Scheibenwaschtank

HS2211

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster tce 125 4x2
Baujahr
2014
Hallo,

habe erstmals den Tank der Scheibenwaschanlage nachgefüllt. Seitdem richt mein Auto immer nach dem Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage, es scheint so, als ob der Deckel nicht dicht ist.
Gut, man spart sich den Duftbaum, aber komisch ist es schon. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Danke
Horst
 
Nein. Riecht bei mir nur wenn ich die Scheibe gereinigt habe. Allerdings läuft bei mir derzeit fast immer der Lüfter.

Kauf Dir Gummifußmatten - das übertrifft das Waschwasser bei weitem <_<
 
Das ist doch völlig normal. Nach dem Scheibenreinigen.

Der Lufteinlass der Lüftung ist in der Nähe des,Wasserablaufs der Frontscheibe.
Ist doch eigentlich bei jedem Fahrzeug so.

Oder meinst Du ohne Reinigen?
Was daneben geschüttet?
 
wenn der Tank randvoll gefüllt wurde, dann suppt es manchmal durch die Spritzdüsen leicht raus; das sorgt dann für den Geruch ohne das man die Spritzer bemüht hat.
 
Den Scheibenwaschwassergeruch im Innenraum habe ich bei meinem Sandero II auch schon öfters festgestellt. Er tritt immer wieder sporadisch auf, und zwar ohne dass die Waschfunktion benutzt wurde. War bei mir von Anfang an so, d.h. schon seit der Werksbefüllung, hat also nix mit "Verschütten beim Nachfüllen" oder so zu tun. Meine Vermutungen:
a) Entweder fließt Waschwasserflüssigkeit vom Behälter/Leitung in den Lüftungsgitterbereich, wo der Geruch dann über die Frischluftzufuhr in den Fahrerraum kommt, oder
b) die durch den Fahrgastraum verlaufende Leitung zur Heckscheibenspritzdüse ist undicht.
 
habe ich auch. Ich packe seither immer noch Chanel Nr.5 mitrein und ich denke immer, dass die Monroe neben mir sitzt.

Grüße

Martin
 
Hallo,

habe erstmals den Tank der Scheibenwaschanlage nachgefüllt. Seitdem richt mein Auto immer nach dem Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage, es scheint so, als ob der Deckel nicht dicht ist.
Gut, man spart sich den Duftbaum, aber komisch ist es schon. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Danke
Horst

Wenn ich "zügig" durch Kurven fahre und der Waschwassertank voll ist, riechst bei mir auch nach Scheibenreiniger im Auto...

Zumindest beim Dokker ist der Behälter direkt neben der Ansaugung für die Frischluft der Heizung...
 
Jawohl kann ich absolut bestätigen, beim Kurvenfahren riecht es bei meinem Lodgy regelässig nach dem Scheibenwasser.

Ich nenne das "Integrierter Kurven Duftspender" oder kurz IKD. Manchmal frage ich Besitzer von teuren Autos ob sie auch ein IKD haben, da staunen die erst mal weil sie das noch nie gehört haben. ^^

Ich muss dann immer erklären das dies halt nur bei Dacia eingebaut ist und es auch eine völlig neue Technik ist, die Dacia patentiert hat, so das alle vor neid erblassen. :D:D:D
 
Hallo @ all,

den Geruch vom Waschwasser tritt bei mir, Duster II/2019, nach flotter Kurvenfahrt und nach scharfen abbremsen auf. Kein Wasseraustritt im möglichen Sichtbereich! Muss wohl unterhalb der Abdeckung eine Undichtigkeit geben!
Wenn geortet, mache ich Meldung! Ursache woanders bekannt??:unsure:
 
Hallo,

habe erstmals den Tank der Scheibenwaschanlage nachgefüllt. Seitdem richt mein Auto immer nach dem Frostschutzmittel der Scheibenwaschanlage, es scheint so, als ob der Deckel nicht dicht ist.
Gut, man spart sich den Duftbaum, aber komisch ist es schon. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Danke
Horst

Lass Dich nicht irre machen. Die Deckel dichten nicht richtig ab. Bei scharfen Rechtskurven und starkem Bremsen drückt sich das Wasser aus dem Einlassstutzen. Bei mir wurden 4 Deckel getauscht, dann ist mir der Kragen geplatzt weil mein Auto im im Innenraum stank wie eine S**! Nach 12 Monaten wurde der Tank ausgewechselt. Jetzt ist es soweit dicht! Mein Händler hat versucht mir klar zu machen dass man den Behälter nur halb auffüllen sollte, dann wärs gut. Als ich ihn fragte ob seine Frau auch nur 5 Hemden in der Waschmaschine wäscht weil das Wasser aus der Tür läuft, hat er mich Verständnislos angeblickt!
 
Nach dem befüllen des Waschwassertank einfach etwas Frischhaltefolie über den Einfüllstutzen machen und in der Mitte der Folie ein kleines Loch stechen, dann den Deckel des Waschwassertank wieder drauf.
So kann da auch bei Kurvenfahrt oder scharfen Abbremsen nichts rausschwappen und Gerüche verbreiten.
Es gibt auch Waschwasserzusätze die Duften nach Himbeere oder Parfumartig. Dann ist es auch nicht so Schlimm, allerdings kosten diese Zusätze wesentlich mehr als normale Waschwasserzusätze.
 
Nach dem befüllen des Waschwassertank einfach etwas Frischhaltefolie über den Einfüllstutzen machen und in der Mitte der Folie ein kleines Loch stechen, dann den Deckel des Waschwassertank wieder drauf.
So kann da auch bei Kurvenfahrt oder scharfen Abbremsen nichts rausschwappen und Gerüche verbreiten.
Es gibt auch Waschwasserzusätze die Duften nach Himbeere oder Parfumartig. Dann ist es auch nicht so Schlimm, allerdings kosten diese Zusätze wesentlich mehr als normale Waschwasserzusätze.

Das ist ein guter und funktionierender Vorschlag! Mit einer Nadel ein Loch in die Folie stechen damit sich kein Unterdruck im Tank entwickelt wenn Wasser versprüht wird! Denn im Sommer ist es schon sehr unangenehm wenn sich der Innenraum in der Sonne aufheizt und dann das Scheibenwaschwasser sich im Auto zu einem übel riechenden "Gestank" umwandelt! Mehrere Mitfahrer haben mich damals gefragt was denn so unangenehm im Auto riecht!
 
Nach dem befüllen des Waschwassertank einfach etwas Frischhaltefolie über den Einfüllstutzen machen und in der Mitte der Folie ein kleines Loch stechen, dann den Deckel des Waschwassertank wieder drauf.
So kann da auch bei Kurvenfahrt oder scharfen Abbremsen nichts rausschwappen und Gerüche verbreiten.
Es gibt auch Waschwasserzusätze die Duften nach Himbeere oder Parfumartig. Dann ist es auch nicht so Schlimm, allerdings kosten diese Zusätze wesentlich mehr als normale Waschwasserzusätze.
Die Idee finde ich toll. Ich werde das gleich mal ausprobieren beim nächsten auffüllen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück