Auspuffendrohr Sandero Stepway 2

jockel-baer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 TCe90 in perlmutt-schwarz, Ausstattung Prestige, Baujahr 12/2014
Hallo Zusammen,

was ist denn beim Stepway 2 an Endrohren möglich?
Hat da schon jemand was geändert oder sogar einen anderen Endtopf montiert?

Da mein Steppi noch auf sich warten lässt, nun noch mal eine Frage an die Steppi Besitzer.
Wie sieht das Original Endrohr aus?
Welchen Durchmesser hat das?
Ich glaube, dass war nicht gerade, sondern abgewinkelt nach unten, oder?
Hat vielleicht mal jemand ein Foddo für mich?

Koennte mir vorstellen, so eine Auspuffblende mit Doppelrohr wuerde gut aussehen. Wird das von den Maßen her passen?
 
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Im Gegensatz zum Stepway 1 komm beim Steppy 2 hinten kein Endrohr mehr aus der Heckschürze.
Man sieht also beim 2er kein Endrohr mehr. Das ist hinter der Kunststoffschürze nach unten abgeknickt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Gegensatz zum Stepway 1 komm beim Steppy 2 hinten kein Endrohr mehr aus der Heckschürze.
Man sieht also beim 2er kein Endrohr mehr. Das ist hinter der Kunststoffschürze nach unten abgeknickt

Also doch, so hatte ich das auch in Erinnerung.

Aber man muesste, dass ja auch anders modifizieren können, das da ein Endrohr sichtbar wird.

Zumal die Heckschürze/ angedeuteter Unterfahrschutz an dieser Stelle ja auch eine Vorwölbung hat, die man weiter aussparen kann.

Den Knick kann man ja zur Not aus auch weg machen und das Rohr gerade raus verlängern.
Oder es gibt da auch Auspuffblenden mit Knick, wie die hier.


ER096 - Edelstahl Auspuffblende Endrohr zum anschrauben beweglich: Amazon.de: Auto

Dann warte ich erst mal ab bis das Auto hier ist und dann schau ich mal was man da basteln kann, dass das Heck ein bisschen attraktiver wird.
 
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Endstück aus Edelstahl

Im Gegensatz zum Stepway 1 komm beim Steppy 2 hinten kein Endrohr mehr aus der Heckschürze.
Man sieht also beim 2er kein Endrohr mehr. Das ist hinter der Kunststoffschürze nach unten abgeknickt

Kann sein aber muss nicht, ich hab ja nun leider innerhalb eines Jahres den zweiten neuen Steppy. Nach der Hohlraumversiegelung durfte ich mal unter das Auto in der Werkstatt. Was mir sofort aufgefallen ist, das Auspuffrohr ist nicht mehr mit Blechstreifen in den Halterungen am Unterboden sondern mit Rundeisen10mm! Mal sehen wie lange das hält. Und als Zweites ich habe einen Edelstahlendtopf von Renault da unter! (Mit Renault-Stempel und Teilenummer)
Beide Wagen waren Importe aus Polen mit der Ausstattung Laureate.
Zufall oder Absicht? Ich persönlich bin nicht unglücklich darüber. :wub:

Sonst ist das Endstück wie beschrieben nach unten gebogen.
Man könnte es ja absägen und ein 100mm Ofenrohr mit zwei Endstücken anbasteln, wie es oft bei kleinen Honda zum Einsatz kam :D



Gruß Frank aus Mecklenburg
 
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Die Teilenummer (Foto) des Endtopfes wäre mal interessant. Edelstahlauspuff an einem Serienfahrzeug von Dacia halte ich (bis zum Beweis des Gegenteils) für Fantasie!

Wenn man bei einem Neufahrzeug die Auspuffanlage vor Korrosion schützen will (speziell die Schweißnähte und Aufhängungen) kann man sowas benutzen.

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Am besten gleich wenn der Auspuff noch neu ist, ansonsten entrosten.
 
... bei dem Wetter

Die Teilenummer (Foto) des Endtopfes wäre mal interessant. Edelstahlauspuff an einem Serienfahrzeug von Dacia halte ich (bis zum Beweis des Gegenteils) für Fantasie!

Wenn man bei einem Neufahrzeug die Auspuffanlage vor Korrosion schützen will (speziell die Schweißnähte und Aufhängungen) kann man sowas benutzen.

4270602641, EU Zink-Alu-Spray 400ml E-COLL bei Mercateo günstig kaufen

Am besten gleich wenn der Auspuff noch neu ist, ansonsten entrosten.

Hallo Micha, ich bin unter gekrochen und hab die Beweisfotos gemacht:
Das Rohr ist normaler Stahl und die Halterung hatte ich mich verkukt... ist nur Rohr. aber kein Blechstreifen
Der Endtof ist V... kein Zinkblech. Das hatte der Schlosser schon merken dürfen als er versuchte ein Loch da rein zu bohren.
Unter der Hinterachse die Verkleidung/Kunsstoff (letztes Bild) kommt mir auch komisch vor, das hatte ich bei Nummer 1 auch noch nicht gesehen und es liegen gerade mal 10 Monate dazwischen!
Manchmal war nichts besseres auf Lager:D oder es war nicht geplant den Wagen so nach DE zu exportieren...! :lol:
Ich hoffe man kann die Teilenummer so entziffern, das Blechvötzchen kann man aber erkennen!

Gruß Frank aus Mecklenburg

Reicht das so? Draußen ist es kalt, nass und dunkel... und ich hab auch nicht so viel Bodenfreiheit um mich darunter zu bewegen... :D:D:D:D:angry:
 

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Kann sein aber muss nicht, ich hab ja nun leider innerhalb eines Jahres den zweiten neuen Steppy. Nach der Hohlraumversiegelung durfte ich mal unter das Auto in der Werkstatt. Was mir sofort aufgefallen ist, das Auspuffrohr ist nicht mehr mit Blechstreifen in den Halterungen am Unterboden sondern mit Rundeisen10mm! Mal sehen wie lange das hält. Und als Zweites ich habe einen Edelstahlendtopf von Renault da unter! (Mit Renault-Stempel und Teilenummer)
Beide Wagen waren Importe aus Polen mit der Ausstattung Laureate.
Zufall oder Absicht? Ich persönlich bin nicht unglücklich darüber. :wub:

Sonst ist das Endstück wie beschrieben nach unten gebogen.
Man könnte es ja absägen und ein 100mm Ofenrohr mit zwei Endstücken anbasteln, wie es oft bei kleinen Honda zum Einsatz kam :D



Gruß Frank aus Mecklenburg

Am Heck fehlt mir einfach was ohne Auspuff Endrohr. Mit den Ofenrohren bei Honda fand ich immer gresslich. Hatte zwar auch mal neun Honda, aber das wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Ob ich da noch was andern werde, weiss ich aber noch nicht.

Lag heute zwar halb unter meinen Auto, aber den Endtopf habe ich mir dabei nicht angeschaut. Irgendwie fiel mir nur das sehr lange Rohr unterm Auto auf. Hat der keinen Mittelschallfaempfer?
 
Am Heck fehlt mir einfach was ohne Auspuff Endrohr. Mit den Ofenrohren bei Honda fand ich immer gresslich. Hatte zwar auch mal neun Honda, aber das wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Ob ich da noch was andern werde, weiss ich aber noch nicht.

Lag heute zwar halb unter meinen Auto, aber den Endtopf habe ich mir dabei nicht angeschaut. Irgendwie fiel mir nur das sehr lange Rohr unterm Auto auf. Hat der keinen Mittelschallfaempfer?

Honda und Ofenrohre.... wers braucht.... Aus dem Alter bin ich lange raus.
Doch das waren noch Zeiten... Anfang 70 Belarus MTS 50 ohne Schalldämpfer auf dem Rohr und die Einspritzpumpe mit einem 10ner Schlüssel so gedreht das man eine Dampflock auf dem Acker hatte... Nachts sah es auch gut aus wenn da eine Feuerseule auf dem Rohr stand. Alles Geschichte... heute ist da ein Rusfilter und die Einspritzanlage kann man nur noch mit PC einstellen :angry:
Lebendige Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=7kDK0LEYmwI :wub: :wub::wub::wub::wub::boohoo::buh::prost::prost:
Da hatte sich noch Keiner für Dieselpreis oder ÖKO usw. interessiert.
Da gab es auch noch kein Moos auf dem Dach, da hatten wir noch sauren Regen... :D

Mittelschaldämpfer, nee den haben sie eingespart. Geht auch ohne und ist ein Teil weniger zum wechseln! Ist es beim Diesel auch so?
Am Klang kann ich nicht mäckern, ist nicht zu laut! :wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Honda und Ofenrohre.... wers braucht.... Aus dem Alter bin ich lange raus.
Doch das waren noch Zeiten... Anfang 70 Belarus MTS 50 ohne Schalldämpfer auf dem Rohr und die Einspritzpumpe mit einem 10ner Schlüssel so gedreht das man eine Dampflock auf dem Acker hatte... Nachts sah es auch gut aus wenn da eine Feuerseule auf dem Rohr stand. Alles Geschichte... heute ist da ein Rusfilter und die Einspritzanlage kann man nur noch mit PC einstellen :angry:
Lebendige Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=7kDK0LEYmwI :wub: :wub::wub::wub::wub::boohoo::buh::prost::prost:
Da hatte sich noch Keiner für Dieselpreis oder ÖKO usw. interessiert.
Da gab es auch noch kein Moos auf dem Dach, da hatten wir noch sauren Regen... :D

Mittelschaldämpfer, nee den haben sie eingespart. Geht auch ohne und ist ein Teil weniger zum wechseln! Ist es beim Diesel auch so?
Am Klang kann ich nicht mäckern, ist nicht zu laut! :wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg

Dacia spart auch an allem, auch am Mitteltopf.
Aber wenigstens ein Teil weniger was kaputt gehen kann.
Ist das bei Renault auch so?
 
@ jockel-baer
Danke!
Finde ich Klasse wenn Du dich unters Auto legst.
(glaub mir, ich wollte Dich nicht ärgern!)
So sah mein Auspuff am Anfang auch aus. Wie bei Dir auf Bild 1 und 4 hab ich die Stellen mit Zinkspray behandelt wo die Halter ans Rohr geschweißt sind und das Rohr am Schalldämpfer angeschweißt ist.
Hat über 140.000 km gehalten.
 
Am Heck fehlt mir einfach was ohne Auspuff Endrohr.

Hallo jockel-baer,
Das Problem hatte ich am Lodgy auch.
Ich habe die Blende (Porsche Cayman) an einem Ende an ein Verbindungsrohr geschweißt, und mit dem anderen Ende über das abgeschrägte Endrohr geschoben und mit einer Schelle festgezogen.

Geht ganz easy auch mit einer Doppelrohr-Blende.

Lynibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Anbau zu veranschaulichen, habe ich noch schnell zwei Fotos gemacht:

Lynibus
 

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Mal dumm gefragt: Wird das nicht zu heiß für den Kunststoff? Z.B. nach längerer Autobahnfahrt.
 
Nein, selbst nach längerer Autobahnfahrt ( zuletzt 380km ) wird die Blende nicht heiß, da sie doppelwandig ist.
Keine Gefahr für den Stoßfänger, da der Abstand ebenfalls groß genug ist.

Lynibus
 
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