Plötzlicher Ausfall des Abblendlichts

heibo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo,
nachdem ich mit dem Lenkstockhebel von Scheinwerfer-auf Abblendlicht umgeschaltet habe,
stand ich urplötzlich im Dunklen.
Die komplette Lichtanlage,Tachobeleuchtung und auch das Kontrolllicht war ausgefallen.
Ich habe dann den Abblendhebel mehrmals hin und her bewegt und siehe da,das Licht ging wieder an.
Bei der Weiterfahrt hatte ich nochmals den besagten Lichtausfall beim Blinken.
Nachdem der Blinkerhebel in der Ausgangsstellung zurückgesprungen ist,war die Lichtanlage wieder ohne Funktion.
Durch mehrmaliges Bewegen des Lenkstockhebels hat sich das Licht dann wieder eingeschaltet.
Danach habe ich,bis ich zu Hause war,den Blinkerhebel nicht mehr betätigt.
Morgen fahre ich erstmal in die Werkstatt.
Ich habe noch Garantie auf das Auto.Mal sehen,was die Werkstatt sagt.
 
Du kannst auch 50 Euro in nen Lichtsensor investieren und das Ding geht dir nicht mehr auf dem Sack.
 
Ich bestelle einen Lenkstock auf Vorrat.....das betrifft offensichtlich eine große Anzahl von Dacias.... unserer ist jetzt im zehnten Semester!:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich war heute bei Dacia und habe dem Meister mein Leid geklagt.
Nach einem kurzen Scheck sagte er mir, dass der Schalter erneuert werden muss.
Da ich noch 1 1/2 Garantie auf das Auto habe, entstehen mir keine weiteren Kosten.
Eines verstehe ich von Dacia nicht.Wenn dieser Fehler schon des öfteren aufgetreten ist, warum wird dann keine Rückrufaktion gestartet und der Fehler beseitigt.
Mir ist der Lichtausfall Nachts um 1Uhr bei 80km/h auf einer schmalen Landstraße passiert.
Was wäre gewesen, wenn ich durch den Lichtausfall einen Unfall verursacht hätte und wer käme dann für den Schaden auf?
Darüber könnte man streiten.
 
Also die Tipps, man solle die Schaltung fürs Licht umbauen (egal ob mit Relais oder über Lichtsensor) sind hier falsch angebracht. Das kann man zwar zusätzlich machen, aber keiner der hier eine Frage zu dem doch sehr bekannten Problem stellt will sowas hören. Wöllte ich auch nicht, besonders nicht wenn ich das Auto erst relativ neu gekauft habe.

Zurück zum Thema: Das Problem ist bekannt. Der Lenkstockschalter, genauer gesagt der Drehregler für das Abblendlicht ist etwas lidschäftig. Meiner hatte das auch. Man übt beim Blinken manchmal, ohne es wirklich zu merken, Kraft auf den Drehschalter für das Abblendlicht aus. Dadurch kann der aus seiner Einstellung rutschen, der Kontakt geht verloren und wenn er sich nicht direkt bis zur Standlichtstellung zurückdreht hängt er im Niemansland, sodass dann natürlich auch sämtliche Cockpitbeleuchtung ausgeht. Ein kurzer Kontakt am Drehregler reicht aus und alles leuchtet wieder. Soviel nur zum Verständnis wo der Fehler eigentlich liegt.

Nachdem ich das wusste bin ich noch einige Wochen mit dem Fehler gefahren und hab beim Bedienen drauf geachtet. Dann ist zwar nie wieder was passiert, aber ich habs natürlich trotzdem tauschen lassen. War ja noch Garantie drauf.
Seitdem ist das Problem ebenfalls nie mehr aufgetaucht.
 
Ich war heute bei Dacia und habe dem Meister mein Leid geklagt.
Nach einem kurzen Scheck sagte er mir, dass der Schalter erneuert werden muss.
Da ich noch 1 1/2 Garantie auf das Auto habe, entstehen mir keine weiteren Kosten.
Eines verstehe ich von Dacia nicht.Wenn dieser Fehler schon des öfteren aufgetreten ist, warum wird dann keine Rückrufaktion gestartet und der Fehler beseitigt.
Mir ist der Lichtausfall Nachts um 1Uhr bei 80km/h auf einer schmalen Landstraße passiert.
Was wäre gewesen, wenn ich durch den Lichtausfall einen Unfall verursacht hätte und wer käme dann für den Schaden auf?
Darüber könnte man streiten.
Heftig, heftig. Ich hoffe das passiert mir nicht. Bin teilweise an steilen Strecken mit Abgrund unterwegs die nicht von Straßenlaternen beleuchtet werden. Mein Bj. scheint nach den Berichten hier zu den anfälligen zu gehören. Frage mich gerade, ob der Schalter einfach auszubauen ist um vielleicht einen beginnenden Schaden zu erkennen. Die Schalter gibts bei Händlern. Ist die Qualität mit der von Renault vergleichbar?
 
[...]
Ist die Qualität mit der von Renault vergleichbar?

Soweit ich das mitgekriegt hab gabs den Fehler auch schon bei Renaults. Irgendwo hier im Forum stand das mal.

Was die andere Frage angeht: Geh einfach zu deinem Händler und sag, dass du das Problem schon hattest. Da das ein typischer Vorführeffekt-Fehler ist (sich also so gut wie nie provoziert reproduzieren lässt) stehen die Chancen gut, dass er dir deinen Schalter anstandslos austauscht.
 
Plötzlicher Ausfall des Abblendlichts
dieses Problem hatte ich auch schon, es kam ein neuer Lenkstockschalter zum Einsatz (Garantie war keine mehr da 3 Jahre und 14 Tage rum ) freundl. AH bekiam € 162,00 bis jetzt ist Ruhe, bis zum nächsten Ausfall.
scheint Kramkheit zu sein.

Gruss Klaus :angry:
 
Andere Firmen starten dafür (was ich auch im Sinne der Sicherheit richtig finde) hierfür eine Rückrufaktion, auch wenn fast eine Million Autos betroffen sind

Defekte Lichtschalter: Mitsubishi ruft 920.000 Autos zurück - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-mitsubishi-ordert-in-japan-australien-920-000-autos-zurueck-a-974780.html)
Renault ist einfach schon viel zu sehr an den Quatsch gewöhnt. Gibts ja schon ein paar Jahre, das Problem.
 
Konstruktionsfehler

Dieser Schalter ist ein Konstruktionsfehler. Denn der Lichtausfall tritt immer beim Rechtsblinken auf, weil es passieren kann, daß man beim Schalten das Licht mit ausschaltet. Da stehst de dann da wie Kind bei Dreck, mitten in der Kurve. Seit dem ich das weiß, wird vorsichtiger geblinkt, ist halt so.

PS: Sollte mich heftig wundern, wenn es beim Linksblinken auftreten sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück