Was mich nervt am Duster III und euch?

Wenn Sie eine Klimaanlage oder Klimaautomatik haben und diese immer eingeschaltet lassen, bietet das mehrere Vorteile. Die Temperatur bleibt konstant, die Luftfeuchtigkeit niedrig, sodass keine beschlagenen Scheiben (auch nicht im Winter mit nasser Kleidung) entstehen. Eine kühlere und trockenere Temperatur ist sicherer und Sie bleiben aufmerksamer. Da die Klimaanlage immer eingeschaltet ist, trocknen die Dichtungen nicht aus und das System bleibt viel länger gefüllt. Besser für die Umwelt. Eine Klimaanlage ist nicht ständig eingeschaltet, nur wenn Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit zu hoch sind. Bei modernen Systemen läuft der Lüfter auch nach dem Stillstand weiter, um den Wärmetauscher zu trocknen und Bakterienablagerungen vorzubeugen. Es ist also genau so, wie Sie es sehen: Komfort und Sicherheit bei etwas höherem Kraftstoffverbrauch (im Winter), denn im Sommer kostet das Fahren mit offenen Fenstern deutlich mehr.
So ganz geh ich da nicht mit ...
Hinsichtlich der konstanten Temperatur gilt dies nur für eingeschaltete Klimaautomatik(anlagen). Bei einer manuellen Klimaanlage gibt es keine konstante Temperatur ... da kann man nur wärmer oder kälter einschalten und dann noch bei Bedarf AC aktivieren damit es noch kühler wird oder, wenn mal nötig, die Luftfeuchtigkeit reduziert wird.

Wobei ich mich beim D3 explizit für eine manuelle Klimanlange entschieden habe. Ist aber eine persönliche Entscheidung / Vorliebe, da ich es für widersinnig halte, immer eine konstante Temperatur im Auto zu haben. Haben wir in unserer natürlichen Umgebung schließlich auch nicht.
Wenn es zu heiß draußen ist, brauch ich es nur kühler als draußen, nicht jedoch genau 21 Grad zbsp.
Ebenso wenn es zu kalt ist, ich brauch es gefühlt wärmer, nicht exakt eine bestimmte Temperatur.
Und die Problematik mit eventueller zu hoher Luftfeuchtigkeit im Auto lässt sich schnell mit einer kurzen Aktivierung von AC und Umlauft beheben, wenn es mal vorkommt. Sollte es im Auto permanent ein Problem mit zu hoher Luftfeutigkeit geben ..... würde ich mir eher Gedanken machen das da irgendwo etwas nass ist ...
Und der Unterschied zwischen aktivierter AC und nicht aktivierter macht schon 0,3 bis 0,5 Liter im Verbrauch aus .... zumidnestens nach meinen langjährigen Erfahrungen

Aber auch bei ein manueller Klimaanlage muss man immer wieder AC einschalten damit die Dichtungen geschmeidig bleiben im Kreislauf der Klimanlage .... da ist eine automatische natürlich klar von Vorteil, da vergisst man das nicht so schnell.
 
Was für ein Problem? Man kann bei einer manuellen Klimaanlage im Auto (welche man landläufig so nennt) keine Temperatur einstellen ... nur wärmer oder kälter (Gebläse).
Das man bei einer Klimaautomatik die Temperatur regeln kann ... klar logisch, das sich damit auch regeln lässt draußen warm dann drinen kühler ... auch logisch und wenn man dafür ständig an den Temperaturreglern herumdrehen muss (wie ich an meiner manuellen .. wärmer / kälter) :)
Aber da ich nie eine bestimmte Temperatur brauche, sondern mir der (gefühlte) Temperaturunterschied reicht, macht für mich die automatische Klimaanlage keinen Sinn ... von daher erspare ich mir, wenn möglich, die gesamte aufpreispflichtige, fehleranfällige und nie wirklich ganz zufriedenstellende Regeltechnik ... und verlass mich da ganz auf mein (persönliches Temperatur)Gefühl :)
 
Was für ein Problem? Man kann bei einer manuellen Klimaanlage im Auto (welche man landläufig so nennt) keine Temperatur einstellen ... nur wärmer oder kälter (Gebläse).
Das man bei einer Klimaautomatik die Temperatur regeln kann ... klar logisch, das sich damit auch regeln lässt draußen warm dann drinen kühler ... auch logisch und wenn man dafür ständig an den Temperaturreglern herumdrehen muss (wie ich an meiner manuellen .. wärmer / kälter) :)
Aber da ich nie eine bestimmte Temperatur brauche, sondern mir der (gefühlte) Temperaturunterschied reicht, macht für mich die automatische Klimaanlage keinen Sinn ... von daher erspare ich mir, wenn möglich, die gesamte aufpreispflichtige, fehleranfällige und nie wirklich ganz zufriedenstellende Regeltechnik ... und verlass mich da ganz auf mein (persönliches Temperatur)Gefühl :)
Also bei meinem Duster1 hatte ich auch keine Klimaautomatik. Dafür aber öfters gewaltigen Schnupfen da ich gefühlsmässig viel zu weit runterreguliert habe. Ganz ehrlich, da ist mir die Klimaautomatik schon lieber.
 
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