1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Navigon Europe App - z. Zt. kostenlos bei Amazon

Dieses Thema im Forum "Produktankündigungen & Hersteller-Informationen" wurde erstellt von Silberrücken, 5. Februar 2016.

  1. Silberrücken

    Silberrücken Mitglied Gold

    Threadersteller

    Beiträge:
    663

    Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Prestige
    Aktuell gibt es die Navigon Europe App bei Amazon kostenlos. Von www.chip.de wird diese sehr gelobt und auch viele Amazon-Kunden sind zufrieden. Wer Interesse hat, sollte also jetzt zuschlagen.
     
  2. Oscar11 Mitglied

    Beiträge:
    50

    Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
    Nur zur Info für die voreiligen!

    Amazon weiß, welche Apps der Kunde wie lange verwendet - Amazon Underground: Hunderte Apps gratis im Tausch gegen Überwachung - Golem.de

    Nur zur Info für die voreiligen!
     
    Omnivor bedankt sich.
  3. camelffm

    camelffm Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.795

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    interessant.... und mit absoluter sicherheit verschwindet beim deinstallieren nur die app... die überwachung wird drauf bleiben bis zu einer total neu aufsetzung des handy betriebssysttems...
     
  4. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.690

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Und warum genau ist das jetzt schlimm, dass erhoben wird, wie eine App genutzt wird?

    Diesen thread gibts übrigens schon - mit identischer Panik. Vlt. zusammenführen?
     
  5. Der Amazon-Datenhunger ist riesig!
    Allerdings wollen die meisten Apps zu viele Berechtigungen. Das hat sich längst etabliert! Leider.
     
  6. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.690

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Mit Android-6 kannst du Berechtigungen einzeln festlegen - aber mancher kriegt ja schon Panik wenn eine Foto-App Zugriff auf die Kamera will...
     
    Fasemann und Logan MCV1.6 16V bedanken sich.
  7. "Schlimm" ist eine Frage der Interpretation. Panik habe ich allerdings nicht gesehen.
    Die meisten stört es nicht. Oder sie wissen nicht mal, was so eine App sammelt. Insofern war das schon ein richtiger Hinweis.
     
  8. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.690

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Amazon kann die Apps deswegen kostenlos mit allen Extras anbieten, weil sie dem Entwickler ein Feedback über das Nutzungsverhalten geben können, welches er nirgends sonst bekommt. Welche Funktion wird wie oft und wie lange genutzt, was ist eher unnötig. Das hilft dem Entwickler extrem, seine App zu verbessern. Eigentlich ein Win-Win-Modell.
     
  9. Oscar11 Mitglied

    Beiträge:
    50

    Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
    Kann ja jeder für sich entscheiden, ich habe das "kleingedruckte" nur vergrößert!
     
  10. Silberrücken

    Silberrücken Mitglied Gold

    Threadersteller

    Beiträge:
    663

    Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Prestige
    Wer weniger überwacht werden will, sollte kein Smartphone nutzen. Schaut doch mal, auf was die anderen Apps aus dem Playstore alles zugreifen!
     
  11. Kasseler Strolch

    Kasseler Strolch Moderator Dacianer.de Team

    Beiträge:
    1.715

    Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase II Bj 11/2013, Motorkennung K9K858
    Prestige
    Schon allein wer ein Samsung Handy hat, könnte überwacht werden. Chip im Akku integriert. Kann man fühlen, wenn man den Akuu raus nimmt und eine runde Vertiefung fühlt unter den Aufklebern.
    Samsung hat dies beim Galaxie S5 Millionen-fach praktiziert genau wie bei TV Geräten

    Gruss Holger
     
  12. zündkerze

    zündkerze Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.688

    2007-2012 MCV I/I Ambiance Rot 1.4 Ab 2012 Lodgy 1.6 MPI
    Lauréate
    Grundsätzlich hab ich mit der Datensammlung keine Probleme, solange es nicht zu meinen Ungunsten verwendet wird,aber wer weiß das schon???
    Ich versuche halt, was das Smartphone angeht nur bei Bedarf die nötigen Zulassungen zu öffnen.
    Bei BT,Navigation usw.,wird es nicht benötigt wirds ausgeschaltet,auch wenn ich nicht zwingend erreichbar sein muss schalte ich das SP komplett aus!
    Beim Tablet/Notebook verfahre ich ähnlich und wenn keiner zu Hause ist bzw. Nachts trenne ich das Modem vom Netz!
    Mir ist völlig klar,das das nur ein mäßiger Schutz ist,aber es gibt mir die Illusion irgentwas gegen die ganze Sammelwut zu unternehmen!
    Und bei den sogenannten Sozial Networks bin ich auch nicht!
    Ich unterscheide zwischen Manipulationen des Konsumverhalten/Meinungsbildung und benötigen Daten die zur Vermeidung von Straftaten, insbesondere des aktuellen Islamischen Terrors!
    Das die Grenzen fließend sind ist mir auch klar!
     
  13. logi Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.103

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Lauréate
    Stellt sich Frage, was die Überwachung nach Deinstallation überwachen soll, wenn die Anwendung weg ist...
    Man sollte sich darüber im klaren sein, dass nichts im Leben umsonst ist. Ich befürchte auch den Moment, wo mir Internetkonzerne auf der Toilette rektal wo hineinschauen...Aber mit Daten einer Navi habe ich jetzt weniger Probleme. Nichtmal, wenn die Routen übertragen werden. Personalisiert gesehen kann Amazon da wenig mit anfangen. Was die wissen ist, dass z. B. Soundsoviel Prozent der Routen Lang- oder Kurzstrecken sind. Das könnte man dann mit etwas gutem Willen noch zur Optimierung der USerinterfaces verwenden.
    Wie schon jemand sagte, wer nicht überwacht werden will, darf solche Technik gar nicht verwenden...
     
    Kasseler Strolch bedankt sich.
  14. Karl

    Karl Mitglied Silber

    Beiträge:
    487

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
    Lauréate
    Die gesammelten Daten gehen an Garmin.
    Deshalb wurde von denen die App kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Wo ist das Problem?
     
  15. Omnivor

    Omnivor Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.222

    Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Prinzipiell habt Ihr ja alle Recht, daß heutzutage fast nichts mehr ohne Datensammeln geht.
    ABER
    Bin ich doch einigermaßen fassungslos, daß (wenn es denn so stimmt) Euch DAS auch "egal" ist:
    "...Allerdings stellt sich die Frage, warum die App
    Zugriff auf das Adressbuch benötigt,
    eingehende SMS lesen
    und das Mikrofon für Aufnahmen
    verwenden muss..."

    :bang::wall::boohoo::hammer:

    Im Grund wären ja nur noch folgende Steigerungen möglich:
    Telefonate mitschneiden/hören
    Kamera ständig an.

    Da Euch o.g egal zu sein scheinen, gehe ich mal davon aus, daß Ihr Euch auch noch an u.g. gewöhnen" würdet/werdet....
     
    camelffm und datalost bedanken sich.
  16. logi Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.103

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Lauréate
    Dann erkläre ich dir mal, warum die App das Adressbuch anzapft, dass tun übrigens auch viele andere: du kannst als Zieleingabe eine Adresse aus eben diesem wählen, dazu muss das Adressbuch eben erreichbar sein. Der andere Kram:Kamera wird einigen Navis verwendet für diese komischen Augmented Reality Geschichten. Copilot blendet das eigene Auto in die Fahrspur ein usw. Ob das nun unbedingt ein Fortschritt ist sei dahingestellt, aber bevor man die Datentechnische Krise bekommt sollte man sich vielleicht mal vorher informieren...
     
    Karl bedankt sich.
  17. Man kann negatives immer damit rechtfertigen, dass es noch viel negativeres gibt. Auch eine Logik!
     
  18. Charly77

    Charly77 Mitglied Gold

    Beiträge:
    513

    Dacia Logan MCV, 1.6 16V 105Ps 5 Gang verlängert mit 47x31 übersetzung.
    Lauréate
    es fängt ja schon mit Whats App an. Fast jeder hat es. Google und Facebook sammeln auch alles. Sogar mein Router weiß wo ich wohne. Wenn ich mit meinem Laptop auf Maps gehe wird mein Standort ohne GPS angezeigt.
    Wer ein Naviapp für Lau braucht sollte da jetzt wegen sowas nicht abhalten lassen. Ob da jetzt ein vierter fünfter sechster noch zusätzlich irgendwelche Daten sammelt juckt doch auch keinen mehr.
    entweder man distanziert sich 100% davon oder man lebt damit. dazwischen rumheulen ist nix
     
    16AC22 bedankt sich.
  19. logi Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.103

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Lauréate
    Ich habe euch gerade erklärt, warum Navigon das Adressbuch anzapft. Was hat das mit "noch negativer" und Logik zu tun? Unlogisch scheinen mir eure Reaktionen zu sein, ihr antwortet nicht mal auf meine Argumente.

    Mich nervt es ungemein, wenn Leute um die Ecke kommen, schlau tun und Scheinargumente liefern, im Unterton das andere Leute, die sich anders verha,tun, wohl irgendwie unterbelichtet sein müssen. Und wenn man dann sachliche Argumente bringt, kommt son Blödsinn:wall:
    Wir kommen hier nicht auf einen Nenner, lässt gut sein...
     
  20. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.690

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Das Microphon brauchst du für Spracheingaben - eine durchaus praktische Sache. Gerade im Auto.

    Und wie gesagt, mit Android-6 kannst du jedes Recht einzeln entziehen. Dann kannst du die entsprechende Funktion der App halt nicht mehr nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2016

Diese Seite empfehlen