Dacia mischt Märkte auf ...

kannst dir ja einen volkswagen kaufen... und das navi gibs nicht unter 2000€...

Ohne VW jetzt gut reden zu wollen, aber sie experimentieren grad mit der Integration des eigenen Smartphone als Navi in das Werksradio...

Ich bin ja eh ein sehr großer Freund von Google Maps...
 
...Wenn Dacia da angekommen ist, wo jetzt Skoda ist (überteuert mit Firlefanz), werd ich mich halt in einem anderen Low-cost-car-Forum zukünftig rumtreiben müssen. Ich hoffe der Schuster Dacia bleibt bei SEINEN Leisten.....
Tz, glaube nicht. Sobald sich der Name etabliert hat und in Verbindung mit guter Qualität steht, werden die Preise anziehen. Ist leider eine normale unternehmerische Reaktion.
Aber ich bin schon vorbereitet, da ich genau wie Du denke. Der nächste milde belächelte Underdog ist auch ein Renault und geht in Serie nach Plan 09/2015. Und angeblich werden alle Termine bis jetzt eingehalten. Und Renault will das Auto auf alle Fälle in Westeuropa anbieten:
Renault-Technik: Lada Vesta: Russischer Aldi-Golf für 8000 Euro: So will Lada besser werden als Dacia - Kompaktwagen - FOCUS Online - Nachrichten
 
Ohne VW jetzt gut reden zu wollen, aber sie experimentieren grad mit der Integration des eigenen Smartphone als Navi in das Werksradio...

Ich bin ja eh ein sehr großer Freund von Google Maps...
Von Sony gibt es eine 1-DIN -Einbau-Docking-station für Sony smartphones. Außerdem gibts diese "mirror-Display anzeigen technik" bei diversen Autoradios, oder HEADUNIT wie das heute heißt. Aber ich brauch kein Radio, ich sing selbst....:D

VW kann anbieten, was sie wollen, als Kunde sehen die mich eh nicht in ihren Glaspalästen....<_<
 
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In der heutigen Zeit ist doch ein PKW kein Statussymbol mehr ......

Jeder Azubi bekommt doch heute einen gebrauchten Schlitten finanziert .

Also mich beeindruckt eine Nobelkarosse schon lange nicht mehr , weil wie gesagt sich heute jeder berufstätige solch einen gebrauchten "Nobelkarren" finanzieren lassen kann .

Ob er sich das leisten kann , ist eine andere Frage :D

Zu meiner Zeit war mein erster 323 I noch ein Hingucker , heute fährt sowas unser Azubi ........

Nobse
 
In der heutigen Zeit ist doch ein PKW kein Statussymbol mehr ......
a) Glaubst Du ernsthaft, dacia würde eine "kein statussymbol"-werbekampagne fahren, falls dem so wäre ?
b) glaubst Du ernsthaft, millionen von menschen würden wesentlich mehr geld als nötig für den kauf eines autos ausgeben, falls dem so wäre (gemeint sind hier insbesondere diejenigen, die sich image-autos neu kaufen)?

In der heutigen Zeit ist doch ein PKW kein Statussymbol mehr ......

Jeder Azubi...

...jeder berufstätige...

...323 I ... heute fährt sowas unser Azubi ........
c) falls es nicht um status geht, warum fährt er (und all die anderen, die sich nie ein image-auto in neu leisten könnten) dann nicht etwas, was einem azubi-einkommen (ihren einkommensverhältnissen) angemessen wäre ?
d) falls es nicht um status geht, warum leben zB in M zwar viele menschen in erbärmlich kleinen u/o lauten u/o sanierungsreifen wohnungen und geben das geld lieber für teure autos als für besseres wohnen aus ?
(fahr 'mal hier durch mittlere und schlechte wohnlagen und Du reibst Dir verwundert die augen, was da für autos parken, nach dem motto 'In 'ner Bruchbude (bzw. einem Scherbenviertel) hausen, aber 'nen dicken BMW/Mercedes/Audi vor der Tür stehen haben" -- in vielen fällen finanziell aus dem letzten loch pfeifend)
 
a) Glaubst Du ernsthaft, dacia würde eine "kein statussymbol"-werbekampagne fahren, falls dem so wäre ?
b) glaubst Du ernsthaft, millionen von menschen würden wesentlich mehr geld als nötig für den kauf eines autos ausgeben, falls dem so wäre (gemeint sind hier insbesondere diejenigen, die sich image-autos neu kaufen)?


c) falls es nicht um status geht, warum fährt er (und all die anderen, die sich nie ein image-auto in neu leisten könnten) dann nicht etwas, was einem azubi-einkommen (ihren einkommensverhältnissen) angemessen wäre ?
d) falls es nicht um status geht, warum leben zB in M zwar viele menschen in erbärmlich kleinen u/o lauten u/o sanierungsreifen wohnungen und geben das geld lieber für teure autos als für besseres wohnen aus ?
(fahr 'mal hier durch mittlere und schlechte wohnlagen und Du reibst Dir verwundert die augen, was da für autos parken, nach dem motto 'In 'ner Bruchbude (bzw. einem Scherbenviertel) hausen, aber 'nen dicken BMW/Mercedes/Audi vor der Tür stehen haben" -- in vielen fällen finanziell aus dem letzten loch pfeifend)

Natürlich ist auch ein Dacia ein "Status-Symbol" nur halt anders herum,so nach dem Motto:"He Leute es geht auch anders"! Man muss nicht eine mörder Kohle aus geben um von "A" nach"B" zukommen! man bekommt für unter 20000€ ein voll ausgestattes Auto
 
Dacia ist eine Marke. Aber eben keine Billigmarke, dann würde No Name draufstehen!

Steht doch bei mir drauf! Sogar auf der Betriebsanleitung! :lol::lol:

@Nobse:
Schau mal in die Großstädte abends auf den "Rennstrecken": Junge Leute unterschiedlichster Nationalität, gegeelt mit "dicker Hose" und einen geleasten SUV, Soundtrommel auf dass die Farbe vom Blech abfällt und in Schrittgeschwindigkeit an den Mädels vorbei.
Es geht nur um Status und ins Leasing wird der letzte Cent gesteckt! Oft wohnen solche Leute noch Zuhause und haben alle finanziellen Kapazitäten für ihren "Prollprotz" frei.
Ähnliches gibt es aber auch in Bereichen nedriger Einkommen. Eine meiner Bekannten hatte ein Leben lang auf Geringverdiener gearbeitet, der Mann hatte auch nur relativ wenig Einkommen. In Rente gekommen wurde dann ein Teil der LV verwendet und jetzt steht ein gebrauchter SLK in der Garage.
Viele definieren sich dadurch, dass sie sich etwas "anziehen", um sich zu "verkleiden" und wo es nicht die überteuerten Markenklamotten sind, dort stülpt man sich eben Blech über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dacia verbaut ein aktives rdks. Das ist unnoetig teuer und fehleranfaellig, verursacht ausserdem folgekosten. Wenn wenigstens der nutzwert hoeher waere, als beim passiven system, ginge das noch in Ordnung. Machen sie aber nicht.

Wir hängen uns jetzt hier an Einzelheiten auf. Es ist gesetzlich vorgeschrieben und es führt kein Weg dran vorbei. Von Service-Falle kann man dabei nicht reden.

Aber manche reden, als wäre die Reifendruckprüfung nur in Dacias verbaut.
Und Renault sind auch nicht die einzigen, die mit dem aktiven System fahren. Siehe angehängte Grafik.

kannst dir ja einen volkswagen kaufen, die haben passives rdks.

allerdings kosten die möhren auch gleich mal die hälfte mehr und das navi gibs nicht unter 2000€. lohnt sich bestimmt:D

Aber wenigstens keine Service-Falle. :whistle:
 

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Tz, glaube nicht. Sobald sich der Name etabliert hat und in Verbindung mit guter Qualität steht, werden die Preise anziehen. Ist leider eine normale unternehmerische Reaktion.
...
Renault-Technik: Lada Vesta: Russischer Aldi-Golf für 8000 Euro: So will Lada besser werden als Dacia - Kompaktwagen - FOCUS Online - Nachrichten

Also ich finde das Qualität und Design bereits stark angestiegen sind, bei den neuen Modellen. Vor allem im Interieur sind sie nicht mehr zu vergleichen mit dem Logan von 2004. Und seit Dokker/Lodgy sind auch sinnvolle Ausstattungsoptionen frei wählbar.

Da bin ich gespannt was das wird mit dem Lada Vesta für 8000 Euro. 14 Zoll Stahlfehlegen und Fensterkurbeln :p

Die Frage ist aber, warum sie den Vesta auch in Westeuropa anbieten wollen und den Logan II, auch eine kompakte Stufenhecklimousine, jedoch nicht.
 
Da bin ich gespannt was das wird mit dem Lada Vesta für 8000 Euro. 14 Zoll Stahlfehlegen und Fensterkurbeln :p

Die Frage ist aber, warum sie den Vesta auch in Westeuropa anbieten wollen und den Logan II, auch eine kompakte Stufenhecklimousine, jedoch nicht.

Wenn wir ein paar Jahre zurück blicken....da gab es auch nur den kleinen Logan ohne MCV. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, das der Lada bald hier her kommt aber denkbar ist es. Dacia ist in der westlichen Welt (gut) angekommen, die Preise können angehoben werden bei den nächsten Modellen. Wenn dann noch jemand ein Basis Modell ohne Ausstattung haben möchte der muß dann bei Lada schauen. Dacia wird dann in der Basis hierzulande nichts mehr haben...
Macht zwar letztlich wenig Sinn aber ich denke das wird so oder ähnlich kommen.

Wie hat Kia oder Hunday hier angefangen und wo sind die jetzt?

Zum RDKS, wäre ich Autobauer (günstig Autos) und könnte bei Partnern in die Regale greifen um Geld für neues zu sparen...würde ich dies tun. So auch Dacia bei Renault, da mache ich mir auch keine Gedanken um Folgekosten meiner Kunden und wenn ich dadurch noch verdienen kann erst recht nicht.
Von den oberen bin ich ja gezwungen Technik zu verbauen wie diese umgesetzt ist, wird ja nicht vorgeschrieben.

Ich für meinen Teil bin froh, das ich kein RDKS im Dacia hab&#128515;
 
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Falls mich meine erinnerung nicht sehr trügt, war renault DIE ausländische marke schlechthin nach der wende.



Da muss man als münchner schon schmunzeln, wenn in einem winzigen land, das kaum größer als M samt angrenzender landkreise ist (und einwohnerzahlbezogen sogar kleiner) noch nach ost- und westteil unterschieden wird ...
Nichts für ungut. ich mag das saarland, musste aber eben dennoch schmunzeln.

Du entsinnst dich richtig ! Denn gerade der Renault 19 verkaufte sich doch nach der Wende wie geschnitten Brot .
 
@logandroid
Es gab in den 80er LADA zuhauf,eigentlich ähnlich wie DACIA,einfache Technik,recht robust und gut selbst zu Warten!
Serienmäßig gabs eine Hammerschlag Wekzeugkiste mit Inhalt dazu,und die Heizung produzierte Spiegeleier......
Der Rost sorgte jedoch für eine nur kurze Freunschaft mit dem LADA!!!
Der NIVA war die einzige bezahlbare echte Allradkiste,hatte jeder(fast) Landwird/Förster und SUV Fan!
Nebenbei,die MZ mit Beiwagen war der Renner!
Für uns Wessis der einzige Kontakt zu unseren Schwestern und Brüdern,drüben!;)
 
Dacia ist in der westlichen Welt (gut) angekommen, die Preise können angehoben werden bei den nächsten Modellen. Wenn dann noch jemand ein Basis Modell ohne Ausstattung haben möchte der muß dann bei Lada schauen. Dacia wird dann in der Basis hierzulande nichts mehr haben...
Macht zwar letztlich wenig Sinn aber ich denke das wird so oder ähnlich kommen.

Das wird glaube ich niemals stattfinden, sonst machen Sie sich selbst Konkurrenz. Im Rest der Welt bieten sie die Daciamodelle ja bereits unter dem eigentlichen Markennamen Renault an. Wenn Ausstattung, Qualität, Motorleistung steigen würden, gäbe es fast keinen Grund mehr sich z.B. einen Clio, Megane, Kangoo, Espace zu kaufen.

Wie hat Kia oder Hunday hier angefangen und wo sind die jetzt?

Dieses Beispiel ist nicht zutreffend, da es den Autobauer, bzw. die Firma Dacia so nicht gibt. Selbst in Rumänien ist die eigentliche Firmierung Renault Commercial Roumanie S.R.L.. Das einzige was dort anders gehandhabt wird, sind getrennte Werkstätten/Verkaufshäuser für Renault und Dacia. Das gibt es in Westeuropa nicht.
Ein Vergleich zwischen Skoda und VW is da zutreffender. Da kann ich persönlich aber nichts zu sagen, da ich keine Erfahrung mit aktuellen VW Modellen habe, bzw. noch nie einen Skoda von innen gesehen habe.

Nachtrag:
Auch eine kuriose Situation ist die Kooperation von Renault und Daimler unter anderem beim Citan. Das ist zu 90% ein Renault Kangoo. Scheinbar möchten einige Leute für ein paar hundert Euro mehr, einen Stern auf dem Auto haben.
 
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