5 günstige Neuwagen

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Gar nicht vergleichbar, die Japaner sind doch winzig Autos ( Kleinstwagen ) und die Dacias werden den Kleinwagen zugerechnet, obwohl sie größer als die meisten sind.
zB der sandero befindet sich zwischen Polo und Golfklasse--in anderen Worten zwischen Klein und Kompaktwagen, also eineinhalb Klassen über den Kleinstwagen.
der Lada sollte in etwa dem Dacia Sandero gleichkommen und die anderen Dacias sind ja noch größer.
Also was soll das ??
 
Mich stört vor allem, daß Klein- oder auch Kompaktwagen ohne ZV oder Klima als "nicht aktzeptabel" bezeichnet werden. Wer damit hauptsächlich Kurzstrecken fährt, ist eh schon am Ziel, bevor die Klima wirkt. Und wer allein im Auto sitzt kommt auch ohne ZV aus.

Genauso die Aussage, daß der Lada jetzt ein akzeptables Design hätte. Dafür sind doch Fotos dabei.

Liebe Tester: Überlaßt die Bewertung der Ausstattungslisten und des Designs doch bitte dem Kunden. Nehmt dafür lieber Stellung zu Dingen, die weniger offensichtlich sind. Schwachstellen in der Technik z. B. oder meinetwegen auch die fehlenden hinteren Kopfstützen in der Dacia Basis.
 
Mich stört vor allem, daß Klein- oder auch Kompaktwagen ohne ZV oder Klima als "nicht aktzeptabel" bezeichnet werden. Wer damit hauptsächlich Kurzstrecken fährt, ist eh schon am Ziel, bevor die Klima wirkt. Und wer allein im Auto sitzt kommt auch ohne ZV aus.

Strom kommt bei mir aus der Steckdose und Wasser aus dem Hahn = Klima & ZV ist für mich definitiv der "minimum" Standard (+ elek. Fensterheber) an einem KFZ -> kann das "nicht akzeptabel" absolut nachvollziehen.
 
Ich sehe das so wie Saletti.

Für alle anderen gibt es andere Ausstattungsvarianten.
 
Ganz ehrlich, ich kann diese Tests nicht mehr sehen und komischerweise kommt der Dacia immer schlecht davon. Sollen die anderen doch ihren Premiummüll fahren, ich bin mit meinen beiden Dacias voll zufrieden und habe auch alles...Von ohne Servo und Klima bis hin zu Servo, Klima, Tempomat, -begrenzer etc. etc. etc.. Und ich weiß, dass wir uns nicht verschuldet haben, um ein vernünftiges Auto zu fahren. Waren vor kurzem bei einem Autopflegemittelhändler, weil wir ein Mittel für den Ladekantenschutz hinten suchten und was soll ich sagen, wir machten die Heckklappe hoch und der Mann sagte mit einem erstaunten Gesichtsausdruck...Man haben sie hier einen großen Kofferraum!...und dabei hatten wir die Rücksitze noch nicht einmal umgeklappt. Also, was will man mehr...ein Auto was zuverlässig und komfortabel ist und bezahlbar oder irgend so ein Betrügermodell, was ständig in der Werbung ist und von Prominenten Fre....angekürt werden? Nein, ich will von A nach B und nicht über das Finanzamt:lol::lol:wegen der Betrügereien von Vauhweh, Audi etc.!!!
 
auf klima , zv und elektrofenster und spiegel kann ich bei nem gescheiten kurs liebend gerne verzichten . die elektrischen spiegel habe ich genau ein einziges mal gebraucht , als ich die karre abgeholt habe . da sehe ich mal für einzelfahrer nicht nur null gegenwert , sondern im schadensfall sogar höhere kosten als bei nem modell mit knauf . und ne klima verursacht auch einiges an zusatzkosten , selbst wenn sie nicht mal irgendwann den löffel abgibt . auf so test kann man eh nix geben , sind gemacht von spassels für spassels .

" qualitative " bestandsaufnahmen finden idr eh nie statt , mangels zeit , kompetenz oder befangenheit . sind halt journalisten und keine autoschrauber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooooment, ich habe nicht behauptet, daß ich auf Klima und ZV verzichten könnte. Ich habe die Prestige-Ausstattung nicht versehentlich gekauft. ;)

Mir geht es lediglich zu weit, wenn ein Tester, der m. E. eine gewisse Neutralität wahren sollte, das Design oder eine fehlende Komfortausstattung als nicht akzeptabel abkanzelt.
Bei der Bewertung des Designs liegen die Tester ohnehin meist falsch, weil mein Geschmacksempfinden natürlich das einzig akzeptable ist. ;)

Zur Abwertung sollten m. E. nur Qualitäts- und Sicherheitsmängel führen.
 
Mich stört vor allem, daß Klein- oder auch Kompaktwagen ohne ZV oder Klima als "nicht aktzeptabel" bezeichnet werden. Wer damit hauptsächlich Kurzstrecken fährt, ist eh schon am Ziel, bevor die Klima wirkt. Und wer allein im Auto sitzt kommt auch ohne ZV aus.

Genauso die Aussage, daß der Lada jetzt ein akzeptables Design hätte. Dafür sind doch Fotos dabei.

Liebe Tester: Überlaßt die Bewertung der Ausstattungslisten und des Designs doch bitte dem Kunden. Nehmt dafür lieber Stellung zu Dingen, die weniger offensichtlich sind. Schwachstellen in der Technik z. B. oder meinetwegen auch die fehlenden hinteren Kopfstützen in der Dacia Basis.

Auch wenn ich deine Meinung grundsätzlich gut finde und das auch ähnlich sehe kann ich den Tester sehr wohl verstehen.
Denn der Standard ist eine Orientierungsgröße die dadurch entsteht, dass ein Großteil der Fahrzeuge etwas hat. Haben in einem Test von 100 Fahrzeugen also 95 eine Klimaanlage + ZV und 5 haben es nicht - muss er diese 5 abwerten.

Beim Design bin ich widerum komplett bei dir - das ist absolut Subjektiv.
 
Fakt ist: es werden Birnen mit Äpfeln verglichen und das geht nicht.

Ausstattung ist für einige wichtig für andere nicht, desshalb gibt es ja unterschiedliche Ausstattungen.

Ich brauche keine ZV und keine Klimanlage und aus diesm Grunde habe ich die wirklich unschlagbare Basisversion gekauft.

Und was Tester schreiben ist ja ( bis auf technische Bewertungen ) Geschmacksache.
Allerdings habe 80% der Bevölkerung keinen eigenen Geschmack und richten sich eben nach solchen Bewertungen.
Und da diese Tests von der Autoindustrie gesponsert werden, sollte jeder wissen: es handelt sich letzten Endes um Werbung und in der Werbung kann man fast alles sagen und behaupten.

letzten Endes kann jeder selber entscheiden--oder sollte es können.
Wer sich von Werbung leiten lässt, soll das tun, solange er glücklich wird.

Nur sollte man Autos mit anderen Autos der gleichen Größe und Klasse vergleichen und wenn Möglich auch einen ähnlichen Motor und eine ähnliche Ausstattung haben.
Dann wäre ein Vergleich sinnvoll, der Rest ist Blödsinn.
 
Ich bin auch immer etwas unglücklich mit Bewertungen a la "hat nicht einmal XY", grade wenn es sich um Dinge dreht die mir egal sind. Aber ich selber bin da ehrlich gesagt nicht anders. Der Benz von meinem Vater oder der Astra von meinem Kumpel - die "haben nicht mal Becherhalter!!!!111einseinself".
Für mich und Leute, die so sind wie ich hat das aber Relevanz, und deswegen würde ich es erwähnen, wenn ich eben diesen Leute das Auto beschreibe.

Vor 3 Jahrzehnten war der Außenspiegel rechts noch kostenpflichtige Option, und Intervallwischer oder ähnliches sowieso. Heute sind ZV, Servo und ESP halt "normal", und nach diesem Standard wird dann eben auch beurteilt, wenn man sich an ein "normales" Zielpublikum richtet. Was als "normal" empfunden wird sieht man eben auch daran, welche Modelle großen Absatz finden, und das ist die Messlatte.

Jeder, der wie wir Daciakunden von dieser "Norm" abweicht, muss sich aus Testberichten dann das herauslesen, was für ihn Relevanz hat. Bei uns käme ein Bentley-SUV schließlich auch nicht gut weg, weil wir andere Kriterien anlegen und andere Kritikpunkte anführen als die Zielgruppe, die solche Dinger kauft.
 
@Schnubbel2
...ich seh das genauso!!! In meinem "noch MCV1" ist nix drinnen, keine Klima, kein Navi, NIX! Ich hab mich beim bestellen meines neuen MCV2 sogar geärgert, weil ich um 90Diesel PS zu kriegen allen möglichen Sch.... nehmen muß, denn ich weder will noch brauche. Die Vorschriften der EU Bürokraten legen dann noch einen drauf und drücken mir unnötiges wie ESP oder gar ein RDKS auf´s Aug`, und das alles nur weil ein sogenannter namhafter Autohersteller aus der Stuttgarter Gegend es vor ein paar Jahren nicht geschafft hat sowas banales wie eine Hinterachse zu konstruieren mit der man nicht umfällt wenn der ganze Elektronikschmarren nicht dabei ist!!! Meine Grundbedürfnisse bei einem Auto sind:
-5 Türen
-Möglichst grosser Kofferraum
-funktionierende Heizung
-Halbwegs annehmbare Leistung und Verbrauch
- Dachreling für einen ordentlichen Dachträger
-Anhängerkupplung für alles was nicht reinpasst
- Radio mit annehmbaren Klang und ohne Schnickschnack (Wozu ein Navi, ich fahre weder ein Schiff noch ein Flugzeug, und wenn ich mich wo nicht auskenne... gibt`s Karten und Atlas); Die schönsten Plätze und die nettesten Leute habe ich kennengelernt wenni ich mich verfahren habe, bin ich wahnsinnig und kauf mir ein Navi???:P
Naja und das wars dann auch schon!
Ich hätte kein Problem wenn mir DACIA in der Grundausstattung ein wirklich nacktes Auto anbieten würde und ich könnte dann gegen Aufpreis jede andere Option einzeln dazu kaufen. Dann hätte ich einen Logan Mcv bestellt:
-in Rot (1.Aufpreis)
-90 PS Diesel(2.Aufpreis)
-Dachreling(3.Aufpreis)
-Nebelscheinwerfer (gut und wichtig,3.Aufpreis)
-Reservereifen(4.Aufpreis, wobei der gehört eigentlich zu einem "normal" ausgestatteten Auto serienmäßig dazu, Auto ohne einen solchen ist wohl ein schlechter Witz)
-AHK (5.Aufpr.)
und das war`s!
Weglassen könnte man ruhig schon in der Basis:
ESP,ASR,ABS, Plasstiksackerln in Lenkrad und Armaturenbrett, RDKS,Dieses
ganze Notbrems und Warnblinkeinschaltzeugs, S&S Automatik und noch so ein paar Klimbim
Sachen die eigentlich niemand braucht! Was würde ein MCV 2 dann neu wohl kosten, Basis vielleicht so 6ooo.- + die Extras sollten dann vielleicht das ganze nochmal so um 2000.- verteuern, jetzt zahl ich 13.700 und hab Sachen die ich nicht brauche, die irgendwann kaputtgehen oder die ich im Vorfeld sowieso abschalte, zb. S&S!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Beiträge
1.089.845
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück