Erst einmal Servus und herzlich willkommen.
Was erwägst du denn zu kaufen? Den Diesel (dci90) oder den Benziner (TCe90)?
Ich habe den TCe90 in der Prestige-Ausstattung. Zur Zuverlässigkeit kann ich nach knapp 4000 km noch nicht viel sagen, ausser dass ich bis jetzt noch nicht liegen geblieben bin

Er fährt sich überraschenderweise wie ein Auto (hab heute wohl einen Clown gefrühstückt *g*).
Bei meinen Anforderungen (viel Kurzstrecke, auf der Autobahn gediegenes Fahren mit Tempomat) hab ich noch nichts negatives feststellen können. Alles was das Auto bietet funktioniert so wie es soll, die Fahrgeräusche sind akzeptabel (bei 130 auf der Autobahn kann man sich sehr bequem unterhalten), der Spritverbrauch ist OK. Bei mir waren es zuletzt 7,1l/100 km, allerdings wie gesagt bei seeehr viel Kurzstrecke. Auf der einzigen Langstrecke bei der ich drauf geachtet hatte, waren es knapp über 6 Liter (Super E5).
Platzangebot muss glaube ich nicht diskutiert werden, da findet sich in der Preisregion nur wenig ernsthafte Konkurenz.
Bekannte Problemchen sind die Blinkerschalter bei denen es wohl beim einen oder anderen vorkommt, dass man beim Linksblinken ganz kurz das Abblendlicht abschaltet. Mein Händler wechselt mir den jetzt auf Garantie.
Ansonsten ist mir noch nichts erwähnenswertes (an meinem) aufgefallen. Einige beschweren sich über die Sitze (zu kurze Auflagen, wenig Seitenhalt). Vielleicht liegts an meinem Gewicht oder meiner Größe, aber ich kann diese Kritik ehrlich gesagt in keinster Weise teilen.
Stöber am besten mal hier das Forum durch. Da steht ja doch schon so einiges.
Ich kann den Wagen jedenfalls empfehlen (was anderes wäre in einem Dacia-Forum vielleicht auch überraschend *g*)
sind die sensoren anders als beim lodgy?
je geringer der abstand, desto schneller piept es.
Das Problem was er beschreibt, ist, dass die Sensoren nicht nur starr nach hinten gucken, sondern natürlich auch die Seitenbereiche um den hinteren Stoßfänger überwachen. Bei einem Parkplatz neben einer Mauer kann es dann schon sein, dass der piepst, obwohl du nur an der Mauer entlangfährst und nicht auf sie zu. Ist manchmal nervig weil bei uns viele Parkplätze rundherum bepflanzt sind und dann einzelne Zweigchen die Sensoren irritieren. Schätz aber, dass das bei anderen Autos auch nicht so viel anders sein dürfte.