Diesel - Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

Bei mir ist wegen der nicht so extrem langen Übersetzung bei 70 km/h der fünfte Gang ideal, der sechste kommt dann ab 80 bis 85 zum Zug, wenn keine deutliche Steigung anliegt.
 
Moin,

abgesehen davon, dass der 1,5dCi ein so gewöhnliches Arbeitstier ist wie die alten 1,9er und 2,1er Diesel aus dem Renault Regal, die von Wissenden natürlich auch als Spielzeug tituliert wurden (dick auftragen kann man immer).
Spielzeugmotoren sind es erst dann wenn sie nicht zur Fahrzeuggröße passen. Und genau das trifft auf ganz viele Saugdiesel zu, die waren zwar Groß (vom Hubraum her) aber leistungsmäßig selbst zu ihrer Zeit viel zu schwach. Für das Fahrzeug in dem sie steckten.

Vielleicht hlft ja diese bei der Suche weiter:
Klappern, vorne rechts
 
eigentlich dürfte dein sechster bei "echten" 70 auch schon gehen, zumindest auf ebener strecke.
 
Moin,

abgesehen davon, dass der 1,5dCi ein so gewöhnliches Arbeitstier ist wie die alten 1,9er und 2,1er Diesel aus dem Renault Regal, die von Wissenden natürlich auch als Spielzeug tituliert wurden (dick auftragen kann man immer).
Spielzeugmotoren sind es erst dann wenn sie nicht zur Fahrzeuggröße passen. Und genau das trifft auf ganz viele Saugdiesel zu, die waren zwar Groß (vom Hubraum her) aber leistungsmäßig selbst zu ihrer Zeit viel zu schwach. Für das Fahrzeug in dem sie steckten.

Vielleicht hlft ja diese bei der Suche weiter:
Klappern, vorne rechts
 
eigentlich dürfte dein sechster bei "echten" 70 auch schon gehen, zumindest auf ebener strecke.

Gehen tut das natürlich schon, auch noch bei ganz leichter Steigung, aber ich will ihn nicht zu niedertourig fahren, zumal dann wohl auch die Batterie nicht mehr so gut nachgeladen wird:unsure:...
 
Gehen tut das natürlich schon, auch noch bei ganz leichter Steigung, aber ich will ihn nicht zu niedertourig fahren, zumal dann wohl auch die Batterie nicht mehr so gut nachgeladen wird:unsure:...
Der Batterieladestrom ist abhängig von der Erregerspannung, welche der Generatorregler kontrolliert. Bereits ab einer niedrigen Drehzahl liefert die Lichtmaschine den maximal möglichen Batterieladestrom. Dreht sie sich schneller, weil der Motor eine höhere Drehzahl hat, fördert das nur den Verschleiß.

Dein Auto hat nicht nur eine maximale Kilometerzahl, sondern auch eine maximale Zahl an Motorumdrehungen. Je höher der Gang, um so mehr Kilometer kommen dabei heraus.
 
dann ist der lodgy dci 110 prestige offenbar besonders gut gedämmt.

Oder beim Logan hat ein Blechteil genau die richtige Größe, um bei den Frequenzen, die der dCi 90 bei niedrigen Drehzahlen liefert, so richtig schön mitzuschwingen.

Ich seh das positiv: So höre ich wenigstens, wenn sich mein Baby unwohl fühlt :)
 
Der Batterieladestrom ist abhängig von der Erregerspannung, welche der Generatorregler kontrolliert. Bereits ab einer niedrigen Drehzahl liefert die Lichtmaschine den maximal möglichen Batterieladestrom. Dreht sie sich schneller, weil der Motor eine höhere Drehzahl hat, fördert das nur den Verschleiß.

Dein Auto hat nicht nur eine maximale Kilometerzahl, sondern auch eine maximale Zahl an Motorumdrehungen. Je höher der Gang, um so mehr Kilometer kommen dabei heraus.

Wenn das mit dem Ladestrom bei niedriger Drehzahl stimmt, bin ich ja beruhigt. Aber mit der Drehzahl will ich nicht gar zu geizig sein, da ich meinen Dusty andererseits auch nicht mit hohen Drehzahlen und hoher Reisegeschwindigkeit scheuche, denke ich dass der Verschleiß bei meiner Fahrleistung von etwa 12000 km/Jahr nicht zu hoch sein wird.
 
Dann könnte man in die Diesel-Datschen ja sogar 8,9,oder 10 Gänge einbauen,
wird halt etwas teuer und viele "Autofahrer" wären restlos überfordert. :D:rotate::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Jo, stimmt :rolleyes:

Wenn er den den Weg Richtung Duisburg auf sich nehmen will, würde sich bestimmt ein Termin finden.

Von Mönchen-Gladbach sind ca. 46km.

Ups gerade erst gelesen. Und rate, wo ich heute und noch bis morgen bin...
Sitze grad bei Thyssen in Duisburg. Wenn wir kufri was auf die Reihe bekommen könnten, wäre schon super!
 
Ups gerade erst gelesen. Und rate, wo ich heute und noch bis morgen bin...
Sitze grad bei Thyssen in Duisburg. Wenn wir kufri was auf die Reihe bekommen könnten, wäre schon super!
Nur mal zur Info, Logan2 und ich haben uns abends noch getroffen, da wir uns über den Rhein hinweg fast zuwinken konnten. :lol:

Ergebnis der kurzen Testfahrt, in meinem Auto hört es sich genau so an wie bei Logan2. Es geht um das dumpfe Geräusch vom Fahrwerk welches beim fahren auf geflickten Strassen, Bahnübergängen usw. zu hören ist.

Mir gefällt der dumpfe Ton besser, als wenn es sich anhören würde wie ne rollende leeren Coladose.

Aber jeder empfindet halt anders, ist ja bei Motoren auch so :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass das offenbar normal ist. Nochmal herzlichen Dank an Bulli für die prompte Probefahrt und den netten Kontakt!

Noch ein Nachtrag zum Vorschlag "Reifendruck mindern": zugegeben, seit Kauf hatte ich den Reifendruck noch gar nicht kontrolliert. An der Tankstelle habe ich daraufhin festgestellt, dass der Druck bei allen Reifen min. 0,2bar unter normal war. Hab auf empfohlenen Wert erhöht, und siehe da, das Geräusch verschwindet nicht ganz, aber wird deutlich erträglicher - für mich Sensibelchen :) .

Werde noch ein wenig mit dem Druck rumspielen, und auf das Verhalten mit anderen Reifen bin ich auch gespannt.
 
Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass das offenbar normal ist. Nochmal herzlichen Dank an Bulli für die prompte Probefahrt und den netten Kontakt!
Bitte, sehr gerne. :prost:

Noch ein Nachtrag zum Vorschlag "Reifendruck mindern": zugegeben, seit Kauf hatte ich den Reifendruck noch gar nicht kontrolliert. An der Tankstelle habe ich daraufhin festgestellt, dass der Druck bei allen Reifen min. 0,2bar unter normal war. Hab auf empfohlenen Wert erhöht, und siehe da, das Geräusch verschwindet nicht ganz, aber wird deutlich erträglicher - für mich Sensibelchen :) .

Den Reifendruck muß ich wohl auch mal prüfen, 0,2 Bar unter dem empfohlenen Druck muss ja nu nicht sein.
 
Brummige Kiste

Hallo,

Logan 2 & Burli. Was schreibt Ihr da vom Fahrwerk und Reifendruck, dass hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich weiß nicht ob ihr einen Diesel oder Benziner habt. Bei meinem Logan Diesel kommt das vom Motor. Wenn ich auf einer schönen Straße (keine Schlaglöcher) fahre und zum Beispiel das Auto zu einer roten Ampel hinrollen lasse, dann beginnt bei 1500 U/min ein tiefer brummiger Ton. Oder wenn ich bergab fahre und nur mit der Motorbremswirkung die 1500 U/min erreiche ist es auch der gleiche brummige Ton. Auf Dauer nervt das schon richtig. Ich bereue es schon das ich die Kiste gekauft habe.
 
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