Dreck bis unter die Duster-Türgriffe [OffRoad] Schmutzfänger [Sammeltread]

Weimaraner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hallo,

da viel im Gelände - der hochgewirbelte Schlamm spritzt bis unter die Türgriffe.
Immer dreckige Finger beim Öffnen der Tür.

Was habt ihr dagegen unternommen, welchen Spritzschutz verbaut ?
Die von mir gesichteten "Gummilappen" sehen einfach schei..., äh, schrecklich aus.

MFG Klaus
 
Entweder wirkungsvoll, oder schön...
Aber so schlimm sehen sie eigentlich garnicht aus ... Offroad feeling :D

Ich hab die original Schmutzfänger vorn und hinten am Dokker. Die sind schon ok, aber bring sie etwas weiter aussen und so tief wie möglich an (achte auf die Bodenfreiheit), dann sind sie noch wirkungsvoller.

Es ist zwar immer noch alles schmutzig , aber es spritzt lang nicht mehr so hoch.

2013-12-05 11.52.17.jpg
 
Moin,

kriegt man da keine dreckigen Hosenbeine beim Einsteigen?????
DAS ist eine Problem, wenn man mit dem Auto durch die Pampe gefahren ist.
 
Fenster runter. Panzertape über die Griffschale, Fenster hoch.
Schlecht für den Lack. Gut für den Schmutz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

Spass-Beiträge tragen zwar zur Unterhaltung etwas bei, helfen aber nicht.
Habe von LZparts einen Satz geordert - wenn es das Problem beseitigt stell ich mal ein Foto ein.

MFG Klaus
 

Mein Beileid ;)
---

Die Schmutzfänger sind meiner Meinung nach wirklich effektiv.

Ich wohne mitten im Wald und muss jeden Tag mindestens 2 mal 100 Meter unbefestigten Feldweg fahren...

An meinen Vorgänger Autos hatte ich keine und musste generell 1 mal in der Woche mit dem Dampfstrahler ran, da man sich teilweise eingesaut hat wenn man ausversehen beim einsteigen am Auto hängen geblieben ist...

Mit den Schmutfängern ist es eindeutig besser geworden.
 
Ich weiß ja nicht, ob die Spritzer bei normaler Fahrweise bis unter die Türgriffe hochsiffen, oder ob es von schlechten Wegstrecken oder vom Geländeeinsatz kommt.

Wenn man kurvige Strecken mit weichem Untergrund befährt, sind auch Spritzlappen überwiegend sinnlos, weil ein eingeschlagenes Rad den Schmutz seitlich wegschleudert.

In solch einem Fall sollte man über Spritzschutzprofile am Radlauf nachdenken, die es auch universal als Meterware gibt.
 
Hallo,

Spass-Beiträge tragen zwar zur Unterhaltung etwas bei, helfen aber nicht.
Habe von LZparts einen Satz geordert - wenn es das Problem beseitigt stell ich mal ein Foto ein.

MFG Klaus

Für normale Straßenbenutzung sind die Serienschmutzfänger völlig in Ordnung.
Nur bei Starkregen auf der Autobahn helfen sie auch nur mehr bedingt, weil durch die extreme Wasserverwirbelung einfach alles übers Fahrzeug fließt, aber das dürfte ja ziemlich normal sein.
Alles darüber hinaus benötigt auch Spezialmaßnahmen ausserhalb des Serienzubehörs.
Insofern versteh ich persönlich die Anmerkung zur übermäßigen Verschmutzung nicht und falls man Offroad-Ambitionen hat, hilft bei jedem Fahrzeug nur immer ein Hochdruckreiniger. ;)
(Gilt auch für Angler und Landwirte...)
Masn könnte jetzt natürlich über einen "Vollkarosserie-Kondom" für strapazierte Fahrzege nachdenken..... ;)

Neulich verschwand ein Duster mitten in der Donau (schlecht geparkt) und das Mistding war nicht einmal schwimmfähig und wasserdicht... :huh::lol:
Bei Dacia wird einfach nicht mitgedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Spass-Beiträge tragen zwar zur Unterhaltung etwas bei, helfen aber nicht.
Habe von LZparts einen Satz geordert - wenn es das Problem beseitigt stell ich mal ein Foto ein.

MFG Klaus

Bei einem spaßigen Thema helfen auch Spaßbeiträge.

Im Ernst, wer die Karre im Gelände einsaut muss halt damit rechnen dass er sich dreckig macht und nicht nur an den Türgriffen. Wer Angst vor Schmutz hat sollte sein Auto eben nicht dreckig machen.
 
Da muß ich aber schmunzeln ^_^

Habe selber lange Zeit (echte, keine kastrierten) gefahren Suzuki SJ Long, Daihatzu Feroza und meinen Panzer Trooper.
Wer sich ins Gelände traut muss auch mit dreckigen Finger rechnen und froh sein das es nur die sind.
Aber leider ist es Heute so, lieber einen Trail fahren und das noch im schwarzen Anzug mit Fliege und Glaceehandschuhen.

Was im Gelände hilft, ist eine sebstgeschnittener Gummispritzlappen der breiter ist wie die Originalen, oder auch ein Schweller an den Seiten.
Aber ganz läst sich der Matsch nicht vermeiden.

"Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um", abgeändert "Wer sich in dem Matsch begibt frist Dreck vom Grund".

Der Geländeerfahrene LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wir kennen die täglichen Fahrstrecken von Weimaraner ja nicht.

Kann ja auch sein, daß da schlecht befestigte Strecken dabei sind und in Verbindung mit den etwas grobstolligen Reifen des Dusters wird dann eben mehr Dreck hochgeschaufelt.

Dann ist schon schnell mal etwas mehr versifft, ohne daß man gleich ein Freizeitoffroader sein muß.
 
OK, wir kennen die täglichen Fahrstrecken von Weimaraner ja nicht.

Kennen wir.

Er schreibt ja in seiner Eröffnung "im Gelände", demnach OffRoad.

Zitat Weimaraner: "da viel im Gelände - der hochgewirbelte Schlamm spritzt bis unter die Türgriffe.
Immer dreckige Finger beim Öffnen der Tür"
.

Bei diesen beiden Sätzen kann ich mir schon ein Lachen nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kennen wir.

Er schreibt ja in seiner Eröffnung "im Gelände", demnach OffRoad.

Zitat Weimaraner: "da viel im Gelände - der hochgewirbelte Schlamm spritzt bis unter die Türgriffe.
Immer dreckige Finger beim Öffnen der Tür"
.

Bei diesen beiden Sätzen kann ich mir schon ein Lachen nicht verkneifen.

Ups,
wusste nicht, das hier jemand antwortet, der sich absolut nicht im Gelände
bewegt, bzw. noch nicht mal im Besitz eines derartigen Gefährts ist:
Ob es der Vitara oder mein Freelander ist, selbst nach intensiver Geländebenutzung ist der Matsch maximal bis mitte Tür verteilt.
Hier beim Duster schmeisst es den Dreck bis "UNTER" den Hebel des Türöffners. Das ist eine Fehlkonstruktion. Anscheinend kommt hier der Anschein einer gewissen Pietät meinerseits auf, aber wenn meine Frau sich nur mit Handtuch bewaffnet dem Türgriff nähern kann um evtl. irgendwelche Fahrten zu absolvieren - no go.
Also bitte Antworten von Kundigen und nicht von Experten der Landstraße und Autobahnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.640
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück