Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

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  • #76
Moin
Daciabaer: Die baulichen Veränderungen haben bei mir nix damit zutun, da der Motorraum, mit Ausnahme der Kabel für die Anlage, unberührt geblieben ist.
Es geht auch nicht darum das Öl selbst mitgebracht zu haben, bei der ersten Inspektion habe ich das vorgeschlagene elf Öl mitgebracht.
Es ist wie Stefan geschrieben hat, das Liqui Moly Öl hat die ACEA Vorgabe, die von Dacia gefordert ist, nur als Empfehlung, nicht als Freigabe. Den Unterschied kennt natürlich jeder Otto Normal Verbraucher...
Und in dem Autohaus bei dem ich die Inspektion habe durchführen lassen ist offensichtlich auch keine Fachwerkstatt, die hätten das nämlich sehen müssen. Oder die wollten dann lieber einen neuen Motor verkaufen.

Texas: der Motor hat von Anfang an etwas Öl verbraucht, aber das war immer noch im Rahmen dessen was Renault als normal ansieht.
Zumal das Liqui Moly Öl jetzt erst bei der letzten Inspektion rein gekommen ist.

Lg
Cassie
 
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  • #77
welche freigabe denn?

entweder das öl erfüllt die ACEA, oder es erfüllt sie nicht.

irgendwie verstehe ich jetzt nicht so genau, wo jetzt das problem liegt:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Moin
Ein Auszug aus dem technischen Datenblatt von LM:
34592


Lg
Cassie
 

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Schon geil, dass ein Motor deswegen gleich "hops" gehen soll.

Entweder ist der Motor super empfindlich :huh:

oder

das ist eine faule Aussage (um um die Kosten rumzukommen)...<_<

So oder so. Dann kan ich deine letzten Satz in deiner Signatur verstehen -_-
 
Wenn ich das richtig verstanden habe erfüllte das von Cassie mitgebrachte Öl die vorgegebene Spezifikation,hatte aber keine Freigabe von Dacia.

Es gibt von Dacia keine Ölfreigaben.

Hier wurde einfach die Spezifikation nicht eingehalten.

Eigentlich müsste man den Ölhersteller für diese Irreführung haftbar machen.
 
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  • #81
Moin
Im Wartungsplan wird nur die ACEA A3 und B4 gefordert, keine RN 7er Freigabe.

Lg
Cassie
 
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  • #82
Moin
Ostsee: Dann lass nochmal genau was in dem Öl Datenblatt steht, sowohl die ACEA als auch die RN ist nur als Empfehlung von LM aufgeführt, nicht als Freigabe.

Lg
Cassie
 
Wenn ACEA A3 (Benzinernorm) gefordert ist, kann sie nur durch RN0710 (beim Turbobenziner) ersetzt werden.
Stehen keine der beiden Normen als Spezifikation (nicht nur als Empfehlung) auf dem Verkaufsgefäß, entspricht das Öl nicht den Garantie relevanten Bedingungen.

Als ACEA C3 Öl wäre das TopTec 4100 nur für die aktuellen Dacia dCi mit 1Jahr/20.000km Intervall tauglich.
 
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  • #84
Moin
@Idefix: mir ist gerade der Titel aufgefallen, der stimmt nicht ganz. Es sind 46000km und 20 Monate. Bitte ändere das noch.

Texas: korrekt!

Lg
Cassie
 
RN0700
Für Benzinmotoren, entspr. ACEA A3/B4 bzw. A5/B5.
RN0710
Für Dieselmotoren ohne DPF und Benzinmotoren für Renault Sport & Turbo, SAE 5W-40, entspricht ACEA A3/B4.
RN0720
Für Dieselmotoren mit DPF, SAE 0/5W-30/40, entspricht ACEA C4. Ein zusätzlicher RENAULT-Motorentest wird gefordert.

-ostsee-
Wir fahren einen DACIA zumindest steht bei mir nirgens etwas von Renault also zählen auch deren Freigaben nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Wir fahren einen DACIA zumindest steht bei mir nirgens etwas von Renault also zählen auch deren Freigaben nicht.

richtig, aber gefordert wird ACEA A3/B4,

das LM erfüllt aber ACEA C3.

vom LM gibt es lediglich die empfehlung für A3/B4.

und eine empfehlung ist keine erfüllung dieser norm.


wobei es keinen technischen zusammenhang zwischen dem injektorschaden und dem öl gibt, da weder injektor noch hochdruckpumpe eine verbindung mit dem motorölkreislauf haben.


wäre jetzt die steuerkette betroffen, dann würde ich da noch einen entfernten zusammenhang gelten lassen.
 
Ich fahre auch einen Dacia. In meiner Zulassungsbescheinigung ist ein Stempel von der Renault Deutschland AG.

-ostsee-

Gefälscht?
In meiner ZB ist ein Stempel der Zulassungsbehörde, sonst gar nichts.
Wie sollte da ein Stempel von Renault reinkommen?
Als Hersteller steht dort DACIA.

----------

Unser Dacia ist von der Renault Deutschland AG.

Ja, als HÄNDLER bzw. Zwischenhändler. Der Hersteller ist DACIA.

Entscheidend ist, was in der ZB steht.

Solange nirgendwo steht, dass für DACIA die Renault freigaben gelten, gelten diese auch nicht.
 
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