Elektrische Motorvorwärmung nachrüsten

Hüla

Mitglied
Fahrzeug
lodgy1,6 mpi LPG 85
Fahre seit ca. 3/4jahr einen lodgy mpi85 LPG. Bin bis jetzt sehr zufrieden.ich würde aber gern einen elektrischen vorwärmer einbauen. Wenns früh kalt ist und ich schalte den elektr. Vorwärmer ca. 45min vor abfahrt ein habe ich schon einen warmen Motor und Umschaltung auf Gas dürfte auch schneller gehen. Hat jemand so einen verbaut und wie sind die Erfahrung damit? Würde einen 1100 - 1500watt mit 220volt Anschluss und 60 - 80'c schalttemperatur einbauen.
Mag hüla
 
Gehe mal zur DEFA Seite. Kann man auch noch mit einer elektrischen Standheizung kombinieren. Kostet nicht die Welt.
DEFA / Warmup
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die DEFA Teile haben m.M.n. zwei Nachteile:
Sie sind Fahrzeug/Motorgebunden und können beim nächsten Fahrzeug oft nicht weiter verwendet werden.

Und einige Vorwärmer werden nur außen an den Motorblock geklemmt. Ob das so effektiv ist wie die Einbindung in den Wasserkreislauf. Bei DEFA Geräten die den Wasserkreislauf direkt erhitzen verteilt kein Pumpe das warme Wasser. Bis der ganz Motor durchgewärmt ist dauert es sicher länger als wenn mittels Pumpe umgewälzt wird.
 
Bist du dir sicher, dass sich das lohnt?
Ich komme da auf folgende Rechnung:

Auch bei kaltem Wetter springt der Motor nach etwa 3 Kilometer auf LPG um.
Der aktuelle Benzinpreis liegt bei etwa 1,20.
Wenn der Motor 6 Liter Benzin auf 100 km braucht, dann wären
das auf den 3 Kilometern bis das LPG anspringt, 0,18 Liter.
Das sind 23 Cent Benzinkosten pro Kaltstart.

Der Stromverbrauch deines Gerätes liegt bei 1 Kilowatt.
Der Preis für eine Kilowattstunde liegt bei ca. 28 Cent.
Angenommen man lässt den Motorwärmer 30 Minuten laufen.
Das sind 14 Cent Stromkosten pro Kaltstart.​

Damit sparst du pro Kaltstart im günstigsten Fall 9 Cent.

An Tagen, an denen es wärmer ist, könnte es sogar ein Minusgeschäft sein.
(Bei 1,5 Kilometer, bis zum Umschalten, betragen die Benzinkosten nur 12 Cent)
 
Gibt immer einen Vor und Nachteile. DEFA hat für mich den Vorteil das ein geschickter Schrauber diese Anlagen ohne große Probleme selber ein bauen kann. Ich habe schon 3 Stück gehabt.
 
Gibt immer einen Vor und Nachteile. DEFA hat für mich den Vorteil das ein geschickter Schrauber diese Anlagen ohne große Probleme selber ein bauen kann. Ich habe schon 3 Stück gehabt.

Moin,

das gilt aber nur für die DEFA Anlagen die außen aufgesetzt werden.
Diejenigen die den Wasserkreislauf direkt beheizen benötigen teilweise Spezialwerkzeuge um die Stopfen aus dem Motorblock zu entfernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bist du dir sicher, dass sich das lohnt?
Ich komme da auf folgende Rechnung:

Auch bei kaltem Wetter springt der Motor nach etwa 3 Kilometer auf LPG um.
Der aktuelle Benzinpreis liegt bei etwa 1,20.
Wenn der Motor 6 Liter Benzin auf 100 km braucht, dann wären
das auf den 3 Kilometern bis das LPG anspringt, 0,18 Liter.
Das sind 23 Cent Benzinkosten pro Kaltstart.

Der Stromverbrauch deines Gerätes liegt bei 1 Kilowatt.
Der Preis für eine Kilowattstunde liegt bei ca. 28 Cent.
Angenommen man lässt den Motorwärmer 30 Minuten laufen.
Das sind 14 Cent Stromkosten pro Kaltstart.​

Damit sparst du pro Kaltstart im günstigsten Fall 9 Cent.

An Tagen, an denen es wärmer ist, könnte es sogar ein Minusgeschäft sein.
(Bei 1,5 Kilometer, bis zum Umschalten, betragen die Benzinkosten nur 12 Cent)
Das stimmt vielleicht schon. Ich denke aber sonst nur Vorteile. Wie gesagt weniger Verbrauch, motorschonend, eher umschalten auf Gas. Geringe Anschaffung gegenüber andere Systeme. Selbsteinbau, keine Werkstatt. (kein DEFA, das erstere von Teufel) gewisser Komfort beim losfahren ist ja auch da. Mfg

----------

Gehe mal zur DEFA Seite. Kann man auch noch mit einer elektrischen Standheizung kombinieren. Kostet nicht die Welt.
DEFA / Warmup
Genau so einen würde ich einbauen. Danke für Antwort. Mfg

----------

Ja, sehr gute Erfahrungen mit diesem hier:
Elektrischer Motorvorwärmer 1KW 220Volt Standheizung
Meiner schaltet allerdings bei 40°C ab, was auch ausreicht, weil der Motor nach wenigen Metern Betriebstemperatur erreicht.
(Es gibt aber auch noch stärkere.)
Danke, den von Thermo Teufel meinte ich. :yes: den werde ich nehmen.
Mfg
 
Hallo Hüla,

schau dir mal dieses System von OWL an.

Die habe es endlich mal geschafft ein gescheites Kabelsystem anzubieten (Die haben wohl bei DEFA spioniert ;).)
Die alte Ausführung hatte einen simplen Kaltgerätestecker.

Preislich, ist es deutlich günstiger als DEFA.

Ich selber habe nur den Ölvorwärmer von DEFA und das Teil ist nicht nur Fahrzeug-, sondern auch noch Motorspezifisch.
Warum ich mir das Teil gekauft habe?
Wir haben einen Garagenkomplex mit 10 Einheiten (teils mit elektr. Rolltoren), aber nur Lichtstrom (1x ~230 V / 16A).
 
Das stimmt vielleicht schon. Ich denke aber sonst nur Vorteile. Wie gesagt weniger Verbrauch, motorschonend, eher umschalten auf Gas. ....
Ich weiß nicht.
In meiner Rechnung hatte ich nicht mit drin, dass man ab dem ersten Kilometer Autogas verbraucht. Diesen Mehrverbrauch müsste man auch noch berücksichtigen.

...gewisser Komfort beim losfahren ist ja auch da.
Muss die Heizung an eine Steckdose angeschlossen werden? Wann ja, dann ist Einsteigen und Losfahren nicht. Erst musst du den Stecker ziehen und das Kabel wegräumen.
Solltest du ein Straßenparker sein, müsstest du sogar, in der morgendlichen Kälte, eine Kabeltrommel aufwickeln.

- - -

Naja, ich höre jetzt auf zu stänkern.
Wenn du so eine Motorheizung haben möchtest, dann wünsche ich dir ein "glückliche Hand" bei der Auswahl.
 
Muss die Heizung an eine Steckdose angeschlossen werden? Wann ja, dann ist Einsteigen und Losfahren nicht. Erst musst du den Stecker ziehen und das Kabel wegräumen.
Solltest du ein Straßenparker sein, müsstest du sogar, in der morgendlichen Kälte, eine Kabeltrommel aufwickeln.

- - -

Naja, ich höre jetzt auf zu stänkern.
Wenn du so eine Motorheizung haben möchtest, dann wünsche ich dir ein "glückliche Hand" bei der Auswahl.


Bei einer Einzelgarage, juckt das Kabel doch keinen.
Ich parke rückwärts ein und kann beim Öffnen der Garage das Kabel abziehen und bei Seite legen.
Zeitaufwand ca. 5 Sekunden.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher, dass sich das lohnt?
Ich komme da auf folgende Rechnung:......

Die Rechnung wird so nie aufgehen.
Um mit Betriebstemperatur losfahren zu können bräuchte man sogar ein noch stärkeres und teureres Modell als meines, oder sogar eine echte Standheizung.

Auch ohne so eine ausgefuchste verbrauchsmäßige Kosten/Nutzenrechnung wird es der Motor danken, und die Insassen mit viel schnellerer Wärme.

Meine Meinung zu Defa (diese, die in den Motorblock-Froststopfen-Platz kommen):
Ich hatte die in zwei Vorgängerautos und fand beide Mist.
Da wird ja das Kühlwasser nicht gefördert, was will man da auch groß erwarten.
Der Motor wurde nur pupwarm (und das ist noch optimistisch)
Und zwar so wenig daß sich die Temperaturnadel nie bewegt hatte, selbst nach stundenlangem Betrieb. (wenn ich mich richtig erinnere fing da die Anzeige erst ab/über 20°C an sich zu bewegen)
20 °C sind bei strengem Frost verschleißtechnisch und verbrauchtsmäßig immer noch ein Vorteil, aber wie ich finde ein miserables Preis/Leistungsverhältnis!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich weiß nicht.
In meiner Rechnung hatte ich nicht mit drin, dass man ab dem ersten Kilometer Autogas verbraucht. Diesen Mehrverbrauch müsste man auch noch berücksichtigen.


Muss die Heizung an eine Steckdose angeschlossen werden? Wann ja, dann ist Einsteigen und Losfahren nicht. Erst musst du den Stecker ziehen und das Kabel wegräumen.
Solltest du ein Straßenparker sein, müsstest du sogar, in der morgendlichen Kälte, eine Kabeltrommel aufwickeln.

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Naja, ich höre jetzt auf zu stänkern.
Wenn du so eine Motorheizung haben möchtest, dann wünsche ich dir ein "glückliche Hand" bei der Auswahl.
Alles klar, :laugh:
Natürlich nicht ab dem ersten Kilometer.

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Die Rechnung wird so nie aufgehen.
Um mit Betriebstemperatur losfahren zu können bräuchte man sogar ein noch stärkeres und teureres Modell als meines, oder sogar eine echte Standheizung.

Auch ohne so eine ausgefuchste verbrauchsmäßige Kosten/Nutzenrechnung wird es der Motor danken, und die Insassen mit viel schnellerer Wärme.

Meine Meinung zu Defa (diese, die in den Motorblock-Froststopfen-Platz kommen):
Ich hatte die in zwei Vorgängerautos und fand beide Mist.
Da wird ja das Kühlwasser nicht gefördert, was will man da auch groß erwarten.
Der Motor wurde nur pupwarm (und das ist noch optimistisch)
Und zwar so wenig daß sich die Temperaturnadel nie bewegt hatte, selbst nach stundenlangem Betrieb. (wenn ich mich richtig erinnere fing da die Anzeige erst ab/über 20°C an sich zu bewegen)
20 °C sind bei strengem Frost verschleißtechnisch und verbrauchtsmäßig immer noch ein Vorteil, aber wie ich finde ein miserables Preis/Leistungsverhältnis!
Wenn Dann mit Pumpe. Die von Thermo Teufel zb. Sonst Null Effekt.
 
Wenn Dann mit Pumpe. Die von Thermo Teufel zb. Sonst Null Effekt.


Der "Thermo Teufel" ist so aufgebaut wie der alte OWL-Heizer, mit dem Kaltgerätestecker.
Und um Diesem muss ein Kabelbinder "gewickelt" werden, damit eine Feder Stecker und Gerät dauerhaft verbindet...

Spritzwasser-technisch schon ein wenig fragwürdig!
 

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  • #15
Alles klar. Deswegen frage ich hier nach den Erfahrungen und Gedanken dazu. Danke
 
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