Navigon Europe App - z. Zt. kostenlos bei Amazon

Nur zur Info für die voreiligen!

Bei der Installation der Underground-App fällt gleich auf, dass ungewöhnlich viele Berechtigungen verlangt werden. Das könnte eine Folge der umfangreichen Überwachungsmaßnahmen sein, die für die Gratis-Apps erforderlich sind. Allerdings stellt sich die Frage, warum die App Zugriff auf das Adressbuch benötigt, eingehende SMS lesen und das Mikrofon für Aufnahmen verwenden muss.
App-Nutzungsverhalten wird genau überwacht

Spätestens wenn eine App aus dem Underground-Bereich installiert wurde, beobachtet Amazon minutengenau, wie oft und wie lange eine solche App verwendet wird. Dabei wird auch überwacht, wie lange die App verwendet wird, wenn sich das Android-Gerät im Offlinebetrieb befindet. Die auf dem Gerät gesammelten Daten werden dann an Amazon zur weiteren Verarbeitung geschickt. Amazon weiß also, welcher Nutzer welche Apps wie lange verwendet hat. Abhängig von der Nutzungszeit erhält der Anbieter der App Geld von Amazon.

Amazon weiß, welche Apps der Kunde wie lange verwendet - Amazon Underground: Hunderte Apps gratis im Tausch gegen Überwachung - Golem.de

Nur zur Info für die voreiligen!
 
Und warum genau ist das jetzt schlimm, dass erhoben wird, wie eine App genutzt wird?

Diesen thread gibts übrigens schon - mit identischer Panik. Vlt. zusammenführen?
 
Der Amazon-Datenhunger ist riesig!
Allerdings wollen die meisten Apps zu viele Berechtigungen. Das hat sich längst etabliert! Leider.
 
Und warum genau ist das jetzt schlimm, dass erhoben wird, wie eine App genutzt wird?

Diesen thread gibts übrigens schon - mit identischer Panik. Vlt. zusammenführen?

"Schlimm" ist eine Frage der Interpretation. Panik habe ich allerdings nicht gesehen.
Die meisten stört es nicht. Oder sie wissen nicht mal, was so eine App sammelt. Insofern war das schon ein richtiger Hinweis.
 
Amazon kann die Apps deswegen kostenlos mit allen Extras anbieten, weil sie dem Entwickler ein Feedback über das Nutzungsverhalten geben können, welches er nirgends sonst bekommt. Welche Funktion wird wie oft und wie lange genutzt, was ist eher unnötig. Das hilft dem Entwickler extrem, seine App zu verbessern. Eigentlich ein Win-Win-Modell.
 
Amazon kann die Apps deswegen kostenlos mit allen Extras anbieten, weil sie dem Entwickler ein Feedback über das Nutzungsverhalten geben können, welches er nirgends sonst bekommt. Welche Funktion wird wie oft und wie lange genutzt, was ist eher unnötig. Das hilft dem Entwickler extrem, seine App zu verbessern. Eigentlich ein Win-Win-Modell.

Kann ja jeder für sich entscheiden, ich habe das "kleingedruckte" nur vergrößert!
 
Grundsätzlich hab ich mit der Datensammlung keine Probleme, solange es nicht zu meinen Ungunsten verwendet wird,aber wer weiß das schon???
Ich versuche halt, was das Smartphone angeht nur bei Bedarf die nötigen Zulassungen zu öffnen.
Bei BT,Navigation usw.,wird es nicht benötigt wirds ausgeschaltet,auch wenn ich nicht zwingend erreichbar sein muss schalte ich das SP komplett aus!
Beim Tablet/Notebook verfahre ich ähnlich und wenn keiner zu Hause ist bzw. Nachts trenne ich das Modem vom Netz!
Mir ist völlig klar,das das nur ein mäßiger Schutz ist,aber es gibt mir die Illusion irgentwas gegen die ganze Sammelwut zu unternehmen!
Und bei den sogenannten Sozial Networks bin ich auch nicht!
Ich unterscheide zwischen Manipulationen des Konsumverhalten/Meinungsbildung und benötigen Daten die zur Vermeidung von Straftaten, insbesondere des aktuellen Islamischen Terrors!
Das die Grenzen fließend sind ist mir auch klar!
 
Die gesammelten Daten gehen an Garmin.
Deshalb wurde von denen die App kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wo ist das Problem?
 
Prinzipiell habt Ihr ja alle Recht, daß heutzutage fast nichts mehr ohne Datensammeln geht.
ABER
Bin ich doch einigermaßen fassungslos, daß (wenn es denn so stimmt) Euch DAS auch "egal" ist:
"...Allerdings stellt sich die Frage, warum die App
Zugriff auf das Adressbuch benötigt,
eingehende SMS lesen
und das Mikrofon für Aufnahmen
verwenden muss..."

:bang::wall::boohoo::hammer:

Im Grund wären ja nur noch folgende Steigerungen möglich:
Telefonate mitschneiden/hören
Kamera ständig an.

Da Euch o.g egal zu sein scheinen, gehe ich mal davon aus, daß Ihr Euch auch noch an u.g. gewöhnen" würdet/werdet....
 
Prinzipiell habt Ihr ja alle Recht, daß heutzutage fast nichts mehr ohne Datensammeln geht.
ABER
Bin ich doch einigermaßen fassungslos, daß (wenn es denn so stimmt) Euch DAS auch "egal" ist:
"...Allerdings stellt sich die Frage, warum die App
Zugriff auf das Adressbuch benötigt,
eingehende SMS lesen
und das Mikrofon für Aufnahmen
verwenden muss..."

:bang::wall::boohoo::hammer:

Im Grund wären ja nur noch folgende Steigerungen möglich:
Telefonate mitschneiden/hören
Kamera ständig an.

Da Euch o.g egal zu sein scheinen, gehe ich mal davon aus, daß Ihr Euch auch noch an u.g. gewöhnen" würdet/werdet....
Dann erkläre ich dir mal, warum die App das Adressbuch anzapft, dass tun übrigens auch viele andere: du kannst als Zieleingabe eine Adresse aus eben diesem wählen, dazu muss das Adressbuch eben erreichbar sein. Der andere Kram:Kamera wird einigen Navis verwendet für diese komischen Augmented Reality Geschichten. Copilot blendet das eigene Auto in die Fahrspur ein usw. Ob das nun unbedingt ein Fortschritt ist sei dahingestellt, aber bevor man die Datentechnische Krise bekommt sollte man sich vielleicht mal vorher informieren...
 
Man kann negatives immer damit rechtfertigen, dass es noch viel negativeres gibt. Auch eine Logik!
 
es fängt ja schon mit Whats App an. Fast jeder hat es. Google und Facebook sammeln auch alles. Sogar mein Router weiß wo ich wohne. Wenn ich mit meinem Laptop auf Maps gehe wird mein Standort ohne GPS angezeigt.
Wer ein Naviapp für Lau braucht sollte da jetzt wegen sowas nicht abhalten lassen. Ob da jetzt ein vierter fünfter sechster noch zusätzlich irgendwelche Daten sammelt juckt doch auch keinen mehr.
entweder man distanziert sich 100% davon oder man lebt damit. dazwischen rumheulen ist nix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück