entsprechenden Impuls geben).

Wir einigen uns einfach mal darauf, dass es beim Bedienen der Beleuchtungsanlagen auftreten kann. :D:D:D
 
..Erklärung (zumindest bei mir traf das zu): der Hebel wird an der dem Fahrer zugewandten Seite berührt. Beim nach unten drücken (um links zu blinken) bekommt der Schalter den Drehimpuls in die Richtung, dass das Licht ausgehen kann. Rechts herum blinkt man mit dem Hebel nach oben, was den Schalter in Richtung "Licht an" Stellung dreht. Seit das war, liegt mein Finger etwas anders auf dem Drehschalter auf, was ich mir nicht wieder abgewöhnt habe. Deshalb ist der Fehler bei mir auch mit dem noch "defekten" Schalter nicht mehr aufgetreten seit ich wusste wo der Fehler genau liegt.

Dann könnte man jetzt wohl zu Recht spekulieren wieviele (tausen[e]?) Blinkerhebel bereits getauscht wurden - und noch getauscht werden, ohne das ein Defekt vorlag...
Denn ...ich hatte während meines Weihnachtsurlaubes im tiefsten Bayerischen Hinterland (fast glaubte ich Wölfe heulen zu hören:o;)) auch einen sehr kurzen Licht-Total-Ausfall.
Nein, im Ernst: ich schaltete hektisch am Hebel herum, um einen plötzlich auftauchenden zotteligen aber elegant trabenden Vierbeiner zu erkennen - und fast gleichzeitig wegen auftauchendem Gegenverkehr wieder abzublenden - um dann beim Umkurven des Tieres versehendlich an den Hebel zu kommen- und es war totale Finternis.
Das ging so schnell und war so kurz war so kurz, und hinterher nicht mehr reproduzierbar, daß ich mich auch schon fragte ob es an einer leichten Fehlbedienung lag.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich bin der Meinung,der Lichtdrehschalter hat an dem Blinkerhebel nichts zu suchen.
Der Lichtschalter und der Blinkerhebel sollten getrennt voneinander ein-oder angebaut im Amaturenbrett und an der Lenksäule sein.Nur so kann es zu keiner Fehlfunktion kommem.
Im Stadtverkehr wird der Blinkerhebel im Minutentakt betätigt.Da kann es schon mal schnell zu einem Fehlgriff kommen.
Ich werde in Zukunft diesen Hebel,wenn ich ihn benutzen muß,meine volle Aufmerksamkeit widmen.
 
Ist diese Art der Lichtschaltung, also das der gesamte Lichtstrom über die filigranen Lenkstock-Schalterkontakte laufen, bei allen Daciamodellen so? Müssten da nicht noch viel mehr von betroffen sein? Mache mir so meine Gedanken über das Licht bei unserem MCV 1...
 
Ist diese Art der Lichtschaltung, also das der gesamte Lichtstrom über die filigranen Lenkstock-Schalterkontakte laufen, bei allen Daciamodellen so? Müssten da nicht noch viel mehr von betroffen sein? Mache mir so meine Gedanken über das Licht bei unserem MCV 1...
Ob der Gesamtstrom oder nur ein Steuerstrom fließt ist nicht unbedingt wichtig. Wenn etwas grundlegendes falsch ist gibts bei beidem ein Problem. Bei Steuerstrom kann man billigere Kontakte und dünnere Kabel nehmen. Braucht aber ein Relais.
Ich denke es ist einfach die Zusammenfassung verschiedener Funktionen auf kleinem Raum die das ganze komplizierter machen und das geht nur, wenn man entsprechend hochwertiges Material benutzt und die Konstruktion gut ist.
Wobei diese Zusammenballung eher Probleme in der Bedienung macht, wie z.B. die Hupe.
Wieviele betroffen sind kann man schwer sagen. Ich schätze mal, daß von allen Dacia Fahrern weniger als 10% hier gemeldet sind und von den gemeldeten nur ein kleinerer Teil regelmäßig hier schreibt oder Probleme publik macht.
Gut wäre, wenn man herausbekommen könnte ob es eine bestimmte Teile-Serie betrifft. Oder anhand welcher Merkmale man den Verschleiß oder Konstruktionsmangel feststellen kann.
 
Da sind einfach Kabel an beweglichen Teilen angelötet, that's it.

Klar, dass sich da über kurz oder lang mal was löst.
 
Da sind einfach Kabel an beweglichen Teilen angelötet, that's it.

Klar, dass sich da über kurz oder lang mal was löst.
Löten an beweglichen Kabeln oder Teilen ist aber schon lange veraltet im elektrotechnischen Bereich. Wobei man dieses Problem durch entsprechende Kabelverlegung entschärfen kann.
 
Die verbauen diese Dinger ja auch schon ewig - sach ja, die haben sich da einfach schon zu sehr dran gewöhnt, als dass da jetzt einer was dran tut.

Nach 5 oder 6 Pullen französischem Rotwein isses der Entwicklungsabteilung vielleicht auch ganz einfach Schnuppe. :D
 
Die verbauen diese Dinger ja auch schon ewig - sach ja, die haben sich da einfach schon zu sehr dran gewöhnt, als dass da jetzt einer was dran tut.

Nach 5 oder 6 Pullen französischem Rotwein isses der Entwicklungsabteilung vielleicht auch ganz einfach Schnuppe. :D
Falls es tatsächlich an Lötverbindungen liegt muß wohl erst ein derber Unfall passieren bis man in die Gänge kommt. So etwas gab es ja hier und da schon, daß Firmen sehr spät reagiert haben mit Rückrufen z.B.
Um mobbing entgegenzuwirken schreibe ich absichtlich im Plural.
 
Ich war heute bei Dacia und habe dem Meister mein Leid geklagt.
Nach einem kurzen Scheck sagte er mir, dass der Schalter erneuert werden muss.
Da ich noch 1 1/2 Garantie auf das Auto habe, entstehen mir keine weiteren Kosten.
Eines verstehe ich von Dacia nicht.Wenn dieser Fehler schon des öfteren aufgetreten ist, warum wird dann keine Rückrufaktion gestartet und der Fehler beseitigt.
Mir ist der Lichtausfall Nachts um 1Uhr bei 80km/h auf einer schmalen Landstraße passiert.
Was wäre gewesen, wenn ich durch den Lichtausfall einen Unfall verursacht hätte und wer käme dann für den Schaden auf?
Darüber könnte man streiten.
GAAAANZ genau !!!!!
Die verbauen so einen Mist, wissen das auch noch
( ist nun schon oft hier erwähnt worden, Dunkelziffer x Faktor 10 ? )
und machen nichts ? !
Ist doch der Horror für jeden Autofahrer der von Fernlicht auf Abblend schaltet wegen Gegenverkehr z.B.
Und dann ohne Licht dasteht , auch noch mit Gegenverkehr in dem Moment.
Vage erinnert mich das an die Staaten mit während der Fahrt arretierten Lenkradschlössern, da schaust wohl genau so aus, Kurve kommt und Lenkung ist fest.........da gab es Tote deswegen:angry:
Wir alle freuen uns über die günstigen Autos von Dacia aber wenn Probleme bekannt sind, entsprechende Teile im Konzern eh da sind ( Renault Clio ) sollte man auch Handeln !
 
Eines verstehe ich von Dacia nicht.Wenn dieser Fehler schon des öfteren aufgetreten ist, warum wird dann keine Rückrufaktion gestartet und der Fehler beseitigt.

Das macht man heute nur noch relativ selten.

Bei erkannten Schwachstellen erfolgt meistens eine Hinterlegung des Fehlers mit den davon betroffenen Fahrgestellnummern in der EDV.

Kommt dann so ein Fahrzeug zum Kundendienst und wird bei der Auftragsannahme und der damit eingegebenen Fahrgestellnummer als ein solches identifiziert, wird der Fehler stillschweigend behoben, OHNE daß der Kunde etwas davon erfährt.
Es werden also heimlich Änderungen vorgenommen.

Interne Werkstattanweisungen nennt man das.

Wer einen defekten Lenstockhebel hat der wird reklamieren und die anderen bei denen er bisher funktioniert, bekommen ihn beim KD getauscht ....... so erreicht man alle Fahrzeughalter.
 
um dann beim Umkurven des Tieres versehendlich an den Hebel zu kommen- und es war totale Finternis.
Das ging so schnell und war so kurz war so kurz, und hinterher nicht mehr reproduzierbar, daß ich mich auch schon fragte ob es an einer leichten Fehlbedienung lag.

Dann war doch alles richtig...Vor 40 Jahren hab ich in der Fahrschule gelernt das man bei auftauchenden Wild das Licht zurückschalten soll (Begrenzungsleuchten) um dem Wild die Möglichkeit zur Flucht zu geben, da die Tiere immer zum Licht hin flüchten. Bitte, unsere DACIA´s machen das Automatisch, das können nicht einmal Premiumautos...:D:lol::D:lol::D:lol:
 
Ford verwendet auch Drehlichtschalter am Blinkerhebel. Ganzen alten Escort, Mondeos, Fiesta, Forcus etc. Nur ist da ein gewisser Widerstand nötig den zu drehen. Da kannst nicht beim blinken ausversehen das licht an oder aus stellen. Ist auch eine simple Lösung.
Die Schalter kommen doch eh vom Clio. Ich vermute aber das dort eine Relai Schaltung vorliegt, wie seit 20 Jahre üblich. Bei Dacia hat man sich das halt gespart und die gleichen Teile verwendet. Das macht den Einschaltstrom und Dauerstrom deutlich höher am Kontakt. Irgendwann ist der Kontakt verbrannt. Bei den Clio wird es länger halten weil es da nur für die Spule fürs Relai benötigt wird. Wegen Dacia wird man keine neuen Schalter entwerfen die bei Renault dann überdimensioniert wird.

Den ersten auf Garantie wechseln lassen und dann auf Relai umbauen. Wer es gerne bequem möchte auf Lichtautomatik. Das wäre meine Empfehlung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück